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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Vorne und hinten hat das Licht unterschiedliche Ansprüche. Hinten ist es zum gesehen werden, vorne zum sehen. Also soll das licht hinten möglichst aus viele Richtungen sichtbar sein, vorne konzentriert auf der Fahrbahn geworfen werden. Der Reflektor der alten Lampe ist optimiert für die Glühbirne mit einen Glühdraht genau an einer bestimmten Stelle. Die LED 'Birne' hat dies nicht, und leuchtet von einer anderen Position aus. Zudem, einen Reflektor für LED Birnen soll anders gebaut werden als für Glühbirnen. Du wirst also gesehen von vorne, siehst aber selber nichts, wenn du einfach eine LED 'Birne' reinschraubst.
Den ganzen Scheinwerfer austauschen gegen einen moderneren, das geht. Der Scheinwerfer ist es egal ob der Strom vom Walzendynamo, Nabendynamo oder Seitnläufer produziert wird.
Ich verstehe euer Einwände, aber du kennst die Birnchen also auch Ivo? Mich nervt dieses Zwischengerufe von den Stammkunden oft etwas. Aus reine Neugier habe ich mir für vorne eine mitbestellt jetzt. Die Rote strahlt nämlich (wie eine Glühbirne) in alle richtungen mit einem lichten Fokus in der Mitte.

Und klar. Wer was sehen will sollte sowieso das komplette Vorderlicht austauschen. Wer es aber schöner als praktisch haben möchte (wegen original Look, etc.) oder nur gesehen werden will, kann dann vorne doch auch auf Led (mit Standlicht!) umsteigen. Wäre ein Update. Wenn das hier nicht der Fall ist wird es mit jede andere LED-Leuchte schon 100 mal besser sein.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schau mal hier:
a5 .
Hier der Reflektor für LED
Die alte Glühbirne hat nen Hohlspiegel,wo die Birnen im Brennpunkt liegt und rundum strahlt hier der Vergleich
Die LED produziert auf der unteren Spiegelfläche
Anhang anzeigen 1616019
Anhang anzeigen 1616018
Das ist mir schon klar. Die SMD (?) LED in dem unteren Bild hat natürlich ein ganz anderes Lichtbild.

Aber da diese Birnchen für den Ersatz von Glühbirnen gedacht sind, gehe ich davon aus das sie auch ein ähnliches Lichtbild haben werden. Das hat die rote Version nämlich schon.

Also: ihr kennt die Birnchen nicht. Danke aber für eure Skepsis. Notiert und angekommen.
 
Ich habe das einmal mit einer Lampe gemacht. Die LED sieht zwar schön hell aus, aber man sieht nix.
Es kann natürlich auch daran liegen, dass die kleine Soubitez nicht mehr kann, aber für mich ist der Drops gelutscht: wenns mehr als ein Positionsliche sein soll, dann brauchts einen passenden Scheinwerfer.
 
Aber da diese Birnchen für den Ersatz von Glühbirnen gedacht sind, gehe ich davon aus das sie auch ein ähnliches Lichtbild haben werden. Das hat die rote Version nämlich schon.

Also: ihr kennt die Birnchen nicht. Danke aber für eure Skepsis. Notiert und angekommen.
Einmal vorne probiert, auch aus Neugier, hat nicht funktioniert. Das Licht war seehr dunkel, ging erst bei höheren Geschwindigkeiten an. Irgendwas hat da nicht zusammengepasst, was weiß ich nicht. Das war glaube ich sogar die von Ebay, die Du weiter oben verlinkt hast, die mit Bajonettverschluss, bin mir aber nicht mehr sicher.
Stattdessen habe ich dann eine neue LED-Frontleuchte gekauft.
 
