• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genug gehortet, jetzt wird aufgebaut!

Vielleicht Gelbe Züge?

Bitte nicht :crash:
Du ziehst dir doch auch keine gelben Schnürsenkel in deine Lederschuhe.
@morda : Hilf bitte :D

Das De Rosa gefällt mir. Sattel: Da hat der alte Holländer Recht: Mussu guckn, was dir passt.
Vom zeitlichen Rahmen - also 80'er - passen Turbo, Unicanitor (Cinelli), Arius (Unicanitornachbau - beliebt in NL),... ein Rolls sollte auch passen. Das Rad scheint eher aus der zweiten Hälfte der 80'er zu sein.
Damit ginge der Rolls und ein Regal auch. Der Concor sowieso.

Bei dem Met.-Grau sehe ich auch die Möglichkeit auf weißes Lenkerband und Sattel zu gehen.
Züge müssen in jedem Fall - wie damals weitläufig üblich - in dem Grau, das bei Campa mitgeliefert wurde. Bei Huret übrigens auch. Also, findich jedenfalls :D
Die Züge sollten - so sehe ich das (darf man auch anders sehen) - nicht die Blicke auf sich ziehen. Also vom Rad ablenken, indem sie dominant ins Auge pieksen.

Die Geschichte mit dem Eloxieren fixt mich gerade ein bisschen an.
Solltest vielleicht mal einen Faden dazu aufmachen?!
Oder hast du einen guten Link, wo die Sache gut beschrieben wird?
Grundsätzlich ist mir das Protzedere geläufig - praktische Tipps wären da eher die Frage.
 

Anzeige

Re: Genug gehortet, jetzt wird aufgebaut!
Welche Staubkappen würdest du denn brauchen? Ich kann gerne mal schauen
CB2B896C-8E98-4FE1-911C-52EFE80E266A.jpeg
 
Bitte nicht :crash:
Du ziehst dir doch auch keine gelben Schnürsenkel in deine Lederschuhe.
@morda : Hilf bitte :D

Das De Rosa gefällt mir. Sattel: Da hat der alte Holländer Recht: Mussu guckn, was dir passt.
Vom zeitlichen Rahmen - also 80'er - passen Turbo, Unicanitor (Cinelli), Arius (Unicanitornachbau - beliebt in NL),... ein Rolls sollte auch passen. Das Rad scheint eher aus der zweiten Hälfte der 80'er zu sein.
Damit ginge der Rolls und ein Regal auch. Der Concor sowieso.

Bei dem Met.-Grau sehe ich auch die Möglichkeit auf weißes Lenkerband und Sattel zu gehen.
Züge müssen in jedem Fall - wie damals weitläufig üblich - in dem Grau, das bei Campa mitgeliefert wurde. Bei Huret übrigens auch. Also, findich jedenfalls :D
Die Züge sollten - so sehe ich das (darf man auch anders sehen) - nicht die Blicke auf sich ziehen. Also vom Rad ablenken, indem sie dominant ins Auge pieksen.

Die Geschichte mit dem Eloxieren fixt mich gerade ein bisschen an.
Solltest vielleicht mal einen Faden dazu aufmachen?!
Oder hast du einen guten Link, wo die Sache gut beschrieben wird?
Grundsätzlich ist mir das Protzedere geläufig - praktische Tipps wären da eher die Frage.

Gelbe Züge fände ich nicht passend und habe auch bereits welche besorgt, die mir sehr gut gefallen. Hier ein kleiner sneak peak

IMG_20210124_213332.jpg


Ein weiteres Detail, das ich schnell nebenbei erledigen konnte

IMG_20210124_213340.jpg



Vielen Dank aber genau die Kappen sind bereits montiert.

IMG_20210124_213320.jpg

Hat jeman ein Bild von den richtigen Kappen?
 
Ich würde dem de Rosa helle Reifen und gelbe Akzente verpassen. Vielleicht Gelbe Züge? Gelbe Riemen? Irgendwas, was das Gelb des Rahmens aufnimmt.

Helle Reifen wären echt nen Versuch wert, ich denke da an die Veloflex. Hat jemand nen Tip wo und wie man da günstig rankommt? Ich bräuchte gleich mehrere Paare.....
 
Bitte nicht :crash:
Du ziehst dir doch auch keine gelben Schnürsenkel in deine Lederschuhe.
@morda : Hilf bitte :D

Das De Rosa gefällt mir. Sattel: Da hat der alte Holländer Recht: Mussu guckn, was dir passt.
Vom zeitlichen Rahmen - also 80'er - passen Turbo, Unicanitor (Cinelli), Arius (Unicanitornachbau - beliebt in NL),... ein Rolls sollte auch passen. Das Rad scheint eher aus der zweiten Hälfte der 80'er zu sein.
Damit ginge der Rolls und ein Regal auch. Der Concor sowieso.

