Meritorius
Aktives Mitglied
- Registriert
- 24 Juli 2024
- Beiträge
- 257
- Reaktionspunkte
- 238
Haha, dankeViel Erfolg beim Sägen oder Dremeln!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Haha, dankeViel Erfolg beim Sägen oder Dremeln!
Ich wollte mal fragen ob so ein Sattelrohrschlitz nicht eigentlich bis zu dem bereits dafür gebohrten Loch gehen müsste?
Ich vermute die Stütze geht deshalb nur sehr mühsam rein und man kann auch fühlen das zwischen Schlitz und Bohrung die Fläche minimal mehr aufbaut. Vllt der vorherigen Klemmung geschuldet.
Schlitz verlängern?
Haha, danke![]()
Sieht auf dem Bild so aus, aber tatsächlich sieht man von außen das er nicht durchgängig ist. Da wollte wer schnell in den FeierabendSchau besser mal genau hin, es sieht auf dem Bild so aus als wäre der Schlitz schon bis zur Bohrung vorhanden aber hat sich mit Abrieb oder Material von der Stütze zugesetzt!
Zwei große Schraubendreher, bei mir waren die nicht besonders fest, ich glaube wir haben die mit einem Rohrstück aufgeschlagen. Alles natürlich mit Gefühlwie macht ihr es?
Hab ich selber noch nie gemacht, da meine Lager schon viele 1000km (25-35.000) halten. Beim Abziehen kannst du die Lager ja ruhig beschädigen, da kannst du sicher auch ein wenig hebeln. Schütze aber die Kurbel und die Welle. Beim Aufpressen solltest du aber passendes Werkzeug nutzen, nicht, dass das Lager gleich beim Aufpressen wieder Schrott ist. Da gibts sicher auch was günstiges aus China, was für den einmaligen Gebrauch reicht.Die Lager der Campagnolo Centaur Ultra Torque sind hinüber. Laut Internet-Video gibt es spezielles Werkzeug zum abziehen. Hat jemand so etwas oder wie macht ihr es?
Welche Lager müssen da drauf und müssen die aufgeprwsst werden oder ziehen sich die ran beim Einbau?
Anhang anzeigen 1666819Anhang anzeigen 1666820
Das Lager erwärmen hilft auch, bevor die Experten kommen, natürlich nicht so stark das Fettpackung anfängt zu kochen.
Ja Kälte+ Wärme an der richtigen Bauteilen ist bei der Montage von Lagern in vielen Bereichen ein Muss.Zusätzlich die Kurbel ins TK legen bringt auch nochmal was
Hat mir bei einigen Naben schon durchaus weitergeholfen.
Wenn man demontieren will, Kurbel komplett ins TK-Fach und dann die Leger gezielt mit dem Föhn erwärmen, reicht das? Oder wie macht man das, wenn beides noch zusammen ist? Kältespray auf die Welle hilft sicher nicht so viel? Wie ist das bei Titanwellen in Vergleich zu Stahlwellen?Das Lager erwärmen hilft auch, bevor die Experten kommen, natürlich nicht so stark das Fettpackung anfängt zu kochen.
NeinWenn man demontieren will, Kurbel komplett ins TK-Fach und dann die Leger gezielt mit dem Föhn erwärmen, reicht das? Oder wie macht man das, wenn beides noch zusammen ist? Kältespray auf die Welle hilft sicher nicht so viel? Wie ist das bei Titanwellen in Vergleich zu Stahlwellen?
Beim alten Lager reicht nur das zu erwärmen, mit Titan habe ich keine Erfahrung, würde aber ähnlich vorgehen, im Idealfall sollte ein neues Lager immer ohne große Krafteinwirkung montiert werden.Wenn man demontieren will, Kurbel komplett ins TK-Fach und dann die Leger gezielt mit dem Föhn erwärmen, reicht das? Oder wie macht man das, wenn beides noch zusammen ist? Kältespray auf die Welle hilft sicher nicht so viel? Wie ist das bei Titanwellen in Vergleich zu Stahlwellen?
Titan hat einen deutlich geringeren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl und dehnt sich somit weniger aus.Wie ist das bei Titanwellen in Vergleich zu Stahlwellen?
Das verstehe ich nicht. Die Welle ist ja auch Titan und soll sich zusammenziehen, damit das Lager leichter rauf geht. Wenn die Welle sich weniger ausdehnt, zieht sie sich ja auch weniger zusammen, oder? Dann müsste es ja schwerer gehen.Titan hat einen deutlich geringeren Ausdehnungskoeffizienten als Stahl und dehnt sich somit weniger aus.
Das macht die Demontage mit Wärme leichter
Kenne das noch aus dem Berufsleben, im Normalfall sollte dich das Lager ohne grosse Krafteinwirkung montieren lassen....wie du schriebst....es gibt aber auch "straffe" Presspassungen, bei denen haben wir die Lager im Ofen erwärmt, und kurz vor dem Zusammenbau die Welle mit flüssigem Stickstoff noch etwas geschrumpft, erspart viel Kraftaufwand....Beim alten Lager reicht nur das zu erwärmen, mit Titan habe ich keine Erfahrung, würde aber ähnlich vorgehen, im Idealfall sollte ein neues Lager immer ohne große Krafteinwirkung montiert werden.
Logo wäre dann mehr - Grade an der Welle mit Trockeneis - 78.5 GradDas verstehe ich nicht. Die Welle ist ja auch Titan und soll sich zusammenziehen, damit das Lager leichter rauf geht. Wenn die Welle sich weniger ausdehnt, zieht sie sich ja auch weniger zusammen, oder? Dann müsste es ja schwerer gehen.
Das Lager ist ja aus Stahl und dehnt sich bei gleicher Temperatur mehr aus als die Welle. Ich sprach nur von der Demontage.Das verstehe ich nicht. Die Welle ist ja auch Titan und soll sich zusammenziehen, damit das Lager leichter rauf geht. Wenn die Welle sich weniger ausdehnt, zieht sie sich ja auch weniger zusammen, oder? Dann müsste es ja schwerer gehen.
Unterhaltsames Thema ich hol mal dieDas Lager ist ja aus Stahl und dehnt sich bei gleicher Temperatur mehr aus als die Welle. Ich sprach nur von der Demontage.
Das ist bei der UT echt kein Akt, da braucht man keine Wissenschaft