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Machen, nicht malen...
Bau jetzt endlich den scheixx Vorbau aus![]()
Genau. Komisch, dass die hier sich amüsierenden Profimetaller nicht darauf hinweisen, dass man die unter Spannung stehende Gewindestange auch noch mit Schlägen von oben unterstützen sollte. Also die Gewindestange gleich länger lassen und oberhalb vom Vorbauschaft mit zwei gekonterten Muttern versehen. Die Muttern dienen als Gewindeschutz und können beim späteren Herausschrauben der Gewindestange dienlich sein, außerdem kann hier beim Spannen der Mutter ganz unten gegen gehalten werden:So in etwa?![]()
Ich auch…
Zeig mal den Vorbau komplett, mich interessiert wo ne 6er Titanschraube drin warJa, M6x1, Schraube und Gewindestange.
Ich verstehe noch nicht, was daran nicht stimmen soll.
Tipps habe ich keine gegeben, nur angenommen und umgesetzt. Danke nochmal
Zeig mal den Vorbau komplett, mich interessiert wo ne 6er Titanschraube drin war
Kann ich bestätigen, hat auch einen 5er Inbus!
Die Antwort von @Oude Baas, dass es keine solche Gewindestange im Baumarkt gäbe, hat mich verstehen lassen, dass deine Schraube eine besondere Gewindesteigung hätte.Ja, M6x1, Schraube und Gewindestange.
Ich verstehe noch nicht, was daran nicht stimmen soll.
Tipps habe ich keine gegeben, nur angenommen und umgesetzt. Danke nochmal
Gibt es eigentlich von Shimano ein Originalwerkzeug für die Dura Ace Tretlagerjustage? Dieses frisch angelieferte Park Tool hier ist in Verbindung mit dem Shimano Bottom Bracket BB-7400 bestenfalls eine Wurfpassung. Legt man es über die Kontermutter (Bild rechts oben), sieht´s ja noch ganz passabel nach Passung aus, aber wenn man dann mal das Werkzeug belastet, hat es nicht mehr viel mit exakter Passung zu tun. Wenn eine Nase halbwegs sauber in der Kerbe sitzt, sind die anderen Nasen kurz vor dem Rausrutschen. Die Nasen kann ich ja mit der Hand exakter feilen als der anscheinend benutzte Laser.... ;-) Ob das jetzt an Park Tool oder Shimano liegt - jedenfalls ist diese Kombination kaum besser als eine Rohrzange. Hat jemand schon mal den Schlüssel von Pedro`s ausprobiert?
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Ich würde Campa oder Shimano mit 6 Nasen nehmen, der Ring ist ja aus Alu...Gibt es eigentlich von Shimano ein Originalwerkzeug für die Dura Ace Tretlagerjustage? Dieses frisch angelieferte Park Tool hier ist in Verbindung mit dem Shimano Bottom Bracket BB-7400 bestenfalls eine Wurfpassung. Legt man es über die Kontermutter (Bild rechts oben), sieht´s ja noch ganz passabel nach Passung aus, aber wenn man dann mal das Werkzeug belastet, hat es nicht mehr viel mit exakter Passung zu tun. Wenn eine Nase halbwegs sauber in der Kerbe sitzt, sind die anderen Nasen kurz vor dem Rausrutschen. Hat jemand schon mal den Schlüssel von Pedro`s ausprobiert?
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Kein Zweifel - du bist hier angekommen.
Bekanntes Phänomen.Ich habe hier eine neue HB-R7000 Vorderradnabe. Ich möchte mir damit jetzt ein Laufrad bauen.
Sie ist stramm eingestellt und möchte sich, schon ohne daß ein Schnellspanner drückt, nicht von alleine weiterdrehen.
Frage: Soll das so sein und ich kann das so fahren? Order soll ich das Lagerspiel einstellen?
(Hätte ich sie gebraucht gekauft würde ich das defiinitiv anders einstellen. Aber darf das sein, daß bei neuen Naben das Lagerspiel zu fest eingestellt ist und man da ran muß? Geht ein Radladen da auch ran, wenn der Kunde sich ein Laufrad bauen lässt?)
Ich kann nichts beitragen, aber man kann hier Videos hochladen? Ging das schon immer?!Ich habe hier eine neue HB-R7000 Vorderradnabe. Ich möchte mir damit jetzt ein Laufrad bauen.
Sie ist stramm eingestellt und möchte sich, schon ohne daß ein Schnellspanner drückt, nicht von alleine weiterdrehen.
Frage: Soll das so sein und ich kann das so fahren? Order soll ich das Lagerspiel einstellen?
(Hätte ich sie gebraucht gekauft würde ich das defiinitiv anders einstellen. Aber darf das sein, daß bei neuen Naben das Lagerspiel zu fest eingestellt ist und man da ran muß? Geht ein Radladen da auch ran, wenn der Kunde sich ein Laufrad bauen lässt?)
Hmm. Danke. Nur neu einstellen oder auch neu fetten?Bekanntes Phänomen.
Manche behaupten, dass Shimano-Naben beinahe ewig halten, WENN man sie neu einmal richtig einstellt.
Dass sie eher zu fest eingestellt sind, ist klar: So zeigt sich kein Mangel (im Gegensatz zu zu lose eingestellt). Erst nach einigem Gebrauch ....
Die Krux:
Gut wäre es sie vor dem Laufradbau einzustellen. Faktisch klappt das aber erst gut mit dem fertigen Laufrad.