• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernsthaft? Noch ein De Rosa Team Ariostea?! [Aufbaufaden]

Anzeige

Re: Ernsthaft? Noch ein De Rosa Team Ariostea?! [Aufbaufaden]
Der 600er sieht vollkommen ok aus, finde ich. Ein wenig auffallendes, einwandfrei seinen Job machendes Teil. Wird ja noch genug zum Bewundern ans Rad kommen.
 
Besser jetzt einmalig einen Steuersatz mit tauschbaren Lagern einbauen.
600-er Einwegschrott ist doch keine Lösung.
 
Er sieht nicht so wuchtig aus. Polieren muss man da nix, da der 600er nicht eloxiert ist. Die Schrift ist in 30sek mit Stahlwolle runter.
Ich kenne die Problematik ja, ich würde dann auch eher bei dem 600er bleiben,
mach die Schrift runter dann sieht der doch gut aus.
 
Dieser Tange Steuersatz passt auch ohne Zwischenring. Übrigens industriegelagert und sehr leicht (85g). Ich glaube, dass mir der 600er optisch aber besser gefällt. Was meint ihr?


Anhang anzeigen 754346

Anhang anzeigen 754344

Anhang anzeigen 754342

Anhang anzeigen 754343

Anhang anzeigen 754345

Ich würde den Tange gleich drin lassen. Dritt-Produkte hat man auch früher schon genommen, wenn sie leichter oder besser waren, so wurde der Stronglight A9 z.B. mit so ziemlich jeder Gruppe kombiniert. Bei einem 600er hätte man das eher nicht gemacht. Deswegen würde ich den Tange nehmen.
 
Im Hintergrund ist es geräuschlos weitergegangen. Ich habe den Tange Steuersatz drin gelassen und hatte in den letzten Tagen einfach Lust, das Rad auf die Straße zu bringen. Wer weiß, wie lange wir noch dürfen....

Ich habe mich erstmal für die Dura Ace Variante entschieden. Einfach weil die Teile alle gerade verfügbar waren und ich nichts ab oder umbauen musste. Wobei, nicht alle Teile, ein LRS fehlte mir. Einen mit Chorus oder Victory Naben und Open 4CD Felgen habe ich noch gefunden. Die Lager geöffnet, Konen und Laufflächen alle noch super, neues Fett rein und einen Dura Ace 7-fach Schraubkranz mit 13-25 Zähnen montiert. Dieser harmoniert perfekt mit der gebrauchten Shimano UG-Kette. Das Rad soll übrigens damals mit diesem Lenkerband (ließ sich wunderbar reinigen und erneut wickeln) und den Rose Stopfen (dort wurde das Rad damals gekauft) ausgeliefert worden sein. Die Vredestein Fortezza Reifen in 25mm wirken an dem Rad schon sehr wuchtig (auf den Fotos vielleicht nicht ganz so wie in echt), rollen aber wunderbar.

Gestern fertig geworden, heute dann die erste Fahrt, knapp 70km. Selten hat mir eine erste Fahrt mit einem Rad so viel Spaß gemacht wie mit dem De Rosa. Da ich mir Einstellungen mittlerweile akribisch notiere, passte das Rad vom ersten Moment fast perfekt. Vielleicht kann der Sattel noch ein kleines Stück weiter nach hinten. Ansonsten fühlt es sich so an, wie ich es von meinen anderen De Rosa gewohnt bin. Das Rad will einfach schnell fahren und ist sehr agil. Zu letzt bin ich viel mit meinem Rickert aus den 90ern gefahren. Für mein Empfinden ist es schon ein deutlicher Unterschied. Das Rickert ist viel gemütlicher und deutlich träger.


DSC_7574.JPG



DSC_7576.JPG



DSC_7577.JPG



DSC_7578.JPG




DSC_7579.JPG



DSC_7580.JPG




DSC_7581.JPG
 
Selten hat mir eine erste Fahrt mit einem Rad so viel Spaß gemacht wie mit dem De Rosa.
muss ich wohl mit meinem neulackierten mal demnächst nachlegen...hört sich toll an Deine Aussage und ich kann
mit Dir fühlen; deRosa ist was gaaaanz spezielles , auch vom Fahrgefühl her , Verarbeitung und Anmutung oberstes Regal ?
die herrlich gut funktionierende geräuscharme DA 74xx tut ihr Übriges zu Wohlbefinden und Sicherheit dazu.
Habe ich an meinem PR6000 auch am eigenen Leibe mit Sinnesexplosionen im Kopf feststellen können :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hintergrund ist es geräuschlos weitergegangen. Ich habe den Tange Steuersatz drin gelassen und hatte in den letzten Tagen einfach Lust, das Rad auf die Straße zu bringen. Wer weiß, wie lange wir noch dürfen....

