• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe gerade folgendes Problem vor mir. Win Wheeler, bei dem der Lack aufm Alu deutlich angegriffen ist und sich an manchen Stellen bereits löst. Folgende Fragen dazu:
-Wird dadurch auch das Alu strukturell angegriffen oder ist das nur oberflächlich/unterm Lack?
-Was würdet ihr zur Konservierung machen, dass es sich möglichst wenig weiter ausbreitet?
Beim Bild 1 sehe ich das sich das Al auflöst sprich massive Korrosion
Auch unter Metall Kompostierung bekannt

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zumindest würde ich die Farbe in dem Bereich gründlich entfernen und den Rost ebenfalls. Dann schauen, wie tief das reingeht.

Da überlege ich tatsächlich, ob ich ihn schlachten und zur Deko mache. Da ist ne komplette Dura-Ace 7700 dran. Die würde sich auch gut an nem anderen Rahmen machen. Der hier hat ein schönes Team Wiesenhof Design was mir sehr gefällt, das würde ich versuche zu erhalten, und wenn es nur als Deko ist.

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass duch die unsachgemäße Installation der Sattelstütze durch den Vorbesitzer ein Stück der Halterung weg gebrochen ist. Das hebt meine Stimmung dem Rahmen gegenüber nicht unbedingt..

Anhänge

• 20251026_144729.jpg
    20251026_144729.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 49
Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass duch die unsachgemäße Installation der Sattelstütze durch den Vorbesitzer ein Stück der Halterung weg gebrochen ist. Das hebt meine Stimmung dem Rahmen gegenüber nicht unbedingt..
Der ganze Rahmen scheint von Korrosions Würmer befallen zu sein
Nichts ist für die Ewigkeit

Roberto Lochowski fuhr so 2003 fürs Team Wiesenhof. Ist angeblich ein ehemaliges Teamrad von ihm. Hilft nur leider der Substanz auch nicht weiter.
Das ist wirklich schade! evtl wurde der Rahmen auf der Rolle genutzt und durch den Schweiß entstand die Korrosion. Wie @Bianchi-Hilde vorschlug, die Stellen abtragen und dann weiter sehen. Mit Schleifpapier würde ich da dran gehen, bis das gröbste weg ist und dann die Stelle polieren.

Das ist wirklich schade! evtl wurde der Rahmen auf der Rolle genutzt und durch den Schweiß entstand die Korrosion. Wie @Bianchi-Hilde vorschlug, die Stellen abtragen und dann weiter sehen. Mit Schleifpapier würde ich da dran gehen, bis das gröbste weg ist und dann die Stelle polieren.

Ich schau mir das mal genauer an. Wird dann wohl ein längeres Winter-Projekt und nicht nur nen schneller Service.

Boah, ich hab hier eine Shimano Tretlagerpatrone, die ich nicht los bekomme. Hab schon alles versucht: Kriechöl lange kriechen lassen, langen Ringschlüssel aufgeschraubt und Mottek, Tretlagergehäuse mit Heißluftpistole erwärmt, nix. Wenn da Schraubensicherung im Spiel war, reicht das oder muss man bis kurz vor die Rauchgrenze gehen? Oder ist die gar eingeklebt?

Die linke Schale ließ sich ganz normal leicht abschrauben, Korrosion ist auch nicht im Spiel.

Und ja, es ist BSA Gewinde und ich hab rechts rum gedreht.

Wie @Bianchi-Hilde vorschlug, die Stellen abtragen und dann weiter sehen. Mit Schleifpapier würde ich da dran gehen, bis das gröbste weg ist und dann die Stelle polieren.
Hilft nur bedingt bei der Einschätzung.
Die Korrosion kann entlang der Korngrenzen schon tief ins Material eingedrungen sein und trotzdem wirst du die Oberfläche noch metallisch blank bekommen und auch polieren können.
Der Rahmen hat es hinter sich meiner Meinung nach.

Hilft nur bedingt bei der Einschätzung.
Die Korrosion kann entlang der Korngrenzen schon tief ins Material eingedrungen sein und trotzdem wirst du die Oberfläche noch metallisch blank bekommen und auch polieren können.
Der Rahmen hat es hinter sich meiner Meinung nach.
Grundsätzlich richtig. Bei einem Lenker, der auf Biegung belastet wird, auf jeden Fall.Das Rohr hier wird aber mehr auf Zug belastet und vom Umfang sind nur ca 20% befallen. Muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man 0,1mm abträgt und es bleibt eine Kraterlandschaft, würde ich ihn auch aufgeben.

Wie sollte der Schweis ans Sattelrohr kommen am A... hab ich noch nie geschwitzt

Egal für mich ist das Rad tot

Wahrscheinlich wirst du recht haben. Vor Allem sieht echt der ganze Rahmen von unten unschön aus. Keine Ahnung wie das geht, aber ich befürchte, ich werde ihn aufgeben. Dann nehm ich lieber die durchaus sehr schönen Sachen die verbaut sind und suche für die ein neues zu Hause. Ein vernünftiger Alu-Rahmen lässt sich ja auftreiben.
Und das Wiesenhof-Design darf solange es noch erkennbar ist die Wand meiner Werkstatt dekorieren. So schade es ist.

Anhänge

• Screenshot_20251026_164238_Gallery.jpg
    Screenshot_20251026_164238_Gallery.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20251026_163531.jpg
    20251026_163531.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20251026_163510.jpg
    20251026_163510.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 29
Zurück