• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Werkstatt einrichten?

ReneHerse

Aktives Mitglied
Registriert
20 April 2009
Beiträge
3.248
Reaktionspunkte
9.697
Vor einiger Zeit hatte ich schon im anderen Forum danach gefragt aber es hat doch länger gedauert bis es ernst wurde. Aber nun bauen wir ein Haus und statt einer Garage bekomme ich einen Fahrrad/Werkstattraum. Natürlich kleiner als gewünscht aber bei den Baupreisen zur Zeit ist selbst für meine wertvollsten Stücke der Preis für den Raum, den sie einnehmen, viel teurer als die Räder selbst.
Auch der Fenster-artige Durchbruch zum Wohnzimmer, in dem in einer Art Schaufenster das Rad der Woche vom Wohnraum aus bewundert werden kann, wurde mir verwehrt, aber man kann nicht alles haben.
Der Raum ist etwa 4,25x3,00m groß und hat ein schmales Fenster in 1,70m Höhe und ein kleines Waschbecken neben der Tür.

Bildschirmfoto 2015-06-13 um 15.13.53.png


So sieht's im Moment aus:
fraum1.jpg

fraum2.jpg


Ich muss meinen Fahrradbestand auf 5-8 Exemplare reduzieren, die hinten links hochkant an der Wand hängen sollen. Rahmen und Felgen/Laufräder sollen auch links an der Wand hängen. Rechts unterm Fester soll eine (schmale aber lange) Werkbank hin. Unter dem Fenster hängen die Werkzeuge an der Wand. Irgendwo müssen noch Schränke und Schubladen für Teile hin. Beleuchtung sollen ordentliche Leuchtstoffröhren werden, evtl. noch zusätzlich eine Art Schreibtischlampe über der Werkbank. Als Boden fände ich natürlich "echtes" Industrieparkett schick aber ein grauer Gumminoppenboden o.ä. tut's auch.
Habt Ihr Vorschläge und Tipps, worauf ich achten soll?
 
  • Gulli
  • Ölabscheider
  • Grube
  • Hebebühne
  • Webcam
  • Bewegungsmelder
  • Alarmanlage
  • Klimaanlage
Türe durch breites Rolltor ersetzen.

Sollte keine Autogarage werden, dahingehend: wozu Grube, Hebebühne, Ölabscheider....?
Bei Bewegungsmelder und Alarmanlage fehlt vielleicht noch eine Selbstschußanlage..? ;)

Solche Fragen sollte man übrigens stellen, bevor man baut.....

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?
Bei Fensterhöhe 1,70m steht die Werkbank im Schatten.
Wenn in Raummitte Deckenhaken für´s Rad sollen, sollten beidseitig an den Wänden Leuchten vorhanden sein.
Daran denken: LED-Leuchten sind die Zukunft!
Wenn Deckenhaken: verschiebbar an Schienen, sonst muß man die schon mal versetzen....
Steckdosen hat man auch schnell zu wenig.
Wenn der Raum auch für andere Arbeiten genutzt werden soll, wäre eine Drehstromsteckdose kein Fehler (bei mir z.B. steht eine Kreissäge mit 400V-Motor; manche haben für´s Süppchenwärmen einen Herd in der Werkstatt).
Ob der Gumminoppenboden ideal ist, weiß ich nicht. Aber von einem völlig glatten Boden läßt sich Schmiere besser entfernen.
Rauchmelder nicht vergessen!
Was sich auch gut macht:
Antennenanschluß!
In meinem Keller habe ich kaum Radioempfang. Und wer beim Werkeln die Tour verfolgen möchte, kann ja einen platzsparenden Flachbild-TV aufhängen.
Ganz wichtig auch: (Telefon und)-Internet-Anschluß, um nebenbei rennrad-news.de verfolgen zu können :cool:
Platz für einen kleinen Kühlschrank?
 
Staub und keimfrei Klimanlage mit Schleuse zur" Werkstatt" Desinfektionsspender mit Einweghandschuhen,Luftfeuchtigkeitsmelder UV Folie für die Fenster
Beleuchtungs Fachmann konsultieren damit es nicht wie bei den Plebs aussieht;)
 
Staub und keimfrei Klimanlage mit Schleuse zur" Werkstatt" Desinfektionsspender mit Einweghandschuhen,Luftfeuchtigkeitsmelder UV Folie für die Fenster
Beleuchtungs Fachmann konsultieren damit es nicht wie bei den Plebs aussieht;)
Sorry, aber man kann´s auch übertreiben :rolleyes:
Kein Mensch hat eine staub- und keimfreie Klimaanlage in einem Werkstattraum.
Oder will man außer Radreparaturen nebenbei Operationen am offenen Herzen durchführen? ;)
Desinfektionsspender...?
Der "Beleuchtungsfachmann" ist kostspielig. Wenn die Einrichtung geplant ist, also wohin Schränke/Werkbank etc. kommen, ist die richtige Beleuchtung kein Hexenwerk.
 
