Michael Aaron
23 mm Fahrer
Wenn es ordentlich schaltet, würde ich nichts mehr machen als Fahren. Der Rest ist Kopfsache mehr nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich messe jetzt erstmal die Dicke der originalen Röllchen vom 105 Schaltwerk und vergleiche sie mit meinen Ultegra Röllchen.
Exakt richitg gesehen.Auf den Bildern sehe ich jetzt aber kein schiefes Schaltauge, sondern einen schiefen Schaltwerkskäfig.....oder hab ich jetzt einen Knick in der Optik ???![]()
Sagt sich so einfach.Wenn es ordentlich schaltet, würde ich nichts mehr machen als Fahren. Der Rest ist Kopfsache mehr nicht.
Wusste ich nicht. Ok, freut mich.Da es ein verbreiteter Tipp ist, die 105er Röllchen gegen Ultegra zu tauschen, wird das gleich sein.
Die Aussage verstehe ich nicht.Das kann garnicht sein......
.....ausser Du fährst nur mit einer
rechts montierten Kurbel.
Das Problem, dass sich die rechte Lagerschale rausdreht, ist mir bekannt. Hierbei geht es nur darum, dass sich das ganze Lager komplett durch den Rahmen dreht, was mich wundert. Es habdelt sich ja auch um diese komische Lager welches sie komplett ohne Anachlagsborde verkauft haben.Genau das hatten wir bei der vorletzten Ausfahrt bei @RoKaDo.
Da waren die Lagerschalen nicht fest und es fehlt Schaubensicherung. Passiert nur bei Ita.
Die Aussage verstehe ich nicht.
Nein, wir hatten exakt das hier mit einem Campa Patronenlager.Das Problem, dass sich die rechte Lagerschale rausdreht, ist mir bekannt. Hierbei geht es nur darum, dass sich das ganze Lager komplett durch den Rahmen dreht, was mich wundert. Es habdelt sich ja auch um diese komische Lager welches sie komplett ohne Anachlagsborde verkauft haben.
Oder du lässt es einfach so wie es ist und offenbar auch funktioniert.Sieht auf dem Bild so aus, aber tatsächlich sieht man von außen das er nicht durchgängig ist. Da wollte wer schnell in den Feierabend
Du hattest folgendes geschrieben:
Meine Tretlagerpatrone dreht sich während der
Fahrt von links nach rechts vollständig aus dem
Rahmen. Also die gesamte Patrone.
Verbaut ist dieses Tretlager:
Das ist doch garnicht möglich, weil ja
links die Kurbel dran sitzt, die würde
eher am BB schleifen.
Somit kann die Patrone doch nicht
komplett aus dem Rahmen.
Ich lasse mich aber gerne mit einem
Foto überzeugen.
Nein, wir hatten exakt das hier mit einem Campa Patronenlager.
Zuerst kam der Kollege nicht mehr mit dem Umwerfer aufs große Blatt. Am Ende war der linke Kurbelarm an der Strebe angekommen.
Wir haben den Kollegen noch bis zum Bahnhof geschoben.
Deswegen hat @RoKaDo auch den Kommentar abgegeben. Er war schließlich dabei.
Zermackelt aber dann jede Sattelstütze die man reinsteckt und das rausziehen ist nur unter enormen Drehbewegungen möglich. Funktioniert mit neuem Schlitz jetzt wieder einwandfreiOder du lässt es einfach so wie es ist und offenbar auch funktioniert.
Versuch mal, eine olle Kurbelschraube auf den letzten tragenden Gewindegängen mit einerm Seitenschneider als Sicherung vermacken und nicht ganz anliegend montieren. Dann fahren und darauf achten, ob sich das treten wackelig anfühlt. So hab ich einen Stronglight Kurbelsatz ohne passenden Abzieher los gekriegt. Schlüssel zum nachziehen - nur ganz leicht latürnich - für die Rückfahrt mitnehmen.Hilfe, diese Kurbel ist wie festgeschweißt...
