Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Ja , weil du damit den Ausfaller brutal an die Einbaubreite der Nabe anpresst , Stahlt ist halt elastisch verformbar , federt bis zu plastischen Verformung , allerdings wird dann nach längerer Zeit der Ausfaller selbst oder die Lötstelle brechen , Spannungsbruch , schau mal ins Netz da findest du haufenweise Bilder von diesem Schaden .Spannend. Danke für die Einblicke. Nun gab es ja kurzzeitig auch Rahmen mit 128 mm, um 126mm und 130mm Naben aufnehmen zu können.
Hier ist also schon ab Werk nichts 100% parallel, auch steht es immer unter Spannung…
Wie passt das zu Deiner Forderung?
Was ist die Konsequenz daraus?
Frage, weil ich auch eine MTB Nabe, die ich nur auf 131mm abspacern konnte, im 126er Rahmen habe… (mein Resterad)
Der Radladen meines Vertrauens sagt: Ist Stahl, das geht.
Fährt und schaltet 9-fach (sehr sauber), richtig schön finde ich es nicht, Schnellspanner sind daher echt fest angeballert.
Die Aussage "das geht" bedeutet ja nicht "das ist gut so".
Und das rumgeeier mit den Einbaubreiten der Rahmen ist doch das was ich sage , das sind gröbste Fertigungsungenauigkeiten , Landmaschinentechnik halt.
Selbst Schraubkränze/Kassetten heben doch untereinander Abweichungen , 6fach sollte 125mm haben , , 6fach kompakt erschien , dann 7er sogar 8er , dann waren es mal 127 , 128 mm .
Und der Rahmenbauer ahnt ja nicht welche Komponenten verbaut werden .
Nabenfabrikate untereinander haben ebenfalls Maßabweichungen im Einbaumaß , daher das mit Beilegscheiben zwischen Konus und Mutter auf der Achse hat ja auch einen Grund .
Zuletzt bearbeitet: