• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genug gehortet, jetzt wird aufgebaut!

Grunelli

Aktives Mitglied
Registriert
1 Oktober 2019
Beiträge
237
Reaktionspunkte
1.006
Ort
Weinheim
Im letzten Jahr habe ich meinen Bestand an Rahmen, Felgen und Teilen ordentlich aufgestockt und da ich nun endlich auch ne vernünftige Werkstatt habe geht's an den spaßigen Teil. :D

IMG_20201216_093523.jpgIMG_20201216_093533.jpg

Nach und nach werden folgende Räder aufgebaut:

De Rosa Professional
Basso Champion
Basso Loto
Losa Professional
Gazelle Special AA (Wiederaufbau 😅)

Für alle Rahmen hab ich bereits alle Teile da, die teilweise noch aufgearbeitet werden müssen und auch die Drehbank wird zum Einsatz kommen.

Los gehts mit dem De Rosa. Für dieses edle Rad wird der Lenker wieder in Leder eingenäht, wobei ich mich diesmal für die Baseballnaht entschieden habe. Diese geht deutlich schneller als das Muster aus dem Gazelle Projekt und sieht auch noch verdammt schick aus.

IMG_20201223_120932.jpg IMG_20201223_120939.jpg IMG_20201223_120944.jpg

Die restlichen Teile haben sich auch mit der Zeit angesammelt 😁.

IMG_20201225_142444.jpg IMG_20201225_142505.jpg
 

Anzeige

Re: Genug gehortet, jetzt wird aufgebaut!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nik S.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Rest ging dann recht flott, wobei der LRS Aufbau 2 Anläufe gebraucht hat, weil die MA40 Felgen deutlich weniger Spannung vertragen als modernere Felgen. Das (vorläufige) Endergebnis fand ich hübsch aber nicht optimal:

IMG_20201229_154031.jpg


IMG_20201229_154112.jpgIMG_20201229_154119.jpgIMG_20201229_154131.jpgIMG_20201229_154210.jpgIMG_20201229_154227.jpgIMG_20201229_154255.jpgIMG_20201229_154326.jpg IMG_20201229_154144.jpg

Zum Rahmen kann ich leider nicht viel erzählen. Das Rad kam aus Bayern mit einem wilden Super Record/Daytona Mix zu mir und wurde laut Verkäufer viel von einem Amateur gefahren. Der Rahmen hatte auch viele kleine Lackschäden und minimal Rost aber dank meiner umfangreichen Nagellacksammlung konnte alles problemlos ausgebessert werden.

IMG_20201013_083118.jpg

Gibt es hier jemanden der mir vlt das genaue Baujahr verraten kann? Ich tippe da auf 84/85.
Beim aktuellen Aufbau mag ich die Züge und den Sattel nicht. Für die Züge habe ich bereits Ersatz gefunden aber beim Sattel bin ich noch unschlüssig und tendiere zum Rolls.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nik S.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie bei allen Projekten gehört auch ein wenig Fleißarbeit dazu! Viele der Teile waren einfach nicht mehr schön also wurde poliert und wenn möglich eloxiert.

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Dura Ace Kurbeln sich wirklich gut neu eloxieren lassen. Anders sieht es da mit den Dura Ace 7400 und Super Record Sattelstützen aus, die werden einfach richtig matt, während die Kurbeln immer noch leicht glänzen. Ich habe auf jeden Fall wieder einiges dazugelernt 😬.
Hier mal die Schritte exemplarisch für eine 7100er Kurbel.

IMG_20210106_090817.jpg IMG_20210116_102817.jpg
IMG_20210116_105834.jpg
IMG_20210116_171214.jpg
IMG_20210117_140246.jpg

Am Ende ist nun der Großteil der benötigten Teile aufgearbeitet und ich hab da Ruhe.

IMG_20210117_140236.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210117_140259.jpg
    IMG_20210117_140259.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 100
Das macht das polieren leichter und man sieht auch das alte Eloxal im Vergleich zum neuen. Aber das alte zu entfernen ist ja der leichteste Schritt, da man das Teil nur in eine Lauge schmeißen muss.

Ich habe da einen linken Kurbelarm, der eloxiert werden muss. Ließe sich das bei dir für ein entsprechendes Entgeld in Auftrag geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders sieht es da mit den Dura Ace 7400 und Super Record Sattelstützen aus, die werden einfach richtig matt, während die Kurbeln immer noch leicht glänzen.
Campagnolo Super Record Stützen sind auch nie vom Werk aus elxoiert. Die muss man ab und zu mit etwas Metarex aufpolieren.
 
Campagnolo Super Record Stützen sind auch nie vom Werk aus elxoiert. Die muss man ab und zu mit etwas Metarex aufpolieren.

Die C-Record und Record Titanium Stützen sind nicht eloxiert, die Super Record jedoch schon. Hab ich auch deutlich gemerkt.

Das mit fleckig nach dem Elox ,liegt an den Al Legierungen

Das stimmt so nicht ganz. Meistens ist es eine Verunreinigung durch Fremdionen, die dann komische Flecken verursacht. Auf dieser Webseite sind verschiedene Effekte und Fehlerquellen beschrieben.


Ich habe da einen linken Kurbelarm, der eloxiert werden muss. Ließe sich das bei dir für ein entsprechendes Entgeld in Auftrag geben?

Wir können drüber sprechen, aber ich empfehle beide Seiten neu zu eloxieren und das Ergebnis ist nicht wie beim Original! Vor allem Shimano hat die Teile vor dem Eloxieren gebürstet und auch Farbstoffe und Verarbeitungshilfen zugesetzt. Ich habe da leider nicht die Gerätschaften für bzw. keine Ahnung welche Farbe genau zugesetzt wurde.

Allgemein: wenn du die Sachen polierst und mir zusendest/vorbeibringst kriegen wir da was hin:daumen:. Rest gerne per PN.
 
wenn Du schon eine Superrecord montierst würd ich wie damals original graue Hüllen nehmen beim Sattel gibt's noch versch. Möglichkeiten Rolls und Turbo waren auch seh beliebt
 
Irgend was ist immer,schlimm
Ich finde den konsruktiven Austausch hier im Forum toll und habe viel gelernt, Neues kennengelernt und wurde immer wieder unterstützt. Wenn man das nicht will, kann man als Alternative in einem Blog schreiben.
 
Man könnte den Schaltzug hinten noch etwas eleganter verlegen.
Anhang anzeigen 887144Anhang anzeigen 887145
Der Umwerfer ist zu hoch montiert und die Staubkappe von der Kurbel ist aus den 60er bzw. frühen 70er Jahren.

Ansonsten ist das doch ein tolles Rad.

Die Kette könnte auch ein Glied mehr an Länge vertragen , oder ?

Ich finde den konsruktiven Austausch hier im Forum toll und habe viel gelernt, Neues kennengelernt und wurde immer wieder unterstützt. Wenn man das nicht will, kann man als Alternative in einem Blog schreiben.

😁 Na das nenne ich doch mal Feedback! Ich habe mir alles notiert und wenn das De Rosa wieder dran ist werden die Mängel beseitigt!
Nur die passenden Staubkappen hab ich leider nicht, aber vlt will ja jemand tauschen?
 
Zurück
Oben Unten