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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Oder peinlichst genau das Seildreieck einzustellen und gegebenenfalls bei Abnützung nachzustellen bzw vorher ein bisschen Verschleiss mit einplanen. Das Problem ist dass die Shimano Kabel dieses peinlich genaue einstellen nicht zulassen, die etwas ältere Variante lässt dies zu.
Ich kann jedenfalls ein beladenes Reiserad auch im Gebirge (sowohl richtiges Gebirge als die Ardenner Steilhänge) zum stehen bringen, in der Abfahrt.
Und wie beurteilst du Magura HS33 oder aktuelle Scheibenbremsen im Vergleich dazu? Wieviele Meter kommt die Fuhre damit früher zum Stehen?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Wirksamkeit von Cantilever-Bremsen hängt im wesentlichen ab von der Montagequalität bzw. der Einstellung (insbesondere das Seilzugdreieck !). Wenn Hebel und Bremse zueinander passen und das ganze vernünftig montiert ist, spricht gegen Cantilever Bremsen nicht viel. Natürlich sind Scheibenbremsen besser. Aber das ist so, als würde man einen 34 PS Käfer mit einem modernen Porsche vergleichen und sich dann darüber beschweren, daß der Käfer so langsam ist. Der größte Nachteil der Canti-Bremse ist natürlich, daß das Seilzugdreieck - und mithin die Hebelverhältnisse - wesentlich auch vom Belagverschleiß beeinflusst werden: Die Canti-Bremse wird hier durch bloße Benutzung "doppelt" schlechter. Wer viel fährt ist deshalb gut beraten, diese Bremse zu meiden.
solange es trocken war hatte ich mit meinen Cantis am alten GT Avalanche auch nie Probleme. Bin aber auch Schönwetterfahrer....Bei der Glocknerabfahrt im Regen hätte ich mich dann aber mit dem Begleitfahrzeug holen lassen da bin ich mir sicher 100% ...zum Glück hatten wir eins damals...
Es ist halt eine andere Welt und eine andere neue Technik die Scheibe.
Die Magura HS werden wohl im Regen auch stark abfallen gegenüber Scheiben aber zumindest fällt das Problem des Kraftaufwands am Hebel weg...mit einskalten Pfoten hört der Spass bergab schnell auf trotz Gore Tex Regenjacke....
 
Und wie beurteilst du Magura HS33 oder aktuelle Scheibenbremsen im Vergleich dazu? Wieviele Meter kommt die Fuhre damit früher zum Stehen?

Bei Magura HS33 leg ich mich auf der Fresse, die kann ich nicht dosieren. Also verfehlen die damit ihr Ziel.
Ich habe Tektro Scheibenbremsen am Rad dass ich unterwegs nach Griechenland kaufen musste. Dieses Rad habe ich etwa 6000km ernsthaft gefahren, bevor es zum Arbeitsrad degradiert wurde (und das gibt schon einen ersten Hint)
Die Tektro Scheibenbremsen empfand ich nicht als besser als die Tektro Cantileverbremsen. In sachen unterwegs einstellen, geht's, wenn ich Imbusschlüssel dabei habe. In Sachen Radausbauen wenn ich einen Platten habe, weniger angenehm. Bremswirkung im trocknen, schlechter als bei sehr gut eingestellte Canti's. Nur auf sandige Strassen bei Regenwetter wurde ich die als besser einstufen.
Montage von Gepäckträger ist schlechter beim Scheibenbremsenrad.
Für ein Reiserad also keine Verbesserung, beim MTB könnte es anders sein, ich fahre aber kein MTB.
 
Die Magura HS werden wohl im Regen auch stark abfallen gegenüber Scheiben aber zumindest fällt das Problem des Kraftaufwands am Hebel weg...mit einskalten Pfoten hört der Spass bergab schnell auf trotz Gore Tex Regenjacke....
Als ehemaliger Eisschnelläufer und ehemaliger Briefträger bin ich bei eiskalte Pfoten weniger empfindlich ;)
 