Bei dem Met.-Grau sehe ich auch die Möglichkeit auf weißes Lenkerband und Sattel zu gehen.
Züge müssen in jedem Fall - wie damals weitläufig üblich - in dem Grau, das bei Campa mitgeliefert wurde. Bei Huret übrigens auch. Also, findich jedenfalls :D
Die Züge sollten - so sehe ich das (darf man auch anders sehen) - nicht die Blicke auf sich ziehen. Also vom Rad ablenken, indem sie dominant ins Auge pieksen.

Die Geschichte mit dem Eloxieren fixt mich gerade ein bisschen an.
Solltest vielleicht mal einen Faden dazu aufmachen?!
Oder hast du einen guten Link, wo die Sache gut beschrieben wird?
Grundsätzlich ist mir das Protzedere geläufig - praktische Tipps wären da eher die Frage.

Bei den Sätteln passen meinem Hintern Concord und Rolls, Turbo bin ich noch nie gefahren aber einen Versuch wäre es wert. Hat zufällig jemand einen Hübschen Rolls oder Turbo im Angebot?
 
Die Veloflex Master mit dem klassischen Profil wurden im letzten Sommer ausverkauft. Das wird mit mehreren Paaren vermutlich nichts.
Es gibt einen Nachfolger aber nicht mehr mit dem klassikertauglichen Profil (müsste sehen, wie der heißt).
Alternativ den Corsa, leider teuer.
 
Das mit den Veloflex ist höchst unbefriedigend, was sind denn erprobte Alternativen hinsichtlich Gewicht, Optik und Preis?
 
Das mit den Veloflex ist höchst unbefriedigend, was sind denn erprobte Alternativen hinsichtlich Gewicht, Optik und Preis?
Vittoria Corsa. Der Speed ist sauschnell, der ohne Zusatz der Allrounder auf hohem Niveau, der Control eher für Regen und etwas robuster. Allesamt tolle Reifen.
 
Der Rest ging dann recht flott, wobei der LRS Aufbau 2 Anläufe gebraucht hat, weil die MA40 Felgen deutlich weniger Spannung vertragen als modernere Felgen. Das (vorläufige) Endergebnis fand ich hübsch aber nicht optimal:

Anhang anzeigen 887060

Anhang anzeigen 887061Anhang anzeigen 887062Anhang anzeigen 887064Anhang anzeigen 887066Anhang anzeigen 887067Anhang anzeigen 887068Anhang anzeigen 887069 Anhang anzeigen 887065

Zum Rahmen kann ich leider nicht viel erzählen. Das Rad kam aus Bayern mit einem wilden Super Record/Daytona Mix zu mir und wurde laut Verkäufer viel von einem Amateur gefahren. Der Rahmen hatte auch viele kleine Lackschäden und minimal Rost aber dank meiner umfangreichen Nagellacksammlung konnte alles problemlos ausgebessert werden.

Anhang anzeigen 887059

Gibt es hier jemanden der mir vlt das genaue Baujahr verraten kann? Ich tippe da auf 84/85.
Beim aktuellen Aufbau mag ich die Züge und den Sattel nicht. Für die Züge habe ich bereits Ersatz gefunden aber beim Sattel bin ich noch unschlüssig und tendiere zum Rolls.
sind das Restbestände von der Frau/Freundin oder bist du Stammkunde in diversen Drogeriemärkten? :eek:
 
Das mit den Veloflex ist höchst unbefriedigend, was sind denn erprobte Alternativen hinsichtlich Gewicht, Optik und Preis?

ich begehe mal schweren Stilbruch , was Schlauchreifen , Optik , Laufeigenschaften und teuer angeht .

Wenn Du einen so richtig klassisch aussehenden Tubular haben willst , der auch noch für unsere ( Hobby-Schrauber-nicht am Kurvenlimit Fahrer-Schönwetter Pedalisti-schon etwas älter und nicht mehr ganz so sauschnell-) Ansprüche völlig genügen sollte, geile Optik hat und dazu noch richtig preiswert ist , dann ja dann ....

... ziehe einen Vittoria Rally 25-28" mit beiger Flanke auf und Du wirst glücklich sein . Aus drei Meter Abstand wird dich jeder Stahlfahrer beneiden . Musste ja mal gesagt werden .

