• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Da der Sommer zur Neige geht, muss das Training so langsam wieder nach innen verlegt werden.

Dafür suche ich ein Rennrad.
Am liebsten aus Alu, da pflegeleichter auf der Rolle.
Stahl geht aber prinzipiell auch.
Wichtig ist in jedem Fall nur eine Einbaubreite von mindestens 130mm.

Rahmenhöhe zwischen 55 und 57.
Tendiere aber eher zu 57.
55,5 fahre ich aktuell und empfinde ich als etwas zu klein.

Eine NoName-Billig-Möhre ist vollkommen ausreichend.
Mehr wie 100 Euro möchte ich aktuell nicht ausgeben.

Gesucht wird im Raum Stuttgart + 100km in jede Richtung.

Ich müsste noch irgendwo son Alan rumstehen haben, dass ich dir Sonntag auf die Kölner Börse mitbringen könnte, falls du kommst.
@Gude Ich bringe am Wochenende meine Kleinteilemagazine mit nach Köln. Da liegen auch Alan Kleinteile drin. Schau gerne rein!
VG

@Gude Ich bringe am Wochenende meine Kleinteilemagazine mit nach Köln. Da liegen auch Alan Kleinteile drin. Schau gerne rein!
VG
Ich glaube du wolltest @Nicorello ansprechen wegen der Kleinteile fürs Alan. Ich suche aktuell nach (Klein-)Teilen von ZEUS und zur Börse werde ich es leider nicht schaffen 😢

ich darf hier hoffentlich verraten, daß mir @Ivo schon angekündigt hat, seinen suntour bunker leerzuräumen und die gitterboxen mit nach köln zu bringen.
zweite anlaufstelle wäre suntour - nos mann @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 , aber ich vermute, er bekommt kein visum für nrw.

Die MFG ist leider abgesprungen, deswegen kann ich weniger mitnehmen, und bleibt der Suntour Koffer im Aussenlager.

Hallöchen in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Laufrad(-satz) für mein geliebtes Koga Miyata Road-Winner S von 1981.

Leider ist die hintere Felge inzwischen so lädiert, dass mein Hintern beim Fahren bei jeder vollen Umdrehung zur Seite rutscht. Mit Zentrieren kommen wir nicht mehr weiter, jüngst musste schon eine neue Speiche rein und inzwischen ist auch ordentlich Spannung im Laufrad. Es ist also alles nur noch eine Frage der Zeit ... Hilfe!

Ursprünglich habe ich es in Holland in einem Lagerverkauf gefunden, wo es quasi unbenutzt stand. Ich finde das Rad total toll und habe bisher immer versucht, die Radkomponenten altersgerecht zu erhalten - als Student halt im Rahmen meiner Möglichkeiten. Am Rad selber ist nahezu alles Shimano 600 Arabesque, die Felgen Mavic MA2.Meine Suche bei Kleinanzeigen und eBay hat mir aber aufgezeigt, dass es kaum noch Mavic MA2 gibt und wenn, dann werden Mondpreise aufgerufen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Was glaube ich wichtig wäre für das Hinterrad:
  • Einbaubreite hinten 126 mm (passen dann 130er auch?)
  • idealerweise mit Ritzel
  • mein Schrauber hat mir zugerufen, dass Campagnolo nicht ginge - warum eigentlich nicht?
  • wenn Mavic MA2 nicht aufzutreiben ist, was wäre eine passende Alternative?

Ich habe hier noch ein Nabensatz Shimano 600 vom Flohmarkt vor einigen Jahren liegen. Im Zweifel würden also auch ein-zwei Felgen weiterhelfen und ich würde jemanden suchen, der mir die einspeicht - oder ist das eine blöde Idee?

Die Shimano 600 Naben biete ich natürlich auch zum Tausch an. Habe auch noch einen schönen Satz 600er Bremsen hier.

Lieben Dank euch allen und einen schönen Sonntagabend,
Paule

Guten Abend und danke für die liebe Begrüßung,
ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Laufrad(-satz) für mein Koga Miyata (s.o.) - idealerweise eine Shimano (Arabesque) 600er Mavic MA2 Kombination. Bin aber für alle Hinweise, Ideen oder Tipps dankbar.