Bei Magura HS33 leg ich mich auf der Fresse, die kann ich nicht dosieren. Also verfehlen die damit ihr Ziel.
Ich habe Tektro Scheibenbremsen am Rad dass ich unterwegs nach Griechenland kaufen musste. Dieses Rad habe ich etwa 6000km ernsthaft gefahren, bevor es zum Arbeitsrad degradiert wurde (und das gibt schon einen ersten Hint)
Die Tektro Scheibenbremsen empfand ich nicht als besser als die Tektro Cantileverbremsen. In sachen unterwegs einstellen, geht's, wenn ich Imbusschlüssel dabei habe. In Sachen Radausbauen wenn ich einen Platten habe, weniger angenehm. Bremswirkung im trocknen, schlechter als bei sehr gut eingestellte Canti's. Nur auf sandige Strassen bei Regenwetter wurde ich die als besser einstufen.
Montage von Gepäckträger ist schlechter beim Scheibenbremsenrad.
Für ein Reiserad also keine Verbesserung, beim MTB könnte es anders sein, ich fahre aber kein MTB.
Tektro mit Drahtzug?
Besser dosierbar als HS33 geht doch kaum.
Also ich kann mich in deine Erfahrungen Null reindenken, völlig konträr zu meinen und Millionen von MTB Fahrern.
 
Und wie beurteilst du Magura HS33 oder aktuelle Scheibenbremsen im Vergleich dazu? Wieviele Meter kommt die Fuhre damit früher zum Stehen?
Ich glaube es ist wichtiger dass man überhaupt zum Stehen kommt bzw die Geschwindigkeit bergab ordentlich verringern kann und nicht nur in der ersten Kehre sondern auch in den darauf folgenden ...wenn die Pfoten dann kalt sind..
 
Tektro mit Drahtzug?
Besser dosierbar als HS33 geht doch kaum.
Also ich kann mich in deine Erfahrungen Null reindenken, völlig konträr zu meinen und Millionen von MTB Fahrern.

Tektro mit Drahtzug.
Fúr dich kann HS33 gut dosierbar sein, für mich nicht.
Ich rede übrigens die ganze Zeit von Benützung am Reiserad, nicht am MTB. Da kann die Rechnung anders sein.
Jedenfalls war es für mich kein Thema für den Northcape 4000 ein Cantileverrad zu wählen, vor allem weil ich dann viel schneller und einfacher mit Bordwerkeuz warten kann.
 
Ich glaube es ist wichtiger dass man überhaupt zum Stehen kommt bzw die Geschwindigkeit bergab ordentlich verringern kann und nicht nur in der ersten Kehre sondern auch in den darauf folgenden ...wenn die Pfoten dann kalt sind..
Ich bin froh, wenn ich jederzeit zum Stehen kommen kann und gut verzögern kann, ob im Straßenverkehr, im Gelände oder auf Abfahrten. Mit Cantis funktionierte das einfach nie wie gewünscht.
 
Ich bin froh, wenn ich jederzeit zum Stehen kommen kann und gut verzögern kann, ob im Straßenverkehr, im Gelände oder auf Abfahrten. Mit Cantis funktionierte das einfach nie wie gewünscht.

Wenn's um Low Profile Canti's geht, die nach die Shimano Herstellerangaben eingestellt sind, dann stimme ich dich zu. Aber ich sehe das als Einstellungs/Montageproblem und nicht als Prinzipproblem von Canti's.
 
Tektro mit Drahtzug.
Fúr dich kann HS33 gut dosierbar sein, für mich nicht.
Ich rede übrigens die ganze Zeit von Benützung am Reiserad, nicht am MTB. Da kann die Rechnung anders sein.
Jedenfalls war es für mich kein Thema für den Northcape 4000 ein Cantileverrad zu wählen, vor allem weil ich dann viel schneller und einfacher mit Bordwerkeuz warten kann.
Moderne hydraulische Scheibenbremsen sind wesentlich besser als Uralt Tektro mit Drahtzug.
Und die Ursprungsfrage war wegen einem MTB.
 
Ich bin froh, wenn ich jederzeit zum Stehen kommen kann und gut verzögern kann, ob im Straßenverkehr, im Gelände oder auf Abfahrten. Mit Cantis funktionierte das einfach nie wie gewünscht.
Kommt vielleicht auf die Cantis an? Ich habe seit ewig und drei Tagen (ca. 45 Jahre :rolleyes: ) Suntour - Cantis, die tun sehr überzeugend was sie sollen. Ab und zu neue Beläge - das wär's auch schon.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hier hab ich noch Reste von dem Zeug, die neueren XT hängen noch an einem Rad:
IMG_20251007_125438.jpg
 
Habe CT-XP 10. Nach - wie geschruben - ewig und drei Tagen 2023 mal zerlegt und gewartet, diese Arbeit hätte ich mir sparen können, je nun, Jugend forscht halt ganz gerne... :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1686754
Das sind aber auch die berühmt-berüchtigten "self energizing" Pedersen-Cantis (Montage am Vorderrad verboten!), die kann man mit den normalen nicht vergleichen.
Ich hab meine damals nach ein paar Jahren wieder abgebaut.
 
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