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Hmm. Bahnräder sind nun bestimmt nicht mein Gebiet, aber sieht das nicht (1) nach einem Ausfallende für ein Bahnrad aus und (2) kommen Bahnräder nicht ohne Schaltung aus?
Will sagen: Da ist kein Schaltwerk vorgesehen, ob nun Huret oder nicht, Aufkleber hin oder her.
- Der Aufkleber ist nur Werbung.
- Mein Ausspruch ("Huret, Huret, Huret, ...") sollte lediglich die Begeisterung für diese Marke ausdrücken.
- Wie @Rhein_531 in seinem Beitrag (#126.921) bereits schrieb, handelt es sich hier um einen Bahnrahmen, welcher (regulär) nicht für die Verwendung von Schaltwerken vorgesehen ist.

Wie nennt man dieses Blech am Schutzblech, welches dieses an der Bremsbrücke hält? Das ist bei meinem Studirad durchgerissen.
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Bei SKS heißt das Schiebebrücke
Etwas, das das Schutzblech hält, nennen manche kurzerhand "Schutzblechhalter"
https://classic-cycle.de/alle/4184/universal-schutzblechhalter-edelstahl-40-mm
sind die originalen lager nicht symmetrisch?...
Dura Ace 7410 Kurbel geht in'nem ITA Rahmen mit Token Patrone in 103 trotz fehlender Asymmetrie klar?
...

Ich meine, es heisst Bernd...Alle falsch - das Ding heisst Frosch ;-)
Das geht nicht, da es verschiedene Befestigungsbauweisen "Schwinge an Parallelogramm" bei Shimano gibt. Öffne mal den Link in meiner Signatur für Explosionszeichnungen.Dura Ace RD7402 mit 'nem STX 980 Käfig verheiraten erhöht die Kapazität auf mind. 30 Zähne hinten, wenn nicht sogar 32 (bei 39/53 vorne)?
ahja, danke...das genannte rd-m900 bzw. 910 meinte ich auch tatsächlich.Das geht nicht, da es verschiedene Befestigungsbauweisen "Schwinge an Parallelogramm" bei Shimano gibt. Öffne mal den Link in meiner Signatur für Explosionszeichnungen.
Passen tut die Schwinge eines XTR RD-M900 bzw. 910.
Ja.achso, vergessen, in dem Zusammenhang: habe ich das richtig in Erinnerung, dass XTR 8Fach Kassetten auf Dura Ace 7402 HG Freilaufkörper passen?
top...danke.
Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du dafür einen JIS low flange Vierkant -- und das habe ich neulich, als ich selbst auf der Suche war, nirgends in neu finden können. Hier ein Beispiel für das Original als BSA:Dura Ace 7410 Kurbel geht in'nem ITA Rahmen mit Token Patrone in 103 trotz fehlender Asymmetrie klar?
N’Abend zusammen, das Thema mit der Bremse hat dann auch noch einen guten Ausgang gefunden. Ich hab’s nicht vergessen, nur manchmal bleibt Im Family Alltag einfach wenig Zeit. Ich habe mir bei Veloflex die Zahnscheiben geordert und eingebaut. Ich hoffte auf Erfolg, aber dieser blieb leider aus. Ich hab noch mal alle möglichen Sachen ausprobiert und irgendwann habe ich mir dann über KA eine Bremse als Ersatzteilspender organisiert.Moin zusammen, ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Habe auch schon 1-2 Beiträge gefunden zu dem Thema aber so wirklich komme ich trotzdem nicht weiter. Und zwar ist es so das an meinem Colnago Sport die hintere Bremse immer schon ein bißchen einseitig gezogen hat. Man konnte aber fahren so das das Laufrad quasi frei drehte.
Nur ist es seit meiner letzten Runde so das die Bremse immer den Arm der gegenüber vom Bremszug liegt an die Felge ranzieht und dieser dann auch dort verbleibt. Ich habe die Bremse noch einmal komplett demontiert, frisch gefettet und auch noch mal die Länge der Außenhülle ins Auge genommen. Es ändert sich rein garnichts an der Situation.
Kann es wirklich zuletzt noch an einer einseitig verschlissenen Feder liegen. Selbst da habe ich die besagte Seite schon leicht nach oben gebogen was auch keine Besserung brachte.
Oder liegt es doch an der einfachen Modell Reihe der Modolo Sporting?
Bei der vorderen Bremse habe ich null Probleme. Ließ sich Perfekt Justieren und zieht beide Seiten gleichmäßig ran.
Ich habe euch noch 2-3 Fotos gemacht. Evtl fällt ja jemandem doch was auf was ich übersehe.
Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Sven
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Nimm direkt das xtr sw, bin ich mit der xtr Kassette und sti 7400 am nishiki gefahren.achso, vergessen, in dem Zusammenhang: habe ich das richtig in Erinnerung, dass XTR 8Fach Kassetten auf Dura Ace 7402 HG Freilaufkörper passen?
Ich hatte als Judendlicher ein Rad mit Modolo Speedy - war top.Und was soll ich sagen, die Feder war der Ausschlag gebende Punkt. Es ist leider nicht die ganz passende (da Modolo Corsa) aber es funktioniert Tip Top.
Ich kenne das bei solcher Art Pedallagern auch nur, dass es manchmal rascher geht (wenn man Glück hat) oder man mehrere Anläufe benötigt (wenn man Pech hat), bis das Lager möglichst optimal eingestellt ist.Anhang anzeigen 1699205
Vorfreude ist ja immer sehr schön…
Aber geht euch das auch so, dass es ein ewiges Hin&Her ist, bis man die Mitte zwischen „zu viel Spiel“ und „dreht schwer“ gefunden hat?
Oder gibts da einen guten Trick?
Schönen Abend![]()
Ich schraube die Pedale in den jeweiligen Kurbelarm und stelle dann das Lagerspiel passend ein.Anhang anzeigen 1699205
Vorfreude ist ja immer sehr schön…
Aber geht euch das auch so, dass es ein ewiges Hin&Her ist, bis man die Mitte zwischen „zu viel Spiel“ und „dreht schwer“ gefunden hat?
Oder gibts da einen guten Trick?
Schönen Abend![]()