cbt italia
Prinz auf der Erbse
Haltbarkeit der Kette hängt ab von Fahrweise, Pflege, Topographie und auch - ganz wichtig - vom Einbauort des Motors: Mittelmotor ist hier logischerweise deutlich ungünstiger als Nabenmotor im Hinterrad !Unser gerade scheidendes E-Lastenrad hat eine 1x11 Shimano XT DI2 (heisst die so richtig?).
Die grosse Überraschung (gegenüber dem vorherigen Fully mit bekannt sanft einsetzendem Brose-Motor):
Die Kette hält irre lang, obwohl wir mit dem Ding fast immer im "Turbo" und oft mit reichlich Last unterwegs sind.
Ich habe die DI2 in Verdacht, die sich mit dem Steps-Motor abspricht unmerklich Gas beim Schalten rauszunehmen bzw. unmerklich weich zu beschleunigen.
Längere Haltbarkeit wird erzeugt durch besseres Material bzw. größere Querschnitte. An meiner alten 74er Kawasaki Z900 ist noch die "originale" Kette montiert, die im Fachjargon "500 PS Kette" genannt wird.E-Bike-Kette:
Ich habe keine Ahnung, wo da zusätzlich Haltbarkeit her kommen soll. Normal kauft man bei dem Wunsch nach Haltbarkeit XT, aber die muss auch ein bisschen leicht sein!?
Ich vermute, E-Bike Ketten sind einfach nur länger. Manche E-Stadträder brauche mehr Glieder als "wir".
Zusätzlich haben die vielleicht ein extra TÜV-Zertifikat, dass sie für die Verwendung an E-Rädern explizit erlaubt!?
Die verschleißt praktisch gar nicht und reißt auch niemals. Diese Kette ist allerdings materialseitig vollkommen überdimensioniert.