• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist.
Ich suche Infos über Eddy Merckx Corsa Rahmen, explizit nicht zu Corsa Extra. Mich interessieren Baujahre, Farben, Material etc. … wenn ich das Netz durchsuche kommt nur strukturierte Info zu Corsa Extra … gabs hier mal was dazu?
Danke

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist.
Ich suche Infos über Eddy Merckx Corsa Rahmen, explizit nicht zu Corsa Extra. Mich interessieren Baujahre, Farben, Material etc. … wenn ich das Netz durchsuche kommt nur strukturierte Info zu Corsa Extra … gabs hier mal was dazu?
Danke
Es gab Kataloge. Merckx hat quasi alles auf Wunsch gemacht, daher gab es quasi jede Farbe und jede mögliche Ausstattung (Anlötteile, Verchromung) auf Wunsch. Corsas waren normalerweise aus SL.

Ich suche eine Dura Ace Sattelstütze 7400 mit 27.2 in schön !
Wäre toll wenn ich hier fündig würde !
Grüße Schorsch

So eine ?

20240123_155938.jpg
20240123_155944.jpg
20240123_155948.jpg

Oliver

Präzisiere meine Suche vorsichtshalber :

Suche eine UG 6fach Kassette ( nicht Schraub-Kranz ! )) die auf eine Exage HB-RM 50 Nabe soll ( 126 mm ). "Original" waren damals wohl Shimano CS-1000 Kassetten verbaut ?
sowas?

https://schauff.de/octagon/index.php?action=angebote&language=d&category=23&id=20

wenn der Freilaufkörper aussen so ca 8 mm Gewinde hat sollten die Ritzel draufpassen. Das Kleinste geschraubt, die anderen gesteckt mit Distanzringen. die Distanzringe sind unterschiedlich breit für 7F und 6 f. m. W.

Danke für den Tip ! Hole den LRS heute ab und schau mir das dann lieber erst noch genau an, bevor ich bestelle. Danke Dir !
Besser so, Unglide ist gesteckt und kleinstes dann verschraubt. mit 2 Kettenpeitschen in 30 sec. zerlegt. Ab 7fach Hyperglide ist alles gesteckt und dann mit dem Lockring verschraubt da ist das Gewinde aber nicht mehr aussen sondern vorn innen im Freilaufkörper .

Präzisiere meine Suche vorsichtshalber :

Suche eine UG 6fach Kassette ( nicht Schraub-Kranz ! )) die auf eine Exage HB-RM 50 Nabe soll ( 126 mm ). "Original" waren damals wohl Shimano CS-1000 Kassetten verbaut ?
Hier ein Beispiel Bild aber 7 fach das steht auch auf den Distanzringen drauf. Ich liebe dieses Sytem man kann sich die Gänge selbst zusammenstellen wenn man die Ritzel dazu hat...

Anhänge

• 7f drittes Ritzel.jpg
    7f drittes Ritzel.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 9
Puh, da bin ich mal gespannt. Habe mir gerade nochmal das leider unscharfe Verkaufsbild angesehen und sehe da gar keine Gewinde ? Wenigstens das Abschlussritzel braucht doch einen Gewindeansatz ??

Anhänge

• 20250918_100228.jpg
    20250918_100228.jpg
    787,7 KB · Aufrufe: 28
Puh, da bin ich mal gespannt. Habe mir gerade nochmal das leider unscharfe Verkaufsbild angesehen und sehe da gar keine Gewinde ? Wenigstens das Abschlussritzel braucht doch einen Gewindeansatz ??
Dann ist das Hyperglide da ist ein zartes Innengewinde am Ende des Freilaufkörper da greift dann der Lockring rein....gabs m. W erst ab 7 fach ....

Musst Du unbedingt 6 fach haben ?

Wenn das HG ist, bedeutet das, dass ich kein 6fach damit bestücken kann ?
Da bin ich auch ratlos jetzt, fürchte es geht nicht ohne Freilauf Tauschen, aber vielleicht kennt jemand einen Trick...die 7 Fach haben m.W auch 130 mm Achsen und 6 fach war 126...kürzlich war da so eine Frage...

obwohl ...meine Ultegra 7 fach hat 128mm

Hier ein Beispiel Bild aber 7 fach das steht auch auf den Distanzringen drauf. Ich liebe dieses Sytem man kann sich die Gänge selbst zusammenstellen wenn man die Ritzel dazu hat...
Ich habe Freiläufe die UG und HG können. Bei UG kann man die Ritzel bei Abnutzung auch umdrehen und noch eine Weile fahren (ausser das Abschlussritzel).

Zurück