Andreas P.
Fährt leider immer weniger Rad
Schon die Namensbezeichnungen lassen einen vor Furcht erschaudern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schon die Namensbezeichnungen lassen einen vor Furcht erschaudern.
In Zeiten, in denen um 10sec Information 15min Video gedreht werden, ist das hier extrem erfreulich.Ein anderes Milieu....zur Anregung
Z.B. WaPu oder Zangenschlüssel von Knipex plus Karton/Leder/dicken Stoff zum Zwischenlegen? Schlauch bleibt hoffentlich dabei heile?![]()
![]()
Die werde ich mir nach Weihnachten wohl mal bestellen. Hilft mir im Moment natürlich gar nicht. Vielleicht kann ich mir so etwas aber ja selber basteln…
Für mich der Beitrag des Monats!Schon die Namensbezeichnungen lassen einen vor Furcht erschaudern.![]()
Mit Challenge habe ich keine Erfahrungen und ich habe auch noch nie versucht, Tubeless-Reifen mit Schlauch zu fahren. Aber der @Profiamateur liebt ja die Challenge.@Bianchi-Hilde ist doch der Tubeless Experte hier. Er hat doch bestimmt auch dafür ein Tipp.

Du kannst einen aber auch wuschig machen, scannst Du ständig das Netz nach Versagensfällen?Vor ein paar Wochen war ich dabei, zu überlegen, welche Optionen es gibt, moderne Lenker an meinem Rennrad zu montieren und hatte hier um Rat gefragt. Eines meiner Räder hatte ich bereits im Frühjahr mittels Ahead-Adapter auf einen Gravellenker (Ritchey Comp VentureMax V2) umgerüstet und fand die Steifigkeit und Ergnonmie eines modernen Lenkers überragend.
Mein RR war bislang noch klassisch aufgebaut. Ich habe das jetzt 2 Sommer gefahren und habe nun ungefähr rausgefunden, welche Griffposition mir gut liegt; ein neuer Lenker mußte her. Es sollte ein 31.8mm Lenker werden (Zipp Service Course SL-80 Ergo). Ich habe das erstmal mit einem 0815-No-Name-Ahead-Adapter für 10 Euro aufgebaut. Mich hat jedoch der Gedanke aber nicht losgelassen, daß das so bei mir enden könnte:
https://www.reddit.com/r/bikewrench/comments/1nimvz3/quill_stem_converter_snapped/#lightbox
Ich habe mir jetzt ein paar Optionen besorgt und sie bezüglich Gewicht und Wandstärke miteinander verglichen. Die Bilder kommen gleich im nächsten Beitrag.
Am Zur-Arbeit-Rad habe ich den guten Velo Orange Adapter schon montiert und muß gestehen, daß man tatsächlich merkt, daß genau diese Stelle vorher mit dem billig-Adapter flexibler war. Mit einem 120mm Vorbau habe ich auch einen enormen Hebel. Ich denke, daß genau deswegen diese Adapter irgendwann brechen können; denn bei zu viel Flex würde nach meinem Verständnis das Aluminium ermüden.
Du kannst einen aber auch wuschig machen, scannst Du ständig das Netz nach Versagensfällen?
Ich müsste fast meine gesamte Flotte beargwöhnen, gut, die Adapter stammen von ROSE, das ist ja aber genauso wenig ein Hersteller wie amazon (wo ich grundsätzlich nicht kaufe). Aber binde ich meine sämtlichen Lebensmittelvorräte an, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Das könnte man jetzt als fahrlässig bezeichnen, ich sag dazu lebensnah und verlasse mich drauf, dass bei den allermeisten Firmen doch wohl ein halbwex kompetenter Ingenieur drübergeguckt hat. Ich werd ja sonst meines Lebens nicht mehr froh.
Das würde hier jetzt etwas weit führen, aber andere Länder haben auch soetwas wie "Produkthaftung" und nehmen das Inverkehrbringen eines Produktes durchaus Ernst, nämlich aus Eigennutz: Die wollen ja verkaufen ! Es ist nicht so, daß die "grossartige" EU allein darüber wachen würde, dass hier alle importierten Produkte ganz toll sind. "Verzollung" ist im Prinzip auch ein politisches Instrument, bestimmte Produkte zu benachteiligen und andere zu bevorzugen. Mit Produktsicherheit hat das oft gar nichts zu tun.Wenn du von einer in der EU anzässigen Firma käufst (z.B. Rose), dann gilt EU Recht, auch auf dem Gebiet der Produktsicherheit. Kaufst du online von ausserhalb der EU (z.B. bei Temu oder AilBaba), dann gilt kein EU Recht, weil das Produkt dann direkt von ausserhalb der EU eingeführt bist. Du bist dann der Importeur.
Und ich schweige noch mal von den Problemen der Verzollung.
Der Freistich ist sinnvol, damit Vorbau bzw. Spacer nicht auf einen Radius treffen. Er ist prinzipiell eine Sollbruchstelle (zumindest, wenn er recht eckig ausgeführt ist), allerdings nicht an der Stelle, die am meisten gefährdet ist.Und jetzt noch eine Frage an Euch:
Der VO Adapter ist gut verarbeitet, wurde wahrscheinlich auf deiner CNC-Drehbank gefertigt (vermute ich).
Der "Kopf" scheint aus Vollmaterial zu sein. Am Übergang von der Auflage zum Klemmbereich wurde aber eine richtig tiefe Kerbe reingedreht (Der Tropfen Tinte ist eine Fokussierhilfe).
Kann mir jemand erklären, warum das keine Sollbruchstelle ist? Würde nicht genau hier irgendwann der Obere Teil vom Unterteil abbrechen?
Wir dürfen bald alle ein viel besseres Gewissen haben - wenn nämlich demnächst eine CO2-Steuer auf den Kauf einer Waschmaschine erhoben wird (kein Scherz !). Ich habe geschäftlich mit China zu tun gelegentlich. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die sich totlachen über dieses Land und seine Bürger, die eine Lust daran haben, sich selber zu kasteien. Dabei sollten die uns dankbar sein. Wir zahlen schließlich immer noch Entwicklungshilfe an die, obwohl die uns längst überholt haben !
Das würde hier jetzt etwas weit führen, aber andere Länder haben auch soetwas wie "Produkthaftung" und nehmen das Inverkehrbringen eines Produktes durchaus Ernst, nämlich aus Eigennutz: Die wollen ja verkaufen ! Es ist nicht so, daß die "grossartige" EU allein darüber wachen würde, dass hier alle importierten Produkte ganz toll sind. "Verzollung" ist im Prinzip auch ein politisches Instrument, bestimmte Produkte zu benachteiligen und andere zu bevorzugen. Mit Produktsicherheit hat das oft gar nichts zu tun.