evisu
Wird aelter und dicker ...
Aaaaalso...
Hier die ganze Story.
Heute morgen wollte ich mal wieder bissl was schaffen.
Einer meiner Projektrahmen stand noch so unmotiviert in der Ecke, also mal angefangen. Die Gabel ist zwar noch unlackiert, aber das ist ein Problem fuer einen anderen Tag. Wenn erstmal alles zusammengesteckt ist, liegen weniger Teile im Weg, und so ein komplettes Rad laesst sich auch einfacher transportieren.
Stuetze, Sattel, Steuersatz ... easy peasy.
Tretlager gemessen, 68mm, super - BSA.
Gewinde sehen sauber aus, Schalen genommen ... links so lala, rechts hakt's.
Gewinde beidseitig gereinigt, Schalen, wie Innenlager, bissl Fett, links immer noch nicht gut, rechts hakt's. Nach 2 Gewindegaengen geht nichts mehr. WTF!
ITA Schalen genommen, nein - das isses nicht. Durchmesser ist groesser, die gehen ja nicht rein.
Fingernageltest ... alles ok.
Feck it, Gewindeschneider rausgeholt.
Wie war das mit BSA? Linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde? Glaube ja ...
Schneideisen angesetzt, natuerlich gutes Schneidoel genommen.
Linke Seite also nach rechts, rechte Seite nach links ... fasst nicht. Oder doch nach rechts? Fasst .. also gut, lag ich wohl falsch.
Hakelt beim schneiden bissl, die Schneideisen arbeiten gut, bissl Oel nachkippen, vorsichtig vor- und zurueck, nicht dramatisch viel Widerstand, aber bisschen mehr als erwartet. Alles raus, reinigen. Linke Seite geht mit Hand rein, gut.
Rechts ... hakt, 2 Gewindegaenge. W...T...F?!?!?!?
Ok, andere Schale genommen, Campa BSA, selbes Spiel, Gipiemme BSA, ebenso.
Ich raffs nicht.
Dann traf's mich wie ein Blitz. ICH IDIOT!
Ich lag schon richtig, BSA ist linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde.
Also die Linke Lagerschale genommen und rechts angesetzt ... hakt. Andersrum ... Fasst!
Also beide Seiten Rechtsgewinde?
Hat doch nur ITA? Und da ist der Durchmesser groesser ... das kann nicht sein.
FUCK!
Franzoesisches Gewinde geht auch beides rechts, und hat 68mm.
Ich Depp habe wohl grade FRA auf BSA umgeschnitten.
Zu meiner Verteidigung ... ich habe noch nie ein DDR Rad mit franzoesischem Gewinde gesehen.
Jetzt habe ich folgende Optionen.
1.) FRA Schalen umschneiden (lassen).
2.) Zwei linke BSA Schalen (die mit dem Konterring) verbauen. Vlt. kann man auch bei der fuer die rechte Seite den Konterring mit nem Schweisspunkt sichern.
3.) Wenn @roykoeln Recht hat und es passende Schalen / Innenlager gibt (Innenlager ist Campa mit 111mm Welle) koennte das auch eine Moeglichkeit sein.
Fuer nen Rumstehrad ist das mit den zwei BSA Schalen nicht schlimm. Faellt wahrscheinlich nie jemandem auf. Nerven tut mich meine Bloedheit trotzdem.
Hier die ganze Story.
Heute morgen wollte ich mal wieder bissl was schaffen.
Einer meiner Projektrahmen stand noch so unmotiviert in der Ecke, also mal angefangen. Die Gabel ist zwar noch unlackiert, aber das ist ein Problem fuer einen anderen Tag. Wenn erstmal alles zusammengesteckt ist, liegen weniger Teile im Weg, und so ein komplettes Rad laesst sich auch einfacher transportieren.
Stuetze, Sattel, Steuersatz ... easy peasy.
Tretlager gemessen, 68mm, super - BSA.
Gewinde sehen sauber aus, Schalen genommen ... links so lala, rechts hakt's.
Gewinde beidseitig gereinigt, Schalen, wie Innenlager, bissl Fett, links immer noch nicht gut, rechts hakt's. Nach 2 Gewindegaengen geht nichts mehr. WTF!
ITA Schalen genommen, nein - das isses nicht. Durchmesser ist groesser, die gehen ja nicht rein.
Fingernageltest ... alles ok.
Feck it, Gewindeschneider rausgeholt.
Wie war das mit BSA? Linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde? Glaube ja ...
Schneideisen angesetzt, natuerlich gutes Schneidoel genommen.
Linke Seite also nach rechts, rechte Seite nach links ... fasst nicht. Oder doch nach rechts? Fasst .. also gut, lag ich wohl falsch.
Hakelt beim schneiden bissl, die Schneideisen arbeiten gut, bissl Oel nachkippen, vorsichtig vor- und zurueck, nicht dramatisch viel Widerstand, aber bisschen mehr als erwartet. Alles raus, reinigen. Linke Seite geht mit Hand rein, gut.
Rechts ... hakt, 2 Gewindegaenge. W...T...F?!?!?!?
Ok, andere Schale genommen, Campa BSA, selbes Spiel, Gipiemme BSA, ebenso.
Ich raffs nicht.
Dann traf's mich wie ein Blitz. ICH IDIOT!
Ich lag schon richtig, BSA ist linke Seite Rechtsgewinde, rechte Seite Linksgewinde.
Also die Linke Lagerschale genommen und rechts angesetzt ... hakt. Andersrum ... Fasst!
Also beide Seiten Rechtsgewinde?
Hat doch nur ITA? Und da ist der Durchmesser groesser ... das kann nicht sein.
FUCK!
Franzoesisches Gewinde geht auch beides rechts, und hat 68mm.
Ich Depp habe wohl grade FRA auf BSA umgeschnitten.
Zu meiner Verteidigung ... ich habe noch nie ein DDR Rad mit franzoesischem Gewinde gesehen.
Jetzt habe ich folgende Optionen.
1.) FRA Schalen umschneiden (lassen).
2.) Zwei linke BSA Schalen (die mit dem Konterring) verbauen. Vlt. kann man auch bei der fuer die rechte Seite den Konterring mit nem Schweisspunkt sichern.
3.) Wenn @roykoeln Recht hat und es passende Schalen / Innenlager gibt (Innenlager ist Campa mit 111mm Welle) koennte das auch eine Moeglichkeit sein.
Fuer nen Rumstehrad ist das mit den zwei BSA Schalen nicht schlimm. Faellt wahrscheinlich nie jemandem auf. Nerven tut mich meine Bloedheit trotzdem.