Werkbank zur Fensterseite, Räder über Wandhalterungen (Tischbeine 50cm lang mit Schaumstoffumwickelung) an der Wand gegenüber und gegenüber der Tür (also 2x3=6 Räder insgesamt), unten drunter große Metallkisten mit Unterkisten für Teile bzw. Regal/Schrank.....bin nicht so der Freund von offen liegenden Werkzeugen (und Teilen), deshalb idealerweise alles in Kisten/Schubladen (der Werkbank) etc....an der Wand neben der Tür eine Reihe von Wandhalterungen für LRS etc....hier und da Poster & Co fürs Ambiente...vor der Wand mit den Rädern der Montageständer mit dem aktuellen Projekt....ein normaler Ständer (ggfs. mit Rollen) für das Stadtrad dass man am Häufigsten verwendet (was man je aktueller Schraubertätigkeit im Raum hin-und herschieben kann)...
 
Türe (wegen des Gegenverkehrs) durch breites Rolltor ersetzen. Dann können ggfs. auch Nicht-Zweiräder gewartet werden.
4,25 m Länge ist für ein Auto eh zu kurz.
aber eine mindestens 1 m breite Tür (die möglichst nach aussen aufgeht) ist m.M. Pflicht. (wenn auch mal ein Rasentrecker rein soll, evtl sogar mehr.)
entschuldige bitte, ich bin im Harz großgeworden und achte deshalb auf Wohlfühlklima
Rolltore sind im Winter kaum vernüntig zu isolieren und eine Heizung vermisse ich auch noch. Oder hast Du Dir den nicht zu unterschätzenden Luxus einer Fußbodenheizung gegönnt.

Gummiböden, sind, wenn auch mal eine Feile in die Hand genommen wird, nicht so gut. Ich habe zwar nur Beton, den ich hinterher gerne sauge, aber Wunschtraum wäre für mich Holz.
 
4,25 m Länge ist für ein Auto eh zu kurz.
aber eine mindestens 1 m breite Tür (die möglichst nach aussen aufgeht) ist m.M. Pflicht.
Da die Fenster schmale Schlitze sind, würde mich jetzt interessieren, ob die Tür nicht nach außen aufgehen muß, da möglicherweise Fluchttüre...?
eine Heizung vermisse ich auch noch. Oder hast Du Dir den nicht zu unterschätzenden Luxus einer Fußbodenheizung gegönnt.
Ist das nicht der Anschluß an der hinteren Wand, der aus dem Boden heraufragt?
aber Wunschtraum wäre für mich Holz.
Fett/Ölflecken aus Holzboden entfernen? :rolleyes:
 
Lichtplanun kannste auch selber übernehmen z.B. hiermit: http://www.dial.de/DIAL/de/dialux/about.html

Das Prg. ist kostenlos und man kann sich Datenbanken sämtlicher Leuchtenhersteller herunterladen und deren Eigenschaften testen und vergleichen.

Man kommt sehr schnell damit zurecht.

Schöne Zumtobel Rasterleuchten fände ich z.B. nett ;)
 
Die Tür ist doch schon da! Und auf´m Plan zu sehen. Und geht beide Male nach INNEN auf. Denke nicht, dass er die noch Mal umbaut wegen Euch.

Ich hab Fliesenboden, das ist pflegeleicht, aber kalt; runterfallendes Werzeug scheppert wie Sau und Kugeln springen ewig weit davon.
Holz fände ich gut; gibt auch Charme mit der Zeit.
Und frag nicht wegen jedem Zimmer im Haus im passenden Forum nach, sonst wirste ja nie nicht fertig :rolleyes::eek:;).
VG
Ralf
 
Wir hatten 2007 gebaut in einer Baugruppe mit 9 Parteien. Als es an die Kellerplanung ging und der Architekt die Abteile vorgestellt hatte, die aus etwa 4,5 auf 1 Meter langen Schläuchen bestanden, sagte ich "Danke, das wars! Wir sind raus!" Er hatte überhaupt nicht verstanden, warum mir der Keller so wichtig war. In seiner Vorstellung war ein Keller reiner Abstellraum. Nach einer intensiven Diskussion mit mir hat er danach eine Nachtschicht eingelegt und für alle den kompletten Keller umgeplant. Jetzt habe ich ich ein Abteil ca. 2,1 auf 3,5 Meter, das meinen Minimalanforderungen entspricht, mehr aber auch nicht. Die anderen Mitbewohner haben ihre Schläuche, denen ist das aber egal.

Klar war nun, daß wegen des Platzmangels, möglichst viel nach oben gehängt werden sollte, wobei dann das Problem mit der abgehängten Decke mit Dämmaterial zu schaffen machte. So habe ich mir eine Konstuktion mit Holzbalken gebaut, in die ich so viele Haken reindrehen kann, wie ich will. Der Rest wird aus den Bildern deutlich:

W1.JPG

W2.JPG

W3.JPG

rechts das gute alte Ivar-Regal von Ikea, links die Werkbank

W4.JPG

W5.JPG

Einen großen Nachteil hat das Ganze dann auch noch: wenn ich etwas arbeiten will, muß ich erst z.Zt. 8 Räder rausräumen und in den benachbarten allgemeinen Abstellraum verfrachten

W6.JPG


Vielleicht war jetzt da noch irgendeine Idee dabei...
 
Zur Zeit sollte ich die Stimmung im Haus nicht zu sehr auf die Probe stellen! Überall stehen Räder rum....
 
Zurück
Oben Unten