• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

77er Gazelle Champion Mondial „Piet de Wit“

G

Gelöschtes Mitglied 62190

Moin,

ich starte mal ein Projekt, an dem sich möglicherweise die Geister scheiden werden, aber über das ich mich sehr freue. :)

Aus der kleinen Bucht habe ich etwas gefischt, dessen Zustand in Natura leider nicht ganz so gut ist, wie ich es den Fotos nach erwartet hatte. Ist aber auch nicht schlimm. Der nette Verkäufer hatte das Rad übrigens vorbildlich verpackt. :) Es handelt sich um eine Gazelle Champion Mondial, „Piet de Wit“ gelabelt, aus dem Jahre 1977.

Der eigentlich sehr schöne blau/gelbe Lack weißt zahlreiche Roststellen und Unterrostungen auf. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, habe ich eine Idee, und ich bin eigentlich sogar froh, dass es so aussieht und nicht anders. :confused::rolleyes: Denn, wie gesagt, ich habe eine Idee...

Während ich das Rad ursprünglich wieder in einen sehr schönen (fast neuwertigen) Zustand versetzen wollte, hat mit der Lackzustand durch diese Idee einen Strich gemacht.







Ich könnte es neulackieren lassen, aber das würde unangenehme Folgeprobleme mit sich bringen:
Wenn der Lack makellos ist, müssen es auch die Anbauteile sein, um nicht clownesk zu wirken. Da sprengen die Kosten jede Vernunft. :confused: Also: Nein.

Oder es bekommt einen Pulverlack. o_O Nein.

Oder ich verballere und vergesse es. :idee:Auch nein.

Oder ich setze meinen Plan um :):

Ich entferne vorsichtig den losen Rost, nicht jedoch kleine Roststellen und Unterrostungen, poliere den Rahmen nach einer gründlichen Hohlraumkonservierung, und konserviere den äußerlich verbleibenden Rost mit Owatrol. Aufgebaut wird es dann mit den nettesten Teilen, die noch im Bereich der finanziellen Vernunft liegen:

Einen Campa-Laufradsatz mit schwarzen Drahtreifenfelgen, Nuovo Record Schaltwerk, Hebel und Lenker-Vorbaukombi habe ich, und die verbaute Nuovo-Record Stütze ist noch in gutem Zustand. Die Bereifung ist ebenfalls noch ok.

Fehlen also noch die Bremsen (Universal 77 oder Weinmann Carrera), der Umwerfer (Nuovo Record), Pedale (Kyokuto), der Flaschenhalter (TA) und die Kurbel (Nuovo Record). Evtl. lassen sich die mit dem Verkauf der aktuell verbauten Teile gegenfinanzieren...

Das Ergebnis soll ohne großen finanziellen Aufwand eine Gazelle im „very used look“ sein, die nicht weitergammelt und bei schönem Wetter bewegt wird, weder 100% original ist aber auch nicht lieblos zusammengeschustert aussieht. Ziel ist also die Erhaltung des vorhandenen Zustandes ohne Neulack und vor allem ohne dass mir das Teil unter dem Hintern wegrostet.

Wie denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Rahmen und definitiv nicht neulacknötig. Mach den Rahmen einfach mal vernünftig sauber, Schwamm drüber und das meiste an den optischen "Mängeln" ist schonmal wie weggespült. Anschließend polieren und ne Versiegelung (Hartwachs) drüber, das reicht dicke..
Owatrol fänd ich hier schon zu arg, die Roststellen dunkeln sehr stark. Außer, die Rostflecken sind so groß, dass es nicht anders geht.
Felgen und überhaupt die Anbauteile sollten nach meinem Geschmack eher hell silbrig/ poliert/ gepflegt sein. Der Rahmen ist zu dunkel für dunkle Felgen, das wirkt immer gleich so gewaltig und drückend.
Sogar die gelben Züge, die ich immer gerne mag, find ich hier schon zuviel des Guten.
Lieber cremeweiße oder silbergraue Züge, die Hoods gummifarben und LB weißes Benotto. Sattel ebenfalls schwarz oder ein dunkles Braun/ Blau.
Dadurch wirkt alles eher leicht, homogen und unauffällig, da der Rahmen durch seine Farbkombi schon genug Aufmerksamkeit besitzt.

Edit: wie immer, wenn es um dunkleres Blau bei Rahmen geht, mein Lieblingsbeispielbild:
leider nicht meiner, aber hier aus dem Forum...

Merckx_07.jpg
Merckx_09.jpg
Merckx_04.jpg
 
Mach den Rahmen einfach mal vernünftig sauber, Schwamm drüber und das meiste an den optischen "Mängeln" ist schonmal wie weggespült.