Einmal vorne probiert, auch aus Neugier, hat nicht funktioniert. Das Licht war seehr dunkel, ging erst bei höheren Geschwindigkeiten an. Irgendwas hat da nicht zusammengepasst, was weiß ich nicht. Das war glaube ich sogar die von Ebay, die Du weiter oben verlinkt hast, die mit Bajonettverschluss, bin mir aber nicht mehr sicher.
Stattdessen habe ich dann eine neue LED-Frontleuchte gekauft.
Danke für deine Praxis-Erfahrung! Ich habe mir trotzdem eine gekauft, um die Ausleih-/Besuch-Stadtmöhre vorne ein Licht zu geben und weil ich doch zu neugierig bin. Selber sehen damit muss man sowieso nicht.
 
Ich habe mich ebenfalls mal mit diesem Thema beschäftigt, wollte einen alten Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht entsprechend umbauen. Müßte hier im Forum sogar einen passenden Faden geben, mit ausreichend Lötkenntnissen und ein paar Bauteilen wäre eine Lösung möglich und machbar, da fehlt mir allerdings die Expertise und das Wissen.

lampe3.JPGlampe4.JPG

Am Ehesten geht noch ein modernes Licht irgend wie in die Leuchte einbauen, blöde dann dass mensch nicht mehr an den Schalter kommt. Zudem ist das Innenleben dieser Leuchten absolut schrauberunfreundlich gebaut - alles nur geklebt.

l3.JPG

Modernes Licht hinter der Streuscheibe:

l1.JPG

Und hinter dem Reflektor:

l2.JPG

Die Lichtausbeute ist in beiden Fällen sehr bescheiden, viel mehr als fünf, sechs Meter Lichtkegel in nennenswerter Leuchtstärke sind nicht drinnen.

Hab' das Thema dann ad acta gelegt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Also: ihr kennt die Birnchen nicht.......................
Ich hab eines, mit Gewinde, in einem Rad mit Seitenläuferdynamo. Wie oben erwähnt, geht das Licht erst bei ca. 10Km/h ein. Die Lichtabgabe ist sehr weich, die Helligkeit aber nicht mal sooo schlecht. Besser als nix. Für gelegentliche Verwendung als Positionslicht auf beleuchteten (Rad)Wegen ausreichend.
 
Ich hab eines, mit Gewinde, in einem Rad mit Seitenläuferdynamo. Wie oben erwähnt, geht das Licht erst bei ca. 10Km/h ein. Die Lichtabgabe ist sehr weich, die Helligkeit aber nicht mal sooo schlecht. Besser als nix. Für gelegentliche Verwendung als Positionslicht auf beleuchteten (Rad)Wegen ausreichend.
Dann erfüllt das meinem Zweck :)
 
Und: mit den Glühbirnen hat man mehr gesehen? Habt ihr zurückgetauscht @Bonanzero und @HeikoS69 ?
Interessierte Grüße!
Nicht zurückgetauscht, alles entsorgt und neue Leuchte gekauft.
Einen Versuch zum Vergleich Glühbirne / LED habe ich nicht gemacht. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Die LED war direkt nach wenigen Sekunden bei mir durchgefallen, die Glühbirne schon länger.
 
Wie war das nochmal ? Kann ich ein Huret Success Titan Schaltwerk an ein Campa-style Schaltauge ohne weiteres montieren oder brauche ich einen Spezial-Adapter ?
Danke !

Anhang anzeigen 1615522

Bildquelle : Disraeligears
Das Problem hat sich für mich gelöst : ich bekomme vom Anbieter den Adapter dazu, das SW war vorher an einem Vitus 979 Rahmen verbaut, also wird es passen ! Damit habe ich dann das SW, den wunderschönen Umwerfer und die Hbel aus der Success Titan Gruppe.:)
 
