• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wo ist hier denn ein kleiner Radius?
Das bisschen schräg aus dem Griff macht gar nichts...
Je länger die Zughüllen, je mehr Kompression, auch nicht so gut.
hust

1770133929081.png

Aber ich überlasse das gern dem Selbstversuch: man nehme einen neuen Zug mit Hülle, rolle diesen zu einem Kreis, dann kann man die unterschiedliche Reibung testen bei kleineren und größeren Radien :)

Aber Du hast natürlich recht, die Stauchung macht auch was aus.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da sich das mit den kleinen Schrauben nicht bewährt hat, würde ich gerne versuchen, die Schutzblechverlängerung links und rechts zu nieten. Damit sollten die hoffentlich stabiler sein.
2025-08-31 16.23.33.jpg
Ich habe damit noch keine Erfahrungen, habe aber gehört, mit so einer Nietzange ginge das recht einfach. Das Loch sollte meiner Meinung nach max. 3 mm groß sein. Gibt es etwas zu beachten, oder kann ich da jedes günstige Set mit Nieten und einer Zange dabei kaufen? Empfehlungen?

...kann ich da jedes günstige Set mit Nieten und einer Zange dabei kaufen? Empfehlungen?
Kannst Du. Eben das, was gerade im Baumarkt Deiner Wahl vorliegt.

Meine hört auf den Namen suki und war um - meine ich - wohlfeile EUR 15,- oder so zu kaufen. Nieten und Bohrer extra. Hat bislang alle Anforderungen erfüllt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Da sich das mit den kleinen Schrauben nicht bewährt hat, würde ich gerne versuchen, die Schutzblechverlängerung links und rechts zu nieten. Damit sollten die hoffentlich stabiler sein. Anhang anzeigen 1736593Ich habe damit noch keine Erfahrungen, habe aber gehört, mit so einer Nietzange ginge das recht einfach. Das Loch sollte meiner Meinung nach max. 3 mm groß sein. Gibt es etwas zu beachten, oder kann ich da jedes günstige Set mit Nieten und einer Zange dabei kaufen? Empfehlungen?
Da gibt's bestimmt 50 verschiedene Systeme,schwer da ne Einschätzung abzugeben

Auf jedenfall auf beiden Seiten Unterlegscheiben packen entsprechender Größe ( Pressdruck Verteilung )

Zuletzt bearbeitet:
…aber wenn man öfter mal mit Nieten zu tun hat, sollte es schon eine Gesipa-Zange sein!
Ich habe beruflich viel mit Nieten zu tun. Aber die Gesipa kenne ich nicht. Gesellschaft für soziale Integration politisch Andersdenkender?

Da sich das mit den kleinen Schrauben nicht bewährt hat, würde ich gerne versuchen, die Schutzblechverlängerung links und rechts zu nieten. Damit sollten die hoffentlich stabiler sein. Anhang anzeigen 1736593Ich habe damit noch keine Erfahrungen, habe aber gehört, mit so einer Nietzange ginge das recht einfach. Das Loch sollte meiner Meinung nach max. 3 mm groß sein. Gibt es etwas zu beachten, oder kann ich da jedes günstige Set mit Nieten und einer Zange dabei kaufen? Empfehlungen?
Wie wäre es mit Buvhschrauben?
https://www.modulor.de/buchschrauben-standard-kopf-schwarz-lackiert.html

Record, Superleggeri und Super Record sind baugleich. Lediglich unterschiedliche Materialien.
Record: Stahlachse und -kefig
Superleggeri: Stahlachse und Alukefig
Super Record: Titanachse und Alukefig
Fast. Die Achsen benötigen unterschiedliche Kugelgrößen und damit auch eingepresste Konen. Die muss man als auch mitwechseln. Dann gehts. Ist aber ein wenig Aufwand.

Morgen
Hat der Ring der die Bremsscheiben fixiert rechts oder Linksgewinde? Und passt da ein Tretlagerabzieher drauf oder kommt die Rohrzange zum Einsatz?
IMG20260204074447.jpg

Rohrzange auf keinen Fall! Es gibt doch diese Spezialschlüssel in den verschiedensten Größen. Sowas brauchts da.
Anhang anzeigen 1737072
Ich hab nicht mal ein Einziges Rad mit Scheibenbremsen und demontiert die Scheibe nur falls sie jemand brauchen kann. Das Rad stammt vom Sperrmüll und da investiert ich nichts. Trotzdem, ist das Tretlagergröße und links oder rechts rum😇

Hallo zusammen, kurze Frage:

Macht Ihr beim Steuerlager einpressen etwas Anti Seize Paste (weiß) in die headtube, oder hat das bei press-fit nix zu suchen?

Dankeschön!

Hier hat doch mal jemand eine Tretlagerwelle beschliffen, war das (für?) @roykoeln oder @rudifix ? Noch nicht so lange her.
Mich würden die Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) interessieren.

Zurück