• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß jemand einen Trick, wie ich den bescheuerten TLR Reifen von der Schulter der Felge herunterbekomme um den Reifenwulst in das Felgenbett drücken zu können?

Ich muss den Reifen demontieren, da ich paar Speichen wechseln muss.

Ich fahre das ganze TLR Setup ohne Milch, sondern mit Schlauch. Dieser sch… tubeless-Wahn nervt nur! Macht nur Probleme, die ich früher nie hatte; bei der Montage, bei der Demontage… permanent.
Mein Tipp: Verwende zukünftig einfach andere Reifen. ;)

1. Es werden immer weniger hochwertige Nicht-TLR-Reifen, die auf dem Markt sind.

2. Auch die Felge hat ihren Anteil an dem Mist.

Um welche Bereifung und um welche Felgen handelt es sich dabei denn?
CHALLENGE Chicane TLR 33mm auf DXC THirty5 (leichter bike24 Carbon-LRS)

IMG_4402.jpeg

Bei breiten MTB Schluffen haben wir im Laden den Reifen im Schraubstock eingespannt, und das Laufrad als Hebel benutzt, ist aber bei einem Laufrad vom Renner, womöglich Carbon mit Vorsicht zu machen, ansonsten die verlinkte Reifenzange.

Vor ein paar Wochen war ich dabei, zu überlegen, welche Optionen es gibt, moderne Lenker an meinem Rennrad zu montieren und hatte hier um Rat gefragt. Eines meiner Räder hatte ich bereits im Frühjahr mittels Ahead-Adapter auf einen Gravellenker (Ritchey Comp VentureMax V2) umgerüstet und fand die Steifigkeit und Ergnonmie eines modernen Lenkers überragend.

Mein RR war bislang noch klassisch aufgebaut. Ich habe das jetzt 2 Sommer gefahren und habe nun ungefähr rausgefunden, welche Griffposition mir gut liegt; ein neuer Lenker mußte her. Es sollte ein 31.8mm Lenker werden (Zipp Service Course SL-80 Ergo). Ich habe das erstmal mit einem 0815-No-Name-Ahead-Adapter für 10 Euro aufgebaut. Mich hat jedoch der Gedanke aber nicht losgelassen, daß das so bei mir enden könnte:
https://www.reddit.com/r/bikewrench/comments/1nimvz3/quill_stem_converter_snapped/#lightbox

Ich habe mir jetzt ein paar Optionen besorgt und sie bezüglich Gewicht und Wandstärke miteinander verglichen. Die Bilder kommen gleich im nächsten Beitrag.
Am Zur-Arbeit-Rad habe ich den guten Velo Orange Adapter schon montiert und muß gestehen, daß man tatsächlich merkt, daß genau diese Stelle vorher mit dem billig-Adapter flexibler war. Mit einem 120mm Vorbau habe ich auch einen enormen Hebel. Ich denke, daß genau deswegen diese Adapter irgendwann brechen können; denn bei zu viel Flex würde nach meinem Verständnis das Aluminium ermüden.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.59.18.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.59.18.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 46
  • WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.59.48.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.59.48.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Es gab 4 Optionen für mein Rennrad.

1. "Klassicher Vorbau".
Das hier auf dem Bild ist ein Kalloy 100mm Vorbau. Den klassischen RR Lenker da einzuführen war eine Herausforderung. Kassische Vorbauten jedoch mit 31.8mm Klemmung, bei denen man den Lenker nicht einfädeln muss, wären perfekt - haben jedoch nur 2 Schrauben - da schreiben Leute, daß Ihnen der RR Lenker beim Bremsen weg gedreht ist - keine Option für mich.
https://de.aliexpress.com/item/1005009620436840.html?gatewayAdapt=glo2deu
Dieser Vorbau hat eine Wandstärke von 3.8mm

WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.59.18(1).jpeg

WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.55(2).jpeg

2. "Billig-Adapter".
Mein Billig-Adapter kostet 10 Euro, ist für laut Amazon-Seite für MTB, Gravel und Rennrad geeignet. (Die MTB Angabe finde ich schon mutig...).
Die Wandstärke beträgt 2.8mm - also ganze 2mm weniger Material über den Durchmesser als der Kalloy Vorbau. Im oberen Klemmbereich (konischer Übergang) beträgt die Wandstärke 2.3mm
Ich habe davon 2 Stück ein Jahr "Trekking" und "Stadt" gefahren. Es ist nichts passiert, aber richtig wohl habe ich mich nicht gefühlt...
WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.55.jpegWhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.55(1).jpeg

3. Ahead-Adapter by Schulz.
Der Hersteller sagt für Trekking- und City-Räder, auch für E-Bikes gegnet. Ich habe den Hersteller gefragt, wie stabil die Adapter sind und er schrieb mir singemäß: Für Downhill vielleicht nicht, aber der Adapter sei auch für E-Bikes zugelassen und ich müsse mir bei normaler Benutzung keine Gedanken machen".
Die Wandstärke beträgt 4.6mm

WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.53.jpeg
WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.53(1).jpeg

4. Velo-Orange Adapter
Genauso wie der Schulz adapter, hat auch der VO Adapter 4.6mm Wandstärke.
Er ist kürzer und damit etwas leichter. Der Vorteil ist meiner Sicht nach, daß der obere Klemmbereich nur 40mm lang ist und damit der ganze Lenker tiefer sitzen kann. Damit ist er genau das, was ich brauche; alle Vorbauten müssen bei mir recht weit eingeschoben werden, damit ich gut sitze - am Rennrad laut lehrbuch sogar noch 30mm tiefer als das im vorherigen Beitrag an meinem zur-Arbeit-Rad zu sehen ist,

WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.54.jpegWhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.54(1).jpeg

Das sind also die Optionen. Mit dem klassichen Vorbau fühle ich mich sicher. Mit dem Billig-Adapter nicht. Der VO Adapter und der Schulz Adapter sind meiner Sicht nach gleich solide, der VO Adapter spart noch 30g Gewicht. Ein einfacher 100mm Ahead-Vorbau wiegt 100g. VO Adapter und Ahead-Vorbau wiegen zusammen also 350g - quasi also gleich viel wie der Kalloy Vorbau.
Für mein Rennrad wird genau das also die Lösung werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück