• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen, kurze Frage:

Macht Ihr beim Steuerlager einpressen etwas Anti Seize Paste (weiß) in die headtube, oder hat das bei press-fit nix zu suchen?

Dankeschön!
Steuerlager und "Press-Fit" sind zwar unterschiedliche Dinge aber man sollte beides mit Montagepaste oder -fett montieren.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hier hat doch mal jemand eine Tretlagerwelle beschliffen, war das (für?) @roykoeln oder @rudifix ? Noch nicht so lange her.
Mich würden die Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) interessieren.
@rudifix hat mir im April 25 eine Welle beschliffen.

Extra für Dich werde ich jetzt nicht das Tretlager öffnen => kein Handlungsbedarf. Hat allerdings auch erst um die 3000 km gelaufen seit Einbau.

Gruß aus dem Wein/4, André.

welle 3.jpgwelle rep..jpg

Gestern bekommen, nice, aaaber die doofe Delle. Eben mit Mercian tel., da gibt es natürlich nur eine vorsichtige Ferndiagnose. Save to ride, but keep an eye on it.
Aufbauen - Schrott, Delle entfernen bzw. Zuspachtelb ja oder nein?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 100
  • image.jpg
    image.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 100
Kann mir bitte Eine/r von Euch den ultimativen Trick nennen wie ich den Einsatz eingebaut bekomme?

"Spiele" mich nun doch schon recht lange und komme nicht weiter. Und ich möchte nur recht ungern das Seil zwicken.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

20260204_145453.jpg

Gestern bekommen, nice, aaaber die doofe Delle. Eben mit Mercian tel., da gibt es natürlich nur eine vorsichtige Ferndiagnose. Save to ride, but keep an eye on it.
Aufbauen - Schrott, Delle entfernen bzw. Zuspachtelb ja oder nein?
OR neu oder Schrott, beim Zuspachteln wird es ja nicht stabiler und auf dem Foto sieht das ja fast schon wie eine "Sollknickstelle" aus.

Syncro.
Da brauchts etwas an Kraft, um den Ring in die Endlage zu drücken, an den Federn vorbei.
Schon klar, Problem allerdings dass diese Federnuppsis am Ring anstehen, abgerundet oder gefast ist da nichts, also keine Chance das "einfach so" rein zu drücken. Mit Hebeln komme ich auch nicht weiter und irgendwie habe ich zwei Hände zu wenig...

Syncro.

Schon klar, Problem allerdings dass diese Federnuppsis am Ring anstehen, abgerundet oder gefast ist da nichts, also keine Chance das "einfach so" rein zu drücken. Mit Hebeln komme ich auch nicht weiter und irgendwie habe ich zwei Hände zu wenig...

Habe das immer so gemacht: zuerst eine der Federn in Position setzen, dann den Syncro Einsatz und am Schluss erst die zweite Feder (unter Zuhilfenahme von Werkzeug) in Position drücken. Die zweite Feder rastet stramm ein, es braucht ein klein wenig Kraft; die Feder dazu erst in der Bohrung einhängen dann in Position drücken.

Am einfachsten geht das mMn bei Syncro 2 Hebeln, weil man eines der Bauteile dazu verwenden kann um eine der Federn und den Syncro Einsatz etwas zu fixieren.
Siehe Explosionszeichnung hier: Link. Das Teil Nr.7 "Release bush" dazu einfach von der anderen Seite als Montagehilfe einführen, dann die zweite Feder in Position drücken.

Es ist nichts unversucht geblieben aber vielleicht über 10Jahre bei Wind und Wetter draußen, dann ca. 15J Stillstand bei mir im Trockenen haben zur Kaltverschweißung beigetragen.
Draufhauen, heissmachen, den Stumpf mit Schraube befestigen, mit Stapler dran ziehen, im Schraubstock drehen... nix.

Werde es wohl mühsam ausreiben müssen.

Rahmen (ca. 89er Specialized MTB) hat schöne Patina aber vieles war fest gesammelt.
Gestern dann den Rest weggeflext.

