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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wie @Bianchi-Hilde vorschlug, die Stellen abtragen und dann weiter sehen. Mit Schleifpapier würde ich da dran gehen, bis das gröbste weg ist und dann die Stelle polieren.
Hilft nur bedingt bei der Einschätzung.
Die Korrosion kann entlang der Korngrenzen schon tief ins Material eingedrungen sein und trotzdem wirst du die Oberfläche noch metallisch blank bekommen und auch polieren können.
Der Rahmen hat es hinter sich meiner Meinung nach.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hilft nur bedingt bei der Einschätzung.
Die Korrosion kann entlang der Korngrenzen schon tief ins Material eingedrungen sein und trotzdem wirst du die Oberfläche noch metallisch blank bekommen und auch polieren können.
Der Rahmen hat es hinter sich meiner Meinung nach.
Grundsätzlich richtig. Bei einem Lenker, der auf Biegung belastet wird, auf jeden Fall.Das Rohr hier wird aber mehr auf Zug belastet und vom Umfang sind nur ca 20% befallen. Muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man 0,1mm abträgt und es bleibt eine Kraterlandschaft, würde ich ihn auch aufgeben.
 
Das ist wirklich schade! evtl wurde der Rahmen auf der Rolle genutzt und durch den Schweiß entstand die Korrosion. Wie @Bianchi-Hilde vorschlug, die Stellen abtragen und dann weiter sehen. Mit Schleifpapier würde ich da dran gehen, bis das gröbste weg ist und dann die Stelle polieren.
Wie sollte der Schweis ans Sattelrohr kommen am A... hab ich noch nie geschwitzt
 
Egal für mich ist das Rad tot

Wahrscheinlich wirst du recht haben. Vor Allem sieht echt der ganze Rahmen von unten unschön aus. Keine Ahnung wie das geht, aber ich befürchte, ich werde ihn aufgeben. Dann nehm ich lieber die durchaus sehr schönen Sachen die verbaut sind und suche für die ein neues zu Hause. Ein vernünftiger Alu-Rahmen lässt sich ja auftreiben.
Und das Wiesenhof-Design darf solange es noch erkennbar ist die Wand meiner Werkstatt dekorieren. So schade es ist.
 

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Wahrscheinlich wirst du recht haben. Vor Allem sieht echt der ganze Rahmen von unten unschön aus. Keine Ahnung wie das geht, aber ich befürchte, ich werde ihn aufgeben. Dann nehm ich lieber die durchaus sehr schönen Sachen die verbaut sind und suche für die ein neues zu Hause. Ein vernünftiger Alu-Rahmen lässt sich ja auftreiben.
Und das Wiesenhof-Design darf solange es noch erkennbar ist die Wand meiner Werkstatt dekorieren. So schade es ist.
Für mich sieht das so aus, als sei der Klarlack Überzug unterwandert. Das meiste ist nur oberflächlich. Da würde eine Strahlkabine hilfreich sein.
 
Möchte einen LRS mit Shimano UG Freilauf auf Singlespeed umbauen.

Kann man das Paket aus Spacer- Ritzel- Spacer außen mit zB. dem Konterring von einem Tretlager kontern/ festziehen? Passt das?
Oder gibts ne andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das so aus, als sei der Klarlack Überzug unterwandert. Das meiste ist nur oberflächlich. Da würde eine Strahlkabine hilfreich sein.
... und bei oxidiertem Aluminium hilft, so zumindest meine Erfahrung, Oxalsäure ganz gut. Am besten in der Badewanne (nur den Rahmen, selber draußen bleiben!) mal probeweise auftragen. Gummihandschuhe tragen!
 
Grüßt Euch.

Bastelfrage bedingt, je nun.

Vor ein paar Tagen habe ich über die Noch-Brauchbarkeit einer 3-fach Garnitur nachgefragt:

campa1.jpg


Mit interessanten Antworten von "geht noch 10 tkm" über "wirst Du nicht mehr schalten können" bis hin zum Infragestellen der Connex-Lehre.

Hätte nun eine zweite Garnitur als Alternative:

campa2.jpg


Schaut schon anders aus.

Und um das Ganze zu toppen, eine Chorus mit - wenn überhaupt - 500 km auf den Zähnen:

campa3.jpg


Die Chorus nur zum Vergleich, irgend wie bin ich ein wenig verwundert über die Lehre.

Oder ist das wieder mal typisch Campa?

Was meint Ihr, bitte um Eure Expertise zu den beiden 3-fach Garnituren, Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Grüßt Euch.

Bastelfrage bedingt, je nun.

Vor ein paar Tagen habe ich über die Noch-Brauchbarkeit einer 3-fach Garnitur nachgefragt:

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Mit interessanten Antworten von "geht noch 10 tkm" über "wirst Du nicht mehr schalten können" bis hin zum Infragestellen der Connex-Lehre.

Hätte nun eine zweite Garnitur als Alternative:

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Schaut schon anders aus.

Und um das Ganze zu toppen, eine Chorus mit - wenn überhaupt - 500 km auf den Zähnen:

Anhang anzeigen 1695826

Die Chorus nur zum Vergleich, irgend wie bin ich ein wenig verwundert über die Lehre.

Oder ist das wieder mal typisch Campa?

Was meint Ihr, bitte um Eure Expertise zu den beiden 3-fach Garnituren, Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich hatte am WE einen Kollegen da, der nicht so fahrradaffin ist wie wir. Da ging es auch um erkennbaren Verschleiss an Ritzeln/Blättern.

Meine letzte Aussage war in etwa:
Schau, ob die Zwischenräume länglich geworden sind.
Und genau da setzt diese Lehre an - finde ich gut.

PS:
Ich habe zuvor an Beispielen gezeigt, dass einzelne Zähne der Ritzel unterschiedlich sind, dass es Steighilfen und Schaltgassen gibt und dass es auch vorn unterschiedliche Zähne gibt und es somit u.U. sehr schwer sein kann zu beurteilen, wieviel Verschleiss ein Ritzel oder Kettenblatt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich verwende für einen Aufbau eine ältere Campagnolo 3x8 Mirage Gruppe. Brauche ich dafür andere Schalt- und Bremszüge als bei Shimano-Gruppen und falls ja, welche? Hatte gesehen, dass es spezielle von Jagwire gibt, aber ich würde eine sparsame Lösung sehr bevorzugen.
 
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