Ich habe mich erstmal für die Dura Ace Variante entschieden. Einfach weil die Teile alle gerade verfügbar waren und ich nichts ab oder umbauen musste. Wobei, nicht alle Teile, ein LRS fehlte mir. Einen mit Chorus oder Victory Naben und Open 4CD Felgen habe ich noch gefunden. Die Lager geöffnet, Konen und Laufflächen alle noch super, neues Fett rein und einen Dura Ace 7-fach Schraubkranz mit 13-25 Zähnen montiert. Dieser harmoniert perfekt mit der gebrauchten Shimano UG-Kette. Das Rad soll übrigens damals mit diesem Lenkerband (ließ sich wunderbar reinigen und erneut wickeln) und den Rose Stopfen (dort wurde das Rad damals gekauft) ausgeliefert worden sein. Die Vredestein Fortezza Reifen in 25mm wirken an dem Rad schon sehr wuchtig (auf den Fotos vielleicht nicht ganz so wie in echt), rollen aber wunderbar.

Gestern fertig geworden, heute dann die erste Fahrt, knapp 70km. Selten hat mir eine erste Fahrt mit einem Rad so viel Spaß gemacht wie mit dem De Rosa. Da ich mir Einstellungen mittlerweile akribisch notiere, passte das Rad vom ersten Moment fast perfekt. Vielleicht kann der Sattel noch ein kleines Stück weiter nach hinten. Ansonsten fühlt es sich so an, wie ich es von meinen anderen De Rosa gewohnt bin. Das Rad will einfach schnell fahren und ist sehr agil. Zu letzt bin ich viel mit meinem Rickert aus den 90ern gefahren. Für mein Empfinden ist es schon ein deutlicher Unterschied. Das Rickert ist viel gemütlicher und deutlich träger.


Anhang anzeigen 757587


Anhang anzeigen 757588


Anhang anzeigen 757589


Anhang anzeigen 757590



Anhang anzeigen 757591


Anhang anzeigen 757592



Anhang anzeigen 757593
Sehr sehr schön geworden!

Nur das Lenkerband finde ich zu „zitronig“. Oder die Luftpumpe und die Züge zu sonnengelb.

Für schönes sonnengelbes Lenkerband kann ich dieses (wahrscheinlich ältere) Lenkerband von Ambrosio empfehlen:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/250885505338
Habe ich gerade am RALEIGH gewickelt, würde jedenfalls gut zu den Zügen und der Pumpe passen...

CAD51CFD-C22F-4D8C-8103-4A306DE26792.jpeg
 
Sehr sehr schön geworden!

Nur das Lenkerband finde ich zu „zitronig“. Oder die Luftpumpe und die Züge zu sonnengelb.

Für schönes sonnengelbes Lenkerband kann ich dieses (wahrscheinlich ältere) Lenkerband von Ambrosio empfehlen:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/250885505338
Habe ich gerade am RALEIGH gewickelt, würde jedenfalls gut zu den Zügen und der Pumpe passen...

Anhang anzeigen 757620

Ja, absolut richtig. Ich wollte das originale Band einfach noch gerne erhalten und da ich ja nicht sicher bin bzw war, ob das Rad auch so bleibt, habe ich das alte einfach noch mal gewickelt. Ich würde mich beim neuen Band dann allerdings für das Ambrosio mit einfacher Lochung entscheiden, falls es das noch gibt.
 
ich hab lange ùberlegt..nach meinem Geschmack ist hier nur schwarz und glattes Pelten oder vielleicht dùnnes schwarzes Lederband perfekt..niemals Kork..das trägt zu dick auf bei ergos..weisses Pelten ginge auch aber wird zu schnell dreckig

is ja n Ding dass hier jetzt kein schwarzes dabei is..

Screenshot_20200330-134330.jpg
 
ich hab lange ùberlegt..nach meinem Geschmack ist hier nur schwarz und glattes Pelten oder vielleicht dùnnes schwarzes Lederband perfekt..niemals Kork..das trägt zu dick auf bei ergos..weisses Pelten ginge auch aber wird zu schnell dreckig

is ja n Ding dass hier jetzt kein schwarzes dabei is..

Anhang anzeigen 762599

Durch die ganzen Börsen sehen meine Kisten sehr ähnlich aus. Vielleicht habe ich noch schwarz. Könnten wir gegen gelb tauschen.
 
Zurück
Oben Unten