• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baskenland-Rundfahrt 2024

Wer gewinnt die 63. Baskenland-Rundfahrt?

  • Vingegaard

    Stimmen: 28 47,5%
  • Evenepoel

    Stimmen: 9 15,3%
  • Ayuso

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roglic

    Stimmen: 17 28,8%
  • Skjelmose

    Stimmen: 3 5,1%
  • McNulty

    Stimmen: 0 0,0%
  • Izagirre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bilbao

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer

    Stimmen: 2 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
So tragisch der Tag gestern auch war - ich finde es vermessen so mit dem Finger auf den Veranstalter zu zeigen.

Es ist eine Rundfahrt, und kein Eintagesrennen bei dem jeder Meter schon seit Jahrzehnten in- und auswendig bekannt ist; es geht durchs Gebirge - da sind in jeder zweiten Kurve Felsen am Rand….

In wie weit man solche Wellen bei der Vorfahrt überhaupt bemerken muss weiß ich nicht - Autos und Motorräder haben Federung, und wenn ein Motorrad die Kurve etwas anders schneidet und die aufgeworfene Stelle gar nicht erst trifft…. Was willst du da machen?

Ideales Szenario wäre ggf. gewesen dass der Strauchler aus der Spitzengruppe eine Warnung zum DS funkt, und der es an alle weitergibt, evtl. jemand vom Begleitmotorrad zum Anzeigen abgestellt wird…
Aber - denkt man als Fahrer in der Spitzengruppe in dem Moment so weit? Ist man nicht einfach erst mal froh selbst heil durchgekommen zu sein und die Gruppe nicht zu verlieren?
Schwierig.

Natürlich sollte man sich das alles genau anschauen, prüfen was man hätte besser machen können und Gedanken für die Zukunft mitnehmen.

Aber jetzt ein konkretes Versagen oder eine Nachlässigkeit vorwerfen finde ich zu viel.
Besser kann man es nicht sagen. Seh ich genauso.
Wenn das Feld langgezogener gewesen wäre und alle die Kurve weiter innen genommen hätten, wäre es evtl. ohne Sturz ausgegangen. Da einen Verantwortlichen rauszudeuten ist unmöglich.
 
Ich werfe mal das Thema "Spur auf der Fahrbahn" in den Raum. Ich meinte gestern auf einer Heli-Aufnahme genau in der Kurve dunkle Verfärbung auf der linken Seite gesehen zu haben - also genau da wo sie gestürzt sind.
 
Letztendlich wäre es die Aufgabe der Fahrer zu intervenieren für ihre Sicherheit. Wenn ich allerdings sehe wie aktuell Sprints gefahren werden, scheint das Bewusstsein zum Thema nicht allzu groß zu sein.
 
Letztendlich wäre es die Aufgabe der Fahrer zu intervenieren für ihre Sicherheit. Wenn ich allerdings sehe wie aktuell Sprints gefahren werden, scheint das Bewusstsein zum Thema nicht allzu groß zu sein.
Ich sehe die Verantwortung eher bei den Teams, denn die müssten eigentlich ein vitales Interesse daran haben, dass ihre wertvollsten "Assets" nicht mit Knochenbrüchen im Krankenhaus landen. Bislang habe ich aber nicht mitbekommen, dass die Teams etwas tun, um ihre Arbeit und finanziellen Investitionen irgendwie zu schützen.
 
Mikel Landa, der zum Zeitpunkt des Crashs das Peloton anführte, hat sich bei mir bisher nicht als Harakiri-Pilot eingeimpft. Da müssen einige sehr unglückliche Umstände zusammengekommen sein. Spurrille in einer schnellen Kurve?
 
Ich sehe die Verantwortung eher bei den Teams, denn die müssten eigentlich ein vitales Interesse daran haben, dass ihre wertvollsten "Assets" nicht mit Knochenbrüchen im Krankenhaus landen. Bislang habe ich aber nicht mitbekommen, dass die Teams etwas tun, um ihre Arbeit und finanziellen Investitionen irgendwie zu schützen.
naja ich sehe das dann doch eher beim Radfahrer, denn der will ja wenn möglich seinen job auch noch etwas länger ausüben können … so ne Karriere ist auch mal ganz schnell vorbei
 
Hält sicher keiner Statistik stand. Es werden prozentual wesentlich mehr Hobbyradler auf der Straße verunglücken und die Zahl der tödlichen Unfälle dürfte ein Vielfaches betragen. Unfälle im Rennbetrieb gehen in diesen Zahlen unter.

Allein bei der TDF 2012 schied beispielsweise mehr als jeder 10. Fahrer wegen Sturzfolgen und teils schwerer Verletzungen aus:

https://www.t-online.de/sport/mehr-...er/tour-de-france-diese-fahrer-sind-raus.html

Konstantin Siutsou: Schienbeinbruch
Jose Joaquin Rojas: Schlüsselbeinbruch
Maarten Tjallingii: Gebrochene Hüfte
Wouter Pouls: Nierenriss, Lugenquetschung
Tom Danielson: Schulter ausgekugelt
Davide Vigano: Schlüsselbeinbruch
Mikel Astarloza: Ellbogenverletzung
Oscar Freire: Rippenbruch mit Einfluss auf Lunge
Ryder Hesjedal: Hämatom an Hüfte und Bein
Maarten Wynants: Zwei Rippen gebrochen
Hubert Dupont: Gebrochenes Handgelenk
Jose Ivan Gutierrez: Knieverletzung
Robert Hunter: Blessuren im Wirbelbereich
Armets Txurruka: Schlüsselbeinbruch
Imanol Erviti: Knieverletzung
Anthony Delaplace: Gebrochenes Handgelenk
Johannes Fröhlinge: Finger gebrochen
Samuel Sanchez: Schlüsselbeinbruch
Gorka Verdugo: Aufgabe wegen Schmerzen (Sturzfolgen)
Tony Martin: Bruch des Kahnbeins der linken Hand
Matthew Lloyd: Ellbogenbruch
Bauke Mollema: Sturzfolgen
Alessandro Petacchi: Möglicherweise Rippenbrüche wegen Sturz
Robert Gesink: Sturzfolgen
David Moncoutie: Sturzfolgen
Robert Kiserlowski: Schlüsselbeinbruch
Wladimir Gusew: Schlüsselbeinbruch

Als Hobbyfahrer kann ich die Gefährlichkeit meines Sports durch umsichtige Fahrweise und Wahl entsprechender Strecken stark reduzieren. Wer ambitioniert Wettkämpfe fährt oder auch im Hobbybereich/Training ambitioniert unterwegs ist, geht ein höheres Risiko ein, darf sich dann aber nicht wundern, wenn es mal kracht.

Die Charakteristik des Radsports bringt Sturzgefahren mit sich. Zur Charakteristik gehören nämlich schnelle Abfahrten, Fahren im Feld, Massensprints und "Fahren am Limit". Diese Charakteristik bringt aber auch Zuschauer und die Zuschauer ziehen die Sponsoren an und die Sponsoren finanzieren den Radsport. Was nicht heißen soll, dass man die Sicherheit im Rahmen der Verhältnismäßigkeit erhöhen muss. Aber wenn die Charakteristik erhalten bleiben soll, bleibt auch die hohe Sturzgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich sehe das dann doch eher beim Radfahrer, denn der will ja wenn möglich seinen job auch noch etwas länger ausüben können … so ne Karriere ist auch mal ganz schnell vorbei
Immerhin scheint sich ja die CPA mittlerweile mit dem Thema zu befassen. Aber es stimmt natürlich: Die Untätigkeit ist sicher Teil des Problems.
 
Hmmm...ich verstehe das alles mit den Unebenheiten, Wurzeln etc. Trotzdem frage ich mich, woher Bilbao oder Bizkarra wussten, dass die Kurve in der Abfahrt!!! gefährlich ist, wenn im normalen Trainingsbetrieb diese Kurve bergab eigentlich niemals auf der linken Fahrbahnseite befahren werden sollte, auf der es zu den Stürzen bekommen ist. Oder rauschen da Profis bei ihren Ausfahrten gern mal in den Gegenverkehr? Bergauf würde man die Wurzeln sicher bemerken, nur ist an der Kurve so gar nichts Besonderes, ich würde mir sicher nicht merken können, wo genau der Belag da nicht so gut ist. Fragen über Fragen...
 
Schlechte Straße + breites Feld + daraus resultierende schlechte Linie + Hohes Tempo = das kann nicht funktionieren! Wenn hier nach Absicherung gerufen wird: dann dürfen in Zukunft keine Ortschaften, besonders bergab, durchfahren werden.
Sehen wir es als eine Verkettung unglücklicher Umstände gepaart mit zuwenig Übersicht und Umsicht.
 
Da zu schnell durch die Kurve als Unfallursache zu einfach ist, könnte man noch Scheibenbremse und hookless als mögliche Ursachen diskutieren und hätte so außer den Fahrern noch weitere mögliche Verursacher im Boot.
 
Immerhin scheint sich ja die CPA mittlerweile mit dem Thema zu befassen. Aber es stimmt natürlich: Die Untätigkeit ist sicher Teil des Problems.
Wäre mal gut wenn sich mit den Gefahren beschäftigt wird, die auch häufig zu Stürzen führen. Könnte aber schwieriger sein als per Aktionismus nur mal schnell eine Super-Tuck Position zu verbieten (dafür aber das geduckte Oberlenkerfahren bei >80Km/h weit weg von den Bremsgriffen erlaubt lassen).
 
Da zu schnell durch die Kurve als Unfallursache zu einfach ist, könnte man noch Scheibenbremse und hookless als mögliche Ursachen diskutieren und hätte so außer den Fahrern noch weitere mögliche Verursacher im Boot.
Jau, und allgemein trinken und essen vor jeder Kurve verbieten
 
Hmmm...ich verstehe das alles mit den Unebenheiten, Wurzeln etc. Trotzdem frage ich mich, woher Bilbao oder Bizkarra wussten, dass die Kurve in der Abfahrt!!! gefährlich ist, wenn im normalen Trainingsbetrieb diese Kurve bergab eigentlich niemals auf der linken Fahrbahnseite befahren werden sollte, auf der es zu den Stürzen bekommen ist. Oder rauschen da Profis bei ihren Ausfahrten gern mal in den Gegenverkehr? Bergauf würde man die Wurzeln sicher bemerken, nur ist an der Kurve so gar nichts Besonderes, ich würde mir sicher nicht merken können, wo genau der Belag da nicht so gut ist. Fragen über Fragen...
Wenn man so 'ne Strecke öfters fährt, weiß man schon irgendwann wo da Wurzeln unterm Asphalt sind.
 
Letztendlich wäre es die Aufgabe der Fahrer zu intervenieren für ihre Sicherheit. Wenn ich allerdings sehe wie aktuell Sprints gefahren werden, scheint das Bewusstsein zum Thema nicht allzu groß zu sein.
Ich habe diese Woche die letzten Kilometer vom Scheldeprijs gesehen. Da wird so dermaßen am Limit gefahren...mit zwei hohen Bordsteinkanten links und rechts...ich kann kaum verstehen, wie das gut gehen kann.

Das Problem ist halt...wenn ich als einzelner Fahrer da jetzt das Risiko rausnehme, gewinne ich auch nix mehr bzw. wird mein Team mich nicht mehr aufstellen. Die Fahrer müssen das geschlossen und organisiert machen. So wie jetzt zum Beispiel bei Paris Roubaix. Oder auch vor der Flandernrundfahrt wurde ja auf Initiative der Fahrer die Route geändert (ich weiß nicht mehr genau, welche Helling da anders angefahren wurde?).

Wahrscheinlich hätte aber kein Fahrer der Welt diese eine Kurve bei der Baskenlandrundfahrt als riskant ausgemacht im Vorfeld.
Was meint der Lilian Calmejane denn mit "famous last bottle"?
https://twitter.com/L_Calmejane/status/1775945322587459903
Er meint damit wohl die berüchtigte "Finish Bottle". Ich kenne nur Gerüchte darüber...es soll wohl eine Mischung aus Schmerzmitteln und Koffein sein, die sich die Fahrer fürs Finale eines Rennens nochmal gönnen.

Quickstep hat zumindest mal zugeben müssen, dass sie sowas wie eine "small bottle containing nutrition products" nutzen.
https://www.cyclingnews.com/news/de...le-was-object-removed-from-evenepoels-pocket/

Der Rest sind wie gesagt hauptsächlich Gerüchte:
https://www.stickybottle.com/coachi...ers-on-controversial-tramadol-finish-bottles/
https://stevetilford.com/2013/10/14/racing-on-opiates/
 
Zurück
Oben Unten