@Dr. Axel Stoll @flim

Noch kurz zur nachgerüsteten Beleuchtung, ich habe das auch schon mit verschiedenen LED-Nachrüstleuchtmitteln in alten Leuchten versucht, weiß aber nicht, ob ich die Fotos von der Ausleuchtung noch finde.
Kurz zusammengefasst:
Im Rücklicht ging das immer in Ordnung.
Die Lichtstärke der "Amazon-E10-LED mit Standlicht" ist in etwa vergleichbar mit der originalen Glühbirne oder einem Seculite Plus, die Standlichtfunktion wird im Lauf der Jahre schwächer und war nach fünf Jahren nicht mehr vorhanden. Die Lichtstärke der Systart Backlight ist im Wortsinne der helle Wahnsinn trotz geringem Strombedarf, nur leider ohne Standlicht. Alleine in dunkler Nacht ist das Ding klasse, in der Gruppe aber schon so hell, dass es nerven kann.
In alten Scheinwerfern für Standard-Glühbirnen oder Halogen brachte kein einziges LED-Leuchtmittel eine vernünftige Ausleuchtung und die Ergebnisse waren trotz Spezialoptik vor der LED schlechter, als mit originalen Glühfadenbirnchen. Die Systart-Leuchtmittel für vorn werden zwar recht hell, erzeugen aber in Scheinwerfern mit Spiegel und Streuscheibe eine Menge Streulicht in teils absurden Farben weit außerhalb des gewünschten Sichtbereichs. Gelbe Zacken, lila Streifen usw., irgendwo in der Mitte dann ein Hauch von Weiß. Das ist nix, das würde ich nicht mal anderen Verkehrsteilnehmern zumuten wollen.

Wenn überhaupt, kann es bei groß genugen Scheinwerfern eine Idee sein, einen weitgehend kompletten modernen Scheinwerfer im alten Gehäuse zu verstecken. Zumindest die Kombination aus Leuchtmittel, Spiegel und Scheibe müsste dabei unverändert implantiert werden, die originale Streuscheibe samt Spiegel kann dann weg.
 
Ich habe letztens (hier im Forum) gelesen das es von diesen Bremsen (Shimano Deore XT, BR-M737) dezidierte vorder- und hinter-Bremsen gibt. Der eine Satz ist wohl länger, oder der andere kürzer. Oder andersherum.
Die Bremsarme der BR-M737 waren für hinten und vorne gleich lang (im Gegensatz zu den Vorgängern), nur die Bremsschuhe unterschieden sich, weil einmal das längere Ende der Schuhe nach hinten (für hinten) und einmal nach vorne (für vorne) ausgerichtet wurde.
BR-M900 oder BR-M734 hatten für hinten und vorne unterschiedlich lange Arme, die längeren gehörten nach vorne. Für die Bremsschuhe gilt das gleiche wie oben geschrieben.
 
Frage an Praktiker (nicht an Theoretiker).
Hat ein 'rotes LED Birnchen' eine geringere Leistungsaufnahme gegenüber einem konventionellem RücklichtBirnchen?
Wenn hinten ein 'rotes LED Birnchen' eingesetzt ist (falls geringere Leistungsaufnahme), leuchtet dann das vordere Glühbirnchen etwas heller?
 
Sorry, wenn ich hier falsch sein sollte - es ist eher mal wieder eine "geschichtliche" Frage :

gibt es eine ungefähre zeitliche Einordnung, wann man beim Rahmenbau dazu überging, die Schaltzugführungen ( mit Anlötteilen ) oberhalb des Tretlagers auf die TLG Unterseite zu verlegen ?

Gefühlt würde ich so sagen mit Ende der 70er/Anfang 80er Jahre ?

Edit : wenn ich mir so einige Hersteller-Kataloge anschaue, scheint es den Wechsel wohl doch erst etwas später gegeben zu haben , so ca. ab 1983....

Für eine Altersbestimmung eines Rahmens also wohl eher ein trügerisches Merkmal.....?

MfG Michael
Bei vielen Firmen erfolgte die Umstellung im Zeitbereich zwischen 1977 und 1980. Bianchi machte das z.B. zum Frühjahr 78, aber nur bei den Spritzenrädern. Die günstigen mussten noch ein bis zwei Jahre warten. Die Profiräder wurden bis 1984 noch so gebaut, wohl, weil die Mechaniker das so wollten.
Wenn du also weißt, wann die Firma umgestellt hat, kann das schon helfen.
 
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