Schönen Abend euch allen!

ERLEDIGT Suche Unterrohr-Schalthebel mit Schelle als Aero-Version für eine 7f Schaltung.

1758097109878.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immer noch nach einer Tretlagerachse bzw. dem gesamten Innenlager für eine Dreifachkurbel.
ITA Innenlager, ISO Aufnahme und die Achse sollte wohl 122mm haben.
Campa wäre gut, prinzipiell ist mir der Hersteller aber egal, Hauptsache es passt zum Tretlagergehäuse und der Kurbel.

Bildschirmfoto 2025-09-17 um 11.04.31.png
(@velobase)

Ich suche immer noch nach einer Tretlagerachse bzw. dem gesamten Innenlager für eine Dreifachkurbel.
Campa wäre gut, prinzipiell ist mir der Hersteller aber egal, Hauptsache es passt zum Tretlagergehäuse und der Kurbel.

Anhang anzeigen 1677258
(@velobase)
Viel Spaß, das zum Laufen zu bekommen. Bei mir haben die korrekte Campa-Welle und die korrekten Campa Schalen mit einer originalen Campa 3-fach Kurbel ne Menge Kopfschmerzen verursacht....unter Last hat der nicht auf das kleinste Ritzel geschalten. War ne Kirmes. Vor allem weil ITA Tretlagerbreite mit BSA Gewinde (Enik)...

Anhang anzeigen 1677258
(@velobase)
Auch asymmetrisch, gell?

Viel Spaß, das zum Laufen zu bekommen. Bei mir haben die korrekte Campa-Welle und die korrekten Campa Schalen mit einer originalen Campa 3-fach Kurbel ne Menge Kopfschmerzen verursacht....unter Last hat der nicht auf das kleinste Ritzel geschalten. War ne Kirmes. Vor allem weil ITA Tretlagerbreite mit BSA Gewinde (Enik)...
Aber wieso hast du ein ITA Innenlager in ein BSA Tretlager eingebaut?
Und wie meinst du unter Last geschaltet? Mein Vater hat mich immer fast vom Radl geplärrt, wenn ich mal unter Last geschalten habe. Seitdem kommt das nicht mehr vor 😅

edit.: verkaufst du das Lager? :rolleyes:

Aber wieso hast du ein ITA Innenlager in ein BSA Tretlager eingebaut?
Das Lager ist 70mm breit, von Columbus und hat gleichzeitig BSA Gewinde. Sprich: Ich habe eine ITA Welle da eingebaut mit dünnen BSA Lagerschalen (beides Campa).
Und wie meinst du unter Last geschaltet? Mein Vater hat mich immer fast vom Radl geplärrt, wenn ich mal unter Last geschalten habe. Seitdem kommt das nicht mehr vor 😅
Unter Last heißt im Betrieb. Also auf dem Montageständer schaltete alles fein, im Betrieb nicht.
edit.: verkaufst du das Lager? :rolleyes:
Ne, leider nicht. Was genau möchtest du denn für eine Kurbel montieren?

Das Lager ist 70mm breit, von Columbus und hat gleichzeitig BSA Gewinde. Sprich: Ich habe eine ITA Welle da eingebaut mit dünnen BSA Lagerschalen (beides Campa).

Unter Last heißt im Betrieb. Also auf dem Montageständer schaltete alles fein, im Betrieb nicht.

Ne, leider nicht. Was genau möchtest du denn für eine Kurbel montieren?
Ahhh, danke für die Aufklärung!
Klingt aber auch nach einem mega komplizierten Tretlagergehäuse! Da beneide ich dich auch nicht nach der Innenlager-Suche…

Ich hab die Triple-Campa Kurbel hier aus dem Biete Faden gekauft.
Soll an unser Tandem ran, da ist es, zumindest für uns, schon fast zwingend notwendig, eine Tripple Kurbel dranzubauen…

Zurück