• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Ja, Singer ist klasse ... da kann Zuffenhausen einpacken ... :D
csm_IMG_8054_bfb42407c1.jpg

Schlimm wird’s, finde ich, wenn das Auto selbstständig gegen den vom Fahrer gewählten Fahrweg anlenkt. Ganz problematisch in Baustellen mit vorrangigen gelben Markierung. Die erkennt der Sensor offensichtlich schwer und versucht dann, den weißen zu folgen…
Ich habe schon die erste Sache auf dem Tisch gehabt, bei der ein Fahrzeug auf vor den Fahrzeugen völlig leeren Autobahn ohne erkennbaren Grund eine Vollbremsung bis zum Stillstand hingelegt hat. Hierbei fuhr eine Autofahrerin auf das grundlos abbremsende Auto auf. Sie hatte zwar einen Abstand von mehr als 1/2 Tacho eingehalten, war aber völlig überrascht.
Die Versicherung hat den Schaden voll übernommen, obwohl ich schon mit einer Quote wegen des Auffahrens gerechnet hatte. Die Sache ist dann gegen den Hersteller in Regress gegangen.

So ein Objekt zum restaurieren wäre mir lieber wie ein Porsche der noch zusammen is
Hier sieht man was man kauft und einem noch erwartet
Wenn!!! ich ein guter Schrauber wäre und Ahnung hätte!!! würde ich dir zustimmen. Mich würde so ein Ding ins tiefe Tal der Depressionen bringen. Der jetzuge Eigentümer hat den wohl seit 40 Jahren so, "noch nicht zu gekommen..." "andere Projekte..."

Als ich meinen 356er hatte um 2000 rum, hatte sich ein Bekannter anstecken lassen und ein B Modell geholt, er war der Geschäftspartner eines Freundes von mir, die beiden hatten ne Porsche Bude damals, dann hat ihr Mechaniker ewig gedengelt und geschweißt, dann musste Geld verdient werden und die Karre lag in Teilen brach, dann haben die sich getrennt. Ich vermute, der liegt so noch zerlegt in der aktuellen Halle irgendwo und wird so schnell nicht wieder zu einem 356er.

Was war das schön, als man den Tageskilometerzähler nachm Tanken ganz einfach durch kurzes Drücken des entsprechenden Knopps zurücksetzen konnte. Jetzt muss ich mich über vier Stationen durch ein Menü wählen. Natürlich nicht selbsterklärend sondern erst nach eingehendem Studium eines entsprechenden Tutorials auf youtube

Ja von solchen digitalen Einfältigkeiten oder auch "Fortschritt" bleibt man kaum noch irgendwo verschont.

Bei Schweissgeräten zum Beispiel ist das auch so. Das hier ist mein Haupt-Schweissgerät auf Arbeit:

1737471975592.png

Eine Super Mühle aus 2006 mit vielen Drehknöpfen