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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Naja, Ahead habe ich schon verbaut. Bei Cube steht im Katalog 2016 für die Tonopahs dieses Modelljahres (das Rad ist älter, jedoch sind keine älteren Kataloge online) der Steuersatz "FSA Orbit Z-t ECO, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Integrated 1 1/2"".
Und ich denke: Was ist Zero Stack? Was heißt Integrated 1 1/2"?

Beim Steuersatz wiederum steht "Angular contact ball bearings 36°/ 45°; Top/Bottom outer diameter 44mm; top inner diameter 28.6 mm; bottom Inner diameter 30 mm" und ich bin so schlau wie vorher...

Lager würde ich gerne einzeln kaufen, aber ich bin schlichtweg komplett erschlagen von den vielen Variationen und Optionen und Parameter.
https://www.bike-components.de/blog...s-zum-passenden-steuersatz-fuer-dein-fahrrad/
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei Cube steht im Katalog 2016 für die Tonopahs dieses Modelljahres (das Rad ist älter, jedoch sind keine älteren Kataloge online) der Steuersatz "FSA Orbit Z-t ECO, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Integrated 1 1/2"".
Und ich denke: Was ist Zero Stack? Was heißt Integrated 1 1/2"?
Die neueren Tonopahs haben oben eine Lagerschale eingepresst, in welche dann ein Wälzlager eingelegt ist. Diese Bauart nennt sich Zero Stack (ZS) oder Semi-integrated, hier mit Einpressdurchmesser 44 mm für 1 1/8". Unten ist ein Intergrated (IS)-Lager für 1 1/2" direkt in das Steuerrohr eingelegt, ohne irgendwelche Schalen.
Zumindest das untere IS-Lager für 1 1/2" hast du gar nicht, das sieht bei dir nach External Cup (EC) für 1 1/8", also ganz herkömmlich aus (ohne Gewähr!).
Ich hänge mal hier zwei Pdf's mit dran, damit du die drei wichtigsten unterschiedlichen Steuersatzarten unterscheiden und nach Zerlegen des Steuersatzes feststellen kannst, was genau verbaut ist.
 

Anhänge

Dichter an der Kettenstrebe vorbei geht es nicht, ohne, dass man die weiter eindellt. Die dicke Schale ist hier sogar eher positiv. Dann halt feilen für mehr schwenk. Danke.
Bei der dünnen Schale würde die Welle doch aber weiter rausschauen weil die Kugeln dann weiter außen laufen oder?
 
Die Dichtscheibe ist im Durchmesser kleiner als der Ratschenring, geht also auch nachträglich zu demontieren. Habe ich neulich erst gemacht. Ein Spezialwerkzeug hab ich nicht gebraucht, Wiedermontage mit einer Nuss ausm Ratschenkasten.
Problem ist nur, dass der Gummi innen eingerissen ist und so die Dichtwirkung nicht mehr richtig gegeben ist.
Ich habe mir extra eine Spendernabe besorgt, um da evtl. die Scheibe zu transplantieren. Aber - hier fehlt diese. Das Lager läuft folglich sehr leicht in einer Emulsion aus Fett und Freilauföl. Und der Freilauf genauso.
Also - ich brauch sonen Ring. Jetzt sogar zweie.
Meine Idee wäre eine Gummimatte und der Satz Locheisen...
 
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Vor allem, weil die Scheibe ein Blechring ist mit Gummiüberzug, bzw. Gummilippe innen.
Aber klar, da wirken ja keine Kräfte, da kann die Scheibe ja auch ganz aus Gummi sein. Plastik würde auch gehen. Kritisches Maß ist die Materialdicke, denn es darf weder an den Kugeln noch am Freilauf schleifen.
 
Bei der dünnen Schale würde die Welle doch aber weiter rausschauen weil die Kugeln dann weiter außen laufen oder?
Genau, da müsste der Werfer noch weiter, die Kurbel sitzt eigentlich ganz gut. Vielleicht nur links 'ne dünne Schale? Oder einfach so lassen ;-)
 
Die Dichtscheibe ist im Durchmesser kleiner als der Ratschenring, geht also auch nachträglich zu demontieren. Habe ich neulich erst gemacht. Ein Spezialwerkzeug hab ich nicht gebraucht,
Bist du dir sicher? Wir haben die Dichtscheibe auch so rausgezogen, aber der Durchmesser war definitiv größer als der vom Ratschenring. Schick mir da gerne mal ein Bild von deiner Lösung. Würde mich interessieren.
Wiedermontage mit einer Nuss ausm Ratschenkasten.
Problem ist nur, dass der Gummi innen eingerissen ist und so die Dichtwirkung nicht mehr richtig gegeben ist.
Bei mir hatte ich genau die gleiche Problematik.
Ich habe mir extra eine Spendernabe besorgt, um da evtl. die Scheibe zu transplantieren. Aber - hier fehlt diese. Das Lager läuft folglich sehr leicht in einer Emulsion aus Fett und Freilauföl. Und der Freilauf genauso.
Also - ich brauch sonen Ring. Jetzt sogar zweie.
Kann ich verstehen. Ich hatte mich dazu entschieden einfach Kugeln und Freilauf in Fett laufen zu lassen. Wenn Campa das in den ersten Generationen so gemacht hat, dann wird das schon hinhauen.🤷🏻‍♂️. Aber wenn du irgendwo diese Dichtscheiben herbekommst, gib gerne Bescheid.
 
