Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Lager erwärmen hilft auch, bevor die Experten kommen, natürlich nicht so stark das Fettpackung anfängt zu kochen.
Ja Kälte+ Wärme an der richtigen Bauteilen ist bei der Montage von Lagern in vielen Bereichen ein Muss.Zusätzlich die Kurbel ins TK legen bringt auch nochmal was
Hat mir bei einigen Naben schon durchaus weitergeholfen.
Wenn man demontieren will, Kurbel komplett ins TK-Fach und dann die Leger gezielt mit dem Föhn erwärmen, reicht das? Oder wie macht man das, wenn beides noch zusammen ist? Kältespray auf die Welle hilft sicher nicht so viel? Wie ist das bei Titanwellen in Vergleich zu Stahlwellen?Das Lager erwärmen hilft auch, bevor die Experten kommen, natürlich nicht so stark das Fettpackung anfängt zu kochen.
NeinWenn man demontieren will, Kurbel komplett ins TK-Fach und dann die Leger gezielt mit dem Föhn erwärmen, reicht das? Oder wie macht man das, wenn beides noch zusammen ist? Kältespray auf die Welle hilft sicher nicht so viel? Wie ist das bei Titanwellen in Vergleich zu Stahlwellen?
Beim alten Lager reicht nur das zu erwärmen, mit Titan habe ich keine Erfahrung, würde aber ähnlich vorgehen, im Idealfall sollte ein neues Lager immer ohne große Krafteinwirkung montiert werden.Wenn man demontieren will, Kurbel komplett ins TK-Fach und dann die Leger gezielt mit dem Föhn erwärmen, reicht das? Oder wie macht man das, wenn beides noch zusammen ist? Kältespray auf die Welle hilft sicher nicht so viel? Wie ist das bei Titanwellen in Vergleich zu Stahlwellen?
Titan hat einen deutlich geringeren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl und dehnt sich somit weniger aus.Wie ist das bei Titanwellen in Vergleich zu Stahlwellen?
Das verstehe ich nicht. Die Welle ist ja auch Titan und soll sich zusammenziehen, damit das Lager leichter rauf geht. Wenn die Welle sich weniger ausdehnt, zieht sie sich ja auch weniger zusammen, oder? Dann müsste es ja schwerer gehen.Titan hat einen deutlich geringeren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl und dehnt sich somit weniger aus.
Das macht die Demontage mit Wärme leichter
Kenne das noch aus dem Berufsleben, im Normalfall sollte dich das Lager ohne grosse Krafteinwirkung montieren lassen....wie du schriebst....es gibt aber auch "straffe" Presspassungen, bei denen haben wir die Lager im Ofen erwärmt, und kurz vor dem Zusammenbau die Welle mit flüssigem Stickstoff noch etwas geschrumpft, erspart viel Kraftaufwand....Beim alten Lager reicht nur das zu erwärmen, mit Titan habe ich keine Erfahrung, würde aber ähnlich vorgehen, im Idealfall sollte ein neues Lager immer ohne große Krafteinwirkung montiert werden.
Logo wäre dann mehr - Grade an der Welle mit Trockeneis - 78.5 GradDas verstehe ich nicht. Die Welle ist ja auch Titan und soll sich zusammenziehen, damit das Lager leichter rauf geht. Wenn die Welle sich weniger ausdehnt, zieht sie sich ja auch weniger zusammen, oder? Dann müsste es ja schwerer gehen.
Das Lager ist ja aus Stahl und dehnt sich bei gleicher Temperatur mehr aus als die Welle. Ich sprach nur von der Demontage.Das verstehe ich nicht. Die Welle ist ja auch Titan und soll sich zusammenziehen, damit das Lager leichter rauf geht. Wenn die Welle sich weniger ausdehnt, zieht sie sich ja auch weniger zusammen, oder? Dann müsste es ja schwerer gehen.
Unterhaltsames Thema ich hol mal dieDas Lager ist ja aus Stahl und dehnt sich bei gleicher Temperatur mehr aus als die Welle. Ich sprach nur von der Demontage.
Das ist bei der UT echt kein Akt, da braucht man keine Wissenschaft
Ach so, du würdest beides erwärmen? Hilft dann Kältespray auf die Welle? Trockeneis ist ja schon etwas umständlich und man muss ja auch schon aufpassen damit. Kann durchaus zu schweren Verletzungen führen bei Hautkontakt. Wie warm darf so eine Welle werden? Ist ja auch einlaminiert...Das Lager ist ja aus Stahl und dehnt sich bei gleicher Temperatur mehr aus als die Welle. Ich sprach nur von der Demontage.
Das ist bei der UT echt kein Akt, da braucht man keine Wissenschaft
ICH würde das bei der Demontage überhaupt nicht erwärmen. Die Lager sitzen da nicht sooo fest draufAch so, du würdest beides erwärmen? Hilft dann Kältespray auf die Welle? Trockeneis ist ja schon etwas umständlich und man muss ja auch schon aufpassen damit. Kann durchaus zu schweren Verletzungen führen bei Hautkontakt. Wie warm darf so eine Welle werden? Ist ja auch einlaminiert...