Anhänge

• 20260204_180251.jpg
    20260204_180251.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 52
Es ist nichts unversucht geblieben aber vielleicht über 10Jahre bei Wind und Wetter draußen, dann ca. 15J Stillstand bei mir im Trockenen haben zur Kaltverschweißung beigetragen.
Draufhauen, heissmachen, den Stumpf mit Schraube befestigen, mit Stapler dran ziehen, im Schraubstock drehen... nix.

Werde es wohl mühsam ausreiben müssen.

Rahmen (ca. 89er Specialized MTB) hat schöne Patina aber vieles war fest gesammelt.
Gestern dann den Rest weggeflext.
Versuchs mit Salmiakgeist gibt's im Bama
Sitzrohr unten am Tretlager verschließen
Braucht aber seine Zeit

Hier hat doch mal jemand eine Tretlagerwelle beschliffen, war das (für?) @roykoeln oder @rudifix ? Noch nicht so lange her.
Mich würden die Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) interessieren.
@rudifix hat mir einen Dura Ace Achskonus beschliffen. Aufmachen werde ich das Lager nicht, aber nach ~3tkm läuft es immer noch sahnig.

PXL_20250429_170655372.jpg

Ich habe hier mein Duravia 3-Gang mit Simplex Schaltung aus den Ende 40ern/ Anfang 50ern. Dem würde ich gerne eine neue Kette spendieren.
Die 1/2×3/32 sind zu schmal und liegen nicht sauber auf.
Wenn ich aber nach 1/2×1/8 suche, dann finde ich nur Ketten für Nabenschaltungen. Was meint ihr, funktionieren die auch?

Ich habe hier mein Duravia 3-Gang mit Simpkex Schaktung aus den Ende 40ern/ Anfang 50ern. Dem würde ich gerne eine neue Kette spendieren.
Wenn ich aber nach 1/2×1/8 suche, dann finde ich nur Ketten für Nabenschaltungen. Was meint ihr, funktionieren die auch?
Genau solche Ketten wurden früher an diesen Rädern mit 3- oder 4-Gang Kettenschaltungen gefahren.
Eine 1/2 x 1/8 Kette sollte also passen.

Ich habe hier mein Duravia 3-Gang mit Simplex Schaltung aus den Ende 40ern/ Anfang 50ern. Dem würde ich gerne eine neue Kette spendieren.

...für die frühen Kettenschaltungen gab es extra seitlich bewegliche Schaltungsketten in der Dimension 1/2x1/8".
Ob eine gewöhnliche Kette für Nabenschaltungen auch befriedigend funktioniert, müßte man im Einzelfall testen.
Die einzige alte Schaltungskette dieser Art habe ich noch von UNION gefunden. Auf der Schachtel steht "Spezialkette für Renn- und Sporträder" (blaue Schachtel mit roter Schrift).

edit
hier gibt es noch eine:
https://www.der-ritzler.de/products/union-schaltungskette-116-glieder-nib
oder
https://www.ebay.de/itm/335815281248?_skw=union+kette&itmmeta=01KGS538QS7509BN5BZW04332G&hash=item4e30268a60:g:04AAAeSwr7BnsZ9W&itmprp=enc:AQALAAAAwGfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xAcwIYS40TfZuWr03R69X9RoEeuNe+7YsINEPRUmc+6av4g+A7WcL6i5LRHres7gGhhlkkSwzZoUgX5KbzhvrkVweQvkqmbtlrQ6ULyqhaqHchAmQGXSYY9GVECFIwbo/rVel2ApfXCdU4BXEUvI73pA9X+LpMSrqSwqwQ/z6jx++w4L9bBR3klv2+geAHqDQXaydwhc/SRPb+KB7sPCPvxtL4tkKZACwMRj/39CTJNeA==|tkp:Bk9SR5CMjaWGZw
edit
ich sollte auch noch welche im Fundus haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück