• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernsthaft? Noch ein De Rosa Team Ariostea?! [Aufbaufaden]

sgx-83

Aktives Mitglied
Registriert
22 November 2014
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
12.774
Was soll ich sagen....Eigentlich wollte ich ja nichts mehr kaufen. Ich habe es doch getan und es ist mein drittes De Rosa im Team Ariostea Design und mein fünftes insgesamt. Von keinem Hersteller habe ich mehr Räder.

Nun erstmal zum neuen Rahmen. So sieht er aus. Anderes als meine beiden anderen, hat dieser Rahmen innenverlegte Bremszüge. Mit 62ct passt er mir perfekt. Lack und Chrom sind noch sehr schön. Ich freu mich. Allerdings gibt es einen Dämpfer: Die Gabel und ihre Länge. Aber dazu später mehr.

DSC_7538.JPG


Eigentlich ist die Frage was an so einen Rahmen gehört, schnell beantwortet: C Record. Nun habe ich wie gesagt schon 2 dieser Rahmen und beide sind eben genau so aufgebaut. 1x 1. Gen mit Cobaltos, 1x 2. Gen mit Deltas. Beide Räder waren noch nicht beim Fototermin und sehen mittlerweile auch etwas anders, als auf diesen Fotos.

DSC_6602.JPG


DSC_6604.JPG


Adleraugen fällt sicher gleich auf, dass das Rad mit den Deltas etwas kleiner ist, als die beiden anderen. Der Rahmen hat in der Tat nur 60cm ct und ist damit an der absoluten Grenze des fahrbaren, eigentlich einen Zentimeter darunter...die naheliegendste Lösung wäre also doch eigentlich einfach die Teile an den neuen Rahmen zu verpflanzen. Problem dabei? Die Gabel. Der Schaft des neuen hat nur knapp 3.3cm mehr als das Steuerrohr. Der C Record wird nicht passen. Auf halbgare Lösungen mit irgendwelchen japanischen Steuersätzen habe ich eigentlich keine Lust. Es gibt zudem ja auch ganz andere, vielleicht sogar spannendere Möglichkeiten eines Aufbaus des neuen Rahmens. Darum soll es hier gehen. Meine Ideen bis hier hin

- Dura Ace 740x - ohne Scheibe sollte der Steuersatz ja passen und es ist einfach eine tolle Gruppe - optisch und funktional

- Super Record (mit Kurbel ohne Flutungen) mit Modolo Master Pro Bremsen - Vorteil hier: Panto Sattelstütze, Kettenblatt und Vorbau sind vorhanden. Nachteil: Steuersatz passt nicht - alternativ vielleicht Omas (habe ich schon mal als alternative zum Super Record eingesetzt - aber vermutlich ist die Gabel auch für diesen zu kurz

- Modolo Master Pro Bremsen als Ausgangspunkt und einen bunten Mix drum herum - Mavic usw.

- Suntour Superbe Pro - Nachteil: ich habe bisher nur ein Innenlager und ne Nabe

- oder oder oder

Nun noch weitere Details des Rahmens. Ich datiere ihn auf 87/88/89. Korrigiert mich gerne.


DSC_7545.JPG


DSC_7544.JPG


DSC_7540.JPG


DSC_7539.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ernsthaft? Noch ein De Rosa Team Ariostea?! [Aufbaufaden]
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SuntourZepp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SuntourZepp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß ja nicht. Du hast 5 De Rosas, wovon dir eins zu klein ist. Und du könntest die Teile von diesem 1 zu 1 auf den passenden Rahmen transplantieren, einziger Kompromiss dabei wäre ein flacher Steuersatz. Ich bin glaub ich irgendwie zu pragmatisch für diesen Thread.
 
Wer macht sowas und was kostet das?
Du kannst ja mal bei den beiden Krautscheids,Norwid,Pyttel oder anderen Rahmenbauern nachfragen,ob sowas sinnvoll ist,also Gabelschaft verlängern und dabei eben direkt Angebote einholen...

Rahmen nackt bekommen oder was war vorher für ein Steuersatz verbaut?
 
ich tippe es war der flache tricolor drin..
Verstehen kann ich die Problematik kopfseitig ;) gut aber dann muss der alte headset eben wieder rein und die schrift mit aceton weggewischt werden..
leider kommt das echt öfters vor..oder man hat nen ansich hoch bauenden headset bei Kauf drin und die Gabel wurde schief oder zu kurz abgeschnitten..leider erkennt man das erst nach dem Zerlegen.
 
Du kannst ja mal bei den beiden Krautscheids,Norwid,Pyttel oder anderen Rahmenbauern nachfragen,ob sowas sinnvoll ist,also Gabelschaft verlängern und dabei eben direkt Angebote einholen...

Rahmen nackt bekommen oder was war vorher für ein Steuersatz verbaut?

Der Tricolor war verbaut. Ich finde ihn auch ganz schick und habe schon mal bei einem Rad mit Chorus die Schrift weggemacht, aber irgendwie überzeugt mich die Lösung nicht. @Seblog hatte es in Rokados Faden ganz gut beschrieben. Lieber gleich so aufbauen, dass man (fast) zu 100% überzeugt und zufrieden ist. Klar, Kleinigkeiten wie Züge, Satttel, Lenkerband und so kann man ja immer ändern.

Ich teste heute mal aus Neugier den 7400er Steuersatz.
 
Kann man nich über die Rahmennummer rausbekommen, wann der gebaut wurde? Es ist aber nur eine Team-Replika, kein echtr Teamrahmen, oder? Bei zweiterem ginge natürlich nur eine Originalaufbau. Wenn der angegebene Zeitraum passt, wäre mir die SR zu alt. 126 m hinten? Wie wäre es mit einer eher modernen Gruppe? Record 10fach?
 
Kann man nich über die Rahmennummer rausbekommen, wann der gebaut wurde? Es ist aber nur eine Team-Replika, kein echtr Teamrahmen, oder? Bei zweiterem ginge natürlich nur eine Originalaufbau. Wenn der angegebene Zeitraum passt, wäre mir die SR zu alt. 126 m hinten? Wie wäre es mit einer eher modernen Gruppe? Record 10fach?

Nein. In den Rose Katalogen taucht dieses Modell um 88 auf. Das passt ganz gut. Dieser Rahmen ist sicher kein echter Teamrahmen. Aufgrund des Alters hat der Rahmen natürlich 126mm, damit fällt ein modernerer Aufbau eh flach.
 
Dura Ace Steuersatz ist auch keine Option... :confused:
 

Anhänge

  • DSC_7548.JPG
    DSC_7548.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten