• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
...Ob der Freigabehebel jetzt eine technische Meisterleitung ist, kann ich nicht sagen, aber spätestens seit dem er hängt, ist er wohl ergonomisch das Beste am Markt...
Ich kenne Campa Ergos nur 8- und 9fach und finde diese seitlichen Hebel auch alles andere als ergonomisch. Ab wann hat sich denn da was gebessert?

Ich kenne Campa Ergos nur 8- und 9fach und finde diese seitlichen Hebel auch alles andere als ergonomisch. Ab wann hat sich denn da was gebessert?
Du erkennst auf Bildern die neueren mit L-förmigem Daumenhebel.

Ergonomisch finde ich den Daumenhebel auch nicht. Aber 5 rauf/runter kann sonst keiner und den beweglichen Bremshebel bei Shimano mag ich auch nicht.
Am Doubletap kann ich nur bemängeln, dass es möglich ist, wenn man im kleinsten Gang ist (und das nicht weiss) sich schön zu verschalten Darum habe ich das immer im Blick anstatt einfach mal blind zu gucken, ob noch einer geht.

...Aber 5 rauf/runter kann sonst keiner...
Das habe ich noch nicht vermisst... Ich meine, die Generationen, die mit Computern aufgewachsen sind, haben doch alle keine Probleme damit, sich zügig irgendwo durchzuklicken und vielmehr Kraft braucht's zum Schalten doch heutzutage auch nicht mehr...

Das habe ich noch nicht vermisst... Ich meine, die Generationen, die mit Computern aufgewachsen sind, haben doch alle keine Probleme damit, sich zügig irgendwo durchzuklicken und vielmehr Kraft braucht's zum Schalten doch heutzutage auch nicht mehr...
Ich hatte in den Fingern zu schreiben: "Ob man's braucht ..?"
3 auf einen Rutsch ist schonmal nett. Immerhin, es hat gut funktioniert.

Ab 11fach kamen die "hängenden Hebel" erst bei den unteren Gruppen, eine Athena hab ich z.B. damit.
IMG_1421.JPG

noch deutlicher hingen die dann in der zweiten Generation 11s, hier bei der Potenza.
2025-08-31 16.24.49-1.jpg
Bei der EPS war das auch bei den Topgruppen immer so. Da kann man aber auch nur einen Gang mit schalten. Allerdings habe ich das durchschalten auch fast noch nie genutzt, mehr als 2 Gänge schaltet man ja nie und zweimal schnell drauftippen kann ich auch so. Da ist am Ergebnis sicher keine Zehntelsekunden zwischen.

Ab 11fach kamen die "hängenden Hebel" erst bei den unteren Gruppen, eine Athena hab ich z.B. damit.
Anhang anzeigen 1693625
noch deutlicher hingen die dann in der zweiten Generation 11s, hier bei der Potenza.
Anhang anzeigen 1693628Bei der EPS war das auch bei den Topgruppen immer so. Da kann man aber auch nur einen Gang mit schalten. Allerdings habe ich das durchschalten auch fast noch nie genutzt, mehr als 2 Gänge schaltet man ja nie und zweimal schnell drauftippen kann ich auch so. Da ist am Ergebnis sicher keine Zehntelsekunden zwischen.
Aber die Richtung, also nach unten drücken ist die gleiche geblieben? Naja, vielleicht lohnt sich der Gang in ein Fahrradgeschäft zur Klärung ja trotzdem...

Danke.

Aber die Richtung, also nach unten drücken ist die gleiche geblieben? Naja, vielleicht lohnt sich der Gang in ein Fahrradgeschäft zur Klärung ja trotzdem...

Danke.
ja, allerdings ist der Kraftaufwand inzwischen ganz klein. Das Schalten ist aber immernoch definiert.

Zurück