Wird leider nicht funktionieren, da neben dem Oberrohr insbesondere die Hinterbaustreben zahlreiche Roststellen haben. Ich geb‘ zu, auf dem Foto sieht man das nicht wirklich - war mir vor dem Kauf auch nicht aufgefallen.

Ich denke, das liegt am Lack. Bei den Gazelle-Unilacken aus der Zeit habe ich noch keinen wirklich schlechten gesehen, während die Gazelle Metallic-Lackierungen aus Mitte der 70er einen merklichen Hang zu Unterrostungen haben. Davon hatte ich jetzt schon einige Mistige in der Hand, deren Roststellen partout nicht zum eigentlich sehr gepflegten Gesamtzustand der jeweiligen Räder passen wollten. Da genügt scheinbar die kleinste Beschädigung, oder die Grundierungen waren von wechselnder Qualität. Ich hatte auch mal eine in hellgrün metallic, da fehlte die Grundierung komplett... Das in Kombination mit einer dünnen Lackierung... :confused::crash:
 
Sorry Ralf, der Lack ist doch noch in einem tollen Zustand:cool:, wenn ich da an den Zustand des Lackes meines blau gelben PX10, oder gerade an ein Diamant Mod 167 denke:rolleyes:, also das wird hinter her wieder toll dastehen, von einem Ratbike zu sprechen halte ich für völlig überzogen :eek: .
 
Wird leider nicht funktionieren, da neben dem Oberrohr insbesondere die Hinterbaustreben zahlreiche Roststellen haben. Ich geb‘ zu, auf dem Foto sieht man das nicht wirklich ...

Wie jetzt? Du willst das komplett runterschleifen und künstlich rosten lassen? Oder sprichst Du von einem anderen Rat-Look als die Autoszene?

Hast Du denn vielleicht noch ein paar Detailbilder von den Stellen, die Dir da so Kopfschmerzen bereiten?
 
Wie jetzt? Du willst das komplett runterschleifen und künstlich rosten lassen? Oder sprichst Du von einem anderen Rat-Look als die Autoszene?

Hast Du denn vielleicht noch ein paar Detailbilder von den Stellen, die Dir da so Kopfschmerzen bereiten?

Nein! Keine Sorge, der Lack bleibt, geschliffen wird da nix, nur konserviert.

Mit nicht funktionieren meinte ich nur die Altersspuren wegzuwaschen, und mit „Rat Bike“ meinte ich nur, dass die optischen zahlreichen Altersspuren so erhalten bleiben sollen. :) Bilder werde ich heute Abend nachreichen. Kopfschmerzen wäre auch zuviel gesagt, die Stellen lassen sich bei der Farbe und Größe nur nicht so ausbessern, ohne dass es auffällt.

Erhalten steht bei mir immer im Vordergrund. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder es bekommt einen Pulverlack.
:eek::crash::(

Ich sehe auf den Bildern ein ehrliches ChampionMondial (A-Frame). Die Stellen vernünftig konservieren und gut.

Aufbauen? Da würde ich ähnlich pragmatisch rangehen: Einen gesunden Mix aus den damals technisch vernünftigsten Teilen, wie es bei Gazelle üblich war.
Sugino, Sakae, SunTour, Weinmann,...
Die Kurbel (und Lager?) sind schon korrekt: Sugino.
Die Schalterei? Da würde ich mal in Richtung SunTour-VX gucken.
Steuersatz? Tange. Vielleicht ist der ja sogar schon dran!? Vorsicht: Bei Gazelle könnte ein JIS-Steuersatz nötig sein (Maße kontrollieren!)
Sattelstütze und Lenker/Vorbau: Sakae
Bremserei von Weinmann (605) und
Naben können beliebig: Französisch war beliebt (Pelissier, Maillard,...) oder auch etwas von SunTour, Sunshine,...

Shimano würde ich dann konsequenterweise komplett weglassen...

Damit wärst du dann quasi an einem Originalaufbau, wie er auch ab Werk hätte sein können.

Wie gesagt:"Würde ich so machen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor Jahren auch mal so 'ne Ratte zusammengeschustert:

large_Locomotiefa_j_h_.JPG


Hier allerdings mit einer DuraAce (1. Gen. - bis auf die Sugino-Kurbel), weil der Rahmen ein AA-Frame ist. Der Zustand dürfte vergleichbar sein....
Das Ding fahre ich gerne im Herbst bei wechselhaften Bedingungen. Dann kommt's nicht so drauf an und die Half-Step-Übersetzung ist bei Sturm/Wind sehr angemessen.

So sah er aus:

large_DSC00042_1.JPG

large_DSC00040_1.JPG


Die dunklen Stellen sind Rostumwandler...
 
Der Vorschlag mit der Suntour gefällt mir auch, allerdings würde ich optisch zur Cyclone tendieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hier gezeigten Räder sind doch alles keine Rat Bikes.

Das ist doch alles akzeptable und schöne Patina bzw. Altersspuren.

Ich persönlich finde übrigens, dass die Anbauteile schon schön glänzen dürfen, auch bei Rahmen mit Patina. Ich finde das veredelt die Patina immer ein wenig.

...aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Mein Alltagsrenner ist in ähnlichem Lackzustand:

416541-q7esdzxtmb2h-image-original.jpg


(Das Foto täuscht auch hier, es gibt einiges an Macken im Lack...)
 
ups, ich musste grade feststellen dass ich scheinbar überwiegend Ratbikes besitze.
Also ich muss da Jürgen beipflichten. Ich würd alle abgebildeten Räder noch nicht mal als Stadtschlampe bezeichnen.
Aber das unterscheidet wohl die Fahrer von den Sammlern :p
 
Ich würd alle abgebildeten Räder noch nicht mal als Stadtschlampe bezeichnen.
Aber das unterscheidet wohl die Fahrer von den Sammlern :p

Sehe ich auch so - eine „Stadtschlampe“ ist für mich ein Rad zum finalen runtergurken. In dies Kategorie fällt keins der bislang Gezeigten, und auch die Gazelle wird gehegt und gepflegt, wenn sie fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Alltaxrad, mit dem ich die mit Abstand meisten Jahres-km fahre, hat einen schlechteren Lackzustand. Ich wollte extra so einen Rahmen, um den es im Ernstfall nicht schade ist und der für gelegentliche Diebe unattraktiv ist. Nach über 3 Jahren Betrieb unter allen Wetterbedingungen sieht er nicht schlimmer aus als wo ich ihn bekommen habe.
Gitane 008.jpg

23.07 (4).JPG


Sieht jetzt so aus.
DSCN9258.JPG
 
Hier 2 Fotos der unschöneren Stellen:





Daher mein Gedanke mit Owatrol. Das Rad soll bei schönem Wetter ausgiebig gefahren und der Zustand erhalten werden, ohne das es langsam aber sicher weggammelt.

Auf den ersten flüchtigen Blick soll es aussehen wie ein olles Alltagsrad, während man auf den zweiten Blick einen behutsam konservierten Rennrad-Oldie erkennt. That’s the Plan. :)

Ich nehm das Gerät erstmal auseinander... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt schon mal einige Pluspunkte:

- der Rahmen hat weder Risse noch Stauchungen
- Sattelstütze und Vorbau sind gut gefettet
-von innen ist der Rahmen nahezu rostfrei
- der Gabelschaft ist heil

Läuft. :cool:


Edit:

Minuspunkte:
Die Hohlraumkonservierung is alle. :oops:
 
Hier 2 Fotos der unschöneren Stellen:





Daher mein Gedanke mit Owatrol. Das Rad soll bei schönem Wetter ausgiebig gefahren und der Zustand erhalten werden, ohne das es langsam aber sicher weggammelt.

Auf den ersten flüchtigen Blick soll es aussehen wie ein olles Alltagsrad, während man auf den zweiten Blick einen behutsam konservierten Rennrad-Oldie erkennt. That’s the Plan. :)

Ich nehm das Gerät erstmal auseinander... :cool:

So, dann bestellst du jetzt erst Mal 3 Dosen/ Packungen

1. https://www.amazon.de/1x-einszett-Extra-Lackreiniger-250ml/dp/B004MT4L7S

2. https://www.amazon.de/Nextzett-N2-O...C_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=1z+politur
3. https://www.amazon.de/Mystic-Moment...awachs&dpPl=1&dpID=41Q-CYnOVNL&ref=plSrchplät

Der Preis ist moderat und du kannst die Sachen für alle Lacke bis zum St.Nimmerleinstag verwenden (gut, das Wachs wird früher zur Neige gehen.

Schritt 1: Rahmen mit Wasser und Spüli waschen.
Schritt 2: Rahmen mit Reinigungsalkohol oder Spiritus von teer- und harzanhaftungen befreien
Schritt 3: Rahmen mit 1z Reiniger nach Anleitung behandeln. Wenig Druck, viele kreisende Bewegungen mit einem alten Microfasertuch. Roststellen und blanke stellen besonders gründlich und mit mehr Druck behandeln.
Schritt 3: Hologramme und microkratzer mit Politur entfernen
Schritt 4: Carmaubawachs erhitzen, frischen Lappen tränken und zügig den Rahmen damit abwischen.
Trockenen lassen, gern über Nacht.
Schritt 5. Hochglanzpolieren und staunen.

Viel Spass!
 
Zurück
Oben Unten