Und zwar auf beiden Seiten...
Nächste Eskalationsstufe wäre Temperaturschock: Auf die warme Kurbel einen halben Eimer vorbereitetes Eiswasser kippen. Falls nötig, nochmal heiß machen und die andere Hälfte Eiswasser drüber. Hilft auch bei fest sitzenden Freiläufen auf der Nabe.Habe Kriechöl reingesprüht, die Kurbelarme erwärmt. Nix rührt sich.
Du brauchst eine große Temperatur DifferenzVersuch mal, eine olle Kurbelschraube auf den letzten tragenden Gewindegängen mit einerm Seitenschneider als Sicherung vermacken und nicht ganz anliegend montieren. Dann fahren und darauf achten, ob sich das treten wackelig anfühlt. So hab ich einen Stronglight Kurbelsatz ohne passenden Abzieher los gekriegt. Schlüssel zum nachziehen - nur ganz leicht latürnich - für die Rückfahrt mitnehmen.
Nächste Eskalationsstufe wäre Temperaturschock: Auf die warme Kurbel einen halben Eimer vorbereitetes Eiswasser kippen. Falls nötig, nochmal heiß machen und die andere Hälfte Eiswasser drüber. Hilft auch bei fest sitzenden Freiläufen auf der Nabe.
Es wäre interessant zu erfahren warum du deine Sattelstütze wiederholt rausziehen willst.Zermackelt aber dann jede Sattelstütze die man reinsteckt und das rausziehen ist nur unter enormen Drehbewegungen möglich. Funktioniert mit neuem Schlitz jetzt wieder einwandfrei
Kältespray mag zwar kälter sein, aber Gase haben vergleichsweise extrem wenig (hier negative) Wärmekapazität. Man braucht also sehr schnell sehr viel davon, um eine große Kurbel schnell runter zu kühlen - es kommt auf die schnelle Abkühlung an mit den dadurch entstehenden Microrissen am Gammel. Abgesehen davon dass nicht jeder Kältespray hat, aber Eiswasser leicht zu produzieren ist. Also richtig kalt werden lassen, möglichst viele Eiswürfel auch vorproduzierte, und bis zum vollständigen Schmelzen das Wasser abkühlen. Hab so schon mehrere Zahnkränze gelöst.Du brauchst eine große Temperatur Differenz
Kältespray !
Ich habe nicht überall die gleiche Rahmengeometrie und wechsel auch mal den Sattel wenn einer besser passt. Das ändert die passende Sattelstützenhöhe. Auch der Vorbau/Lenker ist nicht immer der gleiche.Es wäre interessant zu erfahren warum du deine Sattelstütze wiederholt rausziehen willst.
das macht man einfach, damit sie nicht kontaktkorrodiert. vorbau, pedale, innenlagerschalen und kurbelarme ebenso, die beiden letzteren eher seltener. überall fetten, außer die rechte ita lagerschale.Es wäre interessant zu erfahren warum du deine Sattelstütze wiederholt rausziehen willst.
Reicht da 1x im Monat oder wie oft machst Du das?das macht man einfach, damit sie nicht kontaktkorrodiert. vorbau, pedale, innenlagerschalen und kurbelarme ebenso, die beiden letzteren eher seltener. überall fetten, außer die rechte ita lagerschale.
Ich kann auf den Bildern nicht viel erkennen, aber ich würde mich nicht verrückt machen. Zumal man immer daran erinnern muß, daß das sogenannte Parallelogramm des Schaltwerkes gar keins ist.Oh nein, Du hast Recht. Das Schaltauge ist jetzt perfekt ausgerichtet und nun sieht man es sehr deutlich, fürchte ich. Ich habe das Schaltwerk von Kleinanzeigen damals nicht geprüft, es war ja neu (es gab auch keinen Grund, daran zu Zweifeln)
Und jetzt? :-(