Noch ein Tipp , aber nicht weitersagen: Für KdM-Bilder solltest Du jedoch einen Satz Laufräder mit einem angesagten teurem Tubular in Schrank stehen haben oder vom Kumpel leihen . Den kannst Du ja anschließend wieder rausnehmen aus dem fotografierten Edelrenner . Nichts für ungut . ;)


So, und nun dürft ihr mich alle steinigen . :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich begehe mal schweren Stilbruch , was Schlauchreifen , Optik , Laufeigenschaften und teuer angeht .

Wenn Du einen so richtig klassisch aussehenden Tubular haben willst , der auch noch für unsere ( Hobby-Schrauber-nicht am Kurvenlimit Fahrer-Schönwetter Pedalisti-schon etwas älter und nicht mehr ganz so sauschnell-) Ansprüche völlig genügen sollte, geile Optik hat und dazu noch richtig preiswert ist , dann ja dann ....

... ziehe einen Vittoria Rally 25-28" mit beiger Flanke auf und Du wirst glücklich sein . Aus drei Meter Abstand wird dich jeder Stahlfahrer beneiden . Musste ja mal gesagt werden .

Noch ein Tipp , aber nicht weitersagen: Für KdM-Bilder solltest Du jedoch einen Satz Laufräder mit einem angesagten teurem Tubolar in Schrank stehen haben oder vom Kumpel leihen . Den kannst Du ja anschließend wieder rausnehmen aus dem fotografierten Edelrenner . Nichts für ungut . ;)


So, und nun dürft ihr mich alle steinigen . :cool:
Ich hatte sogar mal den alten Giro drauf, über dem man fast das Gleiche sagen kann...
 
ich begehe mal schweren Stilbruch , was Schlauchreifen , Optik , Laufeigenschaften und teuer angeht .

Wenn Du einen so richtig klassisch aussehenden Tubular haben willst , der auch noch für unsere ( Hobby-Schrauber-nicht am Kurvenlimit Fahrer-Schönwetter Pedalisti-schon etwas älter und nicht mehr ganz so sauschnell-) Ansprüche völlig genügen sollte, geile Optik hat und dazu noch richtig preiswert ist , dann ja dann ....

... ziehe einen Vittoria Rally 25-28" mit beiger Flanke auf und Du wirst glücklich sein . Aus drei Meter Abstand wird dich jeder Stahlfahrer beneiden . Musste ja mal gesagt werden .

Noch ein Tipp , aber nicht weitersagen: Für KdM-Bilder solltest Du jedoch einen Satz Laufräder mit einem angesagten teurem Tubolar in Schrank stehen haben oder vom Kumpel leihen . Den kannst Du ja anschließend wieder rausnehmen aus dem fotografierten Edelrenner . Nichts für ungut . ;)


So, und nun dürft ihr mich alle steinigen . :cool:

Ich fahre nur Clincher und dabei wirds bleiben. Auch wenn es vlt nicht immer Periodengerecht ist und schwerer als ein Schlauchreifen, so steht für mich die einfache Handhabe deutlich im Vordergrund.

Vlt kommt ja irgendwann der besagte Show-LRS aber aktuell soll einfach nur alles so aufgebaut werde, sodass ich im Sommer alles bequem fahren kann 😁.
 
ich begehe mal schweren Stilbruch , was Schlauchreifen , Optik , Laufeigenschaften und teuer angeht .

Wenn Du einen so richtig klassisch aussehenden Tubular haben willst , der auch noch für unsere ( Hobby-Schrauber-nicht am Kurvenlimit Fahrer-Schönwetter Pedalisti-schon etwas älter und nicht mehr ganz so sauschnell-) Ansprüche völlig genügen sollte, geile Optik hat und dazu noch richtig preiswert ist , dann ja dann ....

... ziehe einen Vittoria Rally 25-28" mit beiger Flanke auf und Du wirst glücklich sein . Aus drei Meter Abstand wird dich jeder Stahlfahrer beneiden . Musste ja mal gesagt werden .

Noch ein Tipp , aber nicht weitersagen: Für KdM-Bilder solltest Du jedoch einen Satz Laufräder mit einem angesagten teurem Tubular in Schrank stehen haben oder vom Kumpel leihen . Den kannst Du ja anschließend wieder rausnehmen aus dem fotografierten Edelrenner . Nichts für ungut . ;)


So, und nun dürft ihr mich alle steinigen . :cool:
Der Vittoria sieht aber mittlerweile auch ein bisschen anders aus. Zumindest das Logo
 
Zurück
Oben Unten