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Ich grüße euch, komme gerade von einer kleinen Seerunde mit meinem fertiggestellten Colnago Sport :)
Das Rad läuft so weit prima, bis auf ein paar Problemchen mit der Schaltung. Vllt könnt ihr mir da weiter helfen. Gerade wenn ich hinten in den kleineren Gänge schalte fängt die Kette an überzuspringen.
Also selbst kleine Steigungen kann ich nicht unter Last fahren.
Auf dem größten Gang besteht das Problem nicht. Hat die Kette vllt zu wenig Spannung?

Auf Verschleiß habe ich die Kette geprüft mit einer Lehre. Da ist soweit alles in Ordnung.
Die Zähne vom schraub Kranz sehen für mich auch noch super aus. Ich komme da einfach nicht weiter und weiß nicht wo das Problem liegt.

Ich hab euch mal 1-2 Bilder beigefügt. Vllt kann man da was draus ableiten.

Nun wünsche ich euch aber erstmal einen entspannten sonnigen Restsonntag :)

Danke für eure Hilfe im Voraus 👍🏻
Beste Grüße
Sven
 
Anhang anzeigen 1586564Anhang anzeigen 1586565Anhang anzeigen 1586566Ich grüße euch, komme gerade von einer kleinen Seerunde mit meinem fertiggestellten Colnago Sport :)
Das Rad läuft so weit prima, bis auf ein paar Problemchen mit der Schaltung. Vllt könnt ihr mir da weiter helfen. Gerade wenn ich hinten in den kleineren Gänge schalte fängt die Kette an überzuspringen.
Also selbst kleine Steigungen kann ich nicht unter Last fahren.
Auf dem größten Gang besteht das Problem nicht. Hat die Kette vllt zu wenig Spannung?

Auf Verschleiß habe ich die Kette geprüft mit einer Lehre. Da ist soweit alles in Ordnung.
Die Zähne vom schraub Kranz sehen für mich auch noch super aus. Ich komme da einfach nicht weiter und weiß nicht wo das Problem liegt.

Ich hab euch mal 1-2 Bilder beigefügt. Vllt kann man da was draus ableiten.

Nun wünsche ich euch aber erstmal einen entspannten sonnigen Restsonntag :)

Danke für eure Hilfe im Voraus 👍🏻
Beste Grüße
Sven
Sofern die Kette noch gut ist und das "Überspringen" kein "Abspringen" ist, brauchst Du neue Ritzel (so gut sehen die für mich nicht mehr aus).

Edit:
Eventuell passt auch die Kette nicht so richtig zu den Ritzeln.
 
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Kövulfix kann ich nicht. Toller Name. Bei Pattex komme ich eigentlich nie mit der Verarbeitung klar. Immer kommt von dem Zeugs irgendwo was hin wo es eigentlich nicht hinsoll
Pattex kann man sehr gut mit Etylacetat so einstellen, dass man es verarbeiten kann.
Das Zeug ist das Lösungsmittel, was bei Pattex so schön stinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...so schön stinkt.
Schön stinken - das Wort des Tages, wenn nicht gar der Woche. 🤣

Danke. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S. Irgendwie mag ich den Geruch auch, kann aber schnell zu viel werden bei großflächiger Verarbeitung:

himmel6.jpg
himmel9.JPG


Falls also Eine/r von Euch mal ein paar Tips zum Neubespannen eines Dachhimmels im Auto benötigt - um wenigstens irgend wie eine Verbindung mit Basteln und diesem Faden zu spannen... :rolleyes:
 
Worauf muß man bei den modernen Ketten achten: Richtig, auf die Laufrichtung.
Was habe ich 10 Mal kontrolliert und dann tatsächlich falsch gemacht? Richtig, die Laufrichtung.
Ich habe meine CN-6701 dann nochmal mit dem Manual vergleichen und festgestellt, daß es da noch die strenge Empfehlung gibt, daß der Nietstift im Glied in Zugrichtung vorne sitzt und nicht hinten.

Möchte jemand raten, ob das zufällig richitg war?
Also, Niet wieder raus, neuer Niet rein.

Ergo: Kette 1x angebaut und dafür 3 Mal genietet, beim ersten und zweiten Mal jeweils von der Außenseite genietet, also am Ende von beiden Seiten. Die Nietstifte waren jedes Mal neu.

Frage: Ist ein wiederholtes Nieten bei den modernen Ketten möglich oder brauche ich eine neue Kette wenn ich hier keinen Kettenriss riskieren will?

Bei diesem Rad ist echt der Wurm drin. Alles, und zwar wirklich alles geht erstmal schief, wie man am Beispiel hier sieht, gehen einige Dinge sogar mehrfach schief.

Oude darf sich jetzt lustig machen. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön stinken - das Wort des Tages, wenn nicht gar der Woche. 🤣

Danke. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S. Irgendwie mag ich den Geruch auch, kann aber schnell zu viel werden bei großflächiger Verarbeitung:

Anhang anzeigen 1586639Anhang anzeigen 1586640

Falls also Eine/r von Euch mal ein paar Tips zum Neubespannen eines Dachhimmels im Auto benötigt - um wenigstens irgend wie eine Verbindung mit Basteln und diesem Faden zu spannen... :rolleyes:
Zu viel Kleberdunst,macht albern und lustig im Kopp
 
Worauf muß man bei den modernen Ketten achten: Richtig, auf die Laufrichtung.
Was habe ich 10 Mal kontrolliert und dann tatsächlich falsch gemacht? Richtig, die Laufrichtung.
Ich habe meine CN-6701 dann nochmal mit dem Manual vergleichen und festgestellt, daß es da noch die strenge Empfehlung gibt, daß der Nietstift im Glied in Zugrichtung vorne sitzt und nicht hinten.

Möchte jemand raten, ob das zufällig richitg war?
Also, Niet wieder raus, neuer Niet rein.

Ergo: Kette 1x angebaut und dafür 3 Mal genietet, beim ersten und zweiten Mal jeweils von der Außenseite genietet, also am Ende von beiden Seiten. Die Nietstifte waren jedes Mal neu.

Frage: Ist ein wiederholtes Nieten bei den modernen Ketten möglich oder brauche ich eine neue Kette wenn ich hier keinen Kettenriss riskieren will?

Bei diesem Rad ist echt der Wurm drin. Alles, und zwar wirklich alles geht erstmal schief, wie man am Beispiel hier sieht, gehen einige Dinge sogar mehrfach schief.

Oude darf sich jetzt lustig machen. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...
Klar ne neue Kette ,die andere nehm ich dir bei Porto ubernahme gerne ab
Bin da Schmerzfrei
 
Auf Verschleiß habe ich die Kette geprüft mit einer Lehre. Da ist soweit alles in Ordnung.
Die Zähne vom schraub Kranz sehen für mich auch noch super aus. Ich komme da einfach nicht weiter und weiß nicht wo das Problem liegt.
Kann es evtl. sein, das Du eine neue/neuere Kette
auf einem alten Zahnkranz fährst?
 
Klar ne neue Kette ,die andere nehm ich dir bei Poarto ubernahme gerne ab
Bin da Schmerzf
Mit etwas Abstand beim Lesen der vorhersehbaren Antwort fällt mir ein, daß ich das Glied mit den nun geweiteten Laschen auch einfach gegen ein 10-Fach Kettenschloss ersetzen kann, das ich tatsächlich hier schon liegen habe (ein KMC Missing Link 10R EPT).

Edit: Auch wenn das eine Option ist, würde mich schon Eure Meinung interessieren zum Thema "Kette mit neuem Stift erneut an gleicher Stelle vernieten". Noch habe ich mich nicht entscheiden, ob ich da erneut rangehe oder es einfach so lasse. Bisher ging jedoch jedes "Wird schon gehen" bei diesem Rad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Campa-Tretlager-Frage:
Aus 2fach soll 3fach werden.

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Anhang anzeigen 1586194

Soweit alles gut.
Kurbel getauscht, Welle getauscht, Lagerschalen sind die selben.
Das Ergebnis:
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Das ist OK. Die Strebe ist nicht für 3x eingedellt, passt aber.
Anhang anzeigen 1586198
Aber warum guckt die linke Schale so weit raus?
Man hat es schon beim Betrachten der Wellen ahnen können. Habe ich unterschiedliche Jahrgänge an Schalen und Wellen gemischt?
Hast du eine ITA Welle in ein BSA Gehäuse eingebaut?
 
Mit etwas Abstand beim Lesen der vorhersehbaren Antwort fällt mir ein, daß ich das Glied mit den nun geweiteten Laschen auch einfach gegen ein 10-Fach Kettenschloss ersetzen kann, das ich tatsächlich hier schon liegen habe (ein KMC Missing Link 10R EPT).
Prima da braucht man nicht auf die Zugrichtung achten
 
Bei den hier vorgestellten Trek und Peugeot funktionieren leider die beiden rechten Schalter nicht mehr. Wenn man leichtere Gänge einstellen möchte, dann greifen sie nicht richtig und es passiert nichts.
Bei beiden sind es Deore LX, 7 bzw. 9 Fach.
Was kann man machen? Wie bei den STI einfach mal WD40 reinsprühen oder muss man die auseinander nehmen?

habe von meiner Schwägerin zwei Räder bekommen mit der Bitte um Verwertung. Die passen hier zwar nur bedingt rein, aber man könnte sie im weitesten Sinne als potenzielle Reiseräder betrachten. Was könnte man grob dafür aufrufen?
Das erste ist ein Trek Multitrack 750:
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