flim
Trying to live a supple life.
Ich verstehe euer Einwände, aber du kennst die Birnchen also auch Ivo? Mich nervt dieses Zwischengerufe von den Stammkunden oft etwas. Aus reine Neugier habe ich mir für vorne eine mitbestellt jetzt. Die Rote strahlt nämlich (wie eine Glühbirne) in alle richtungen mit einem lichten Fokus in der Mitte.Vorne und hinten hat das Licht unterschiedliche Ansprüche. Hinten ist es zum gesehen werden, vorne zum sehen. Also soll das licht hinten möglichst aus viele Richtungen sichtbar sein, vorne konzentriert auf der Fahrbahn geworfen werden. Der Reflektor der alten Lampe ist optimiert für die Glühbirne mit einen Glühdraht genau an einer bestimmten Stelle. Die LED 'Birne' hat dies nicht, und leuchtet von einer anderen Position aus. Zudem, einen Reflektor für LED Birnen soll anders gebaut werden als für Glühbirnen. Du wirst also gesehen von vorne, siehst aber selber nichts, wenn du einfach eine LED 'Birne' reinschraubst.
Den ganzen Scheinwerfer austauschen gegen einen moderneren, das geht. Der Scheinwerfer ist es egal ob der Strom vom Walzendynamo, Nabendynamo oder Seitnläufer produziert wird.
Und klar. Wer was sehen will sollte sowieso das komplette Vorderlicht austauschen. Wer es aber schöner als praktisch haben möchte (wegen original Look, etc.) oder nur gesehen werden will, kann dann vorne doch auch auf Led (mit Standlicht!) umsteigen. Wäre ein Update. Wenn das hier nicht der Fall ist wird es mit jede andere LED-Leuchte schon 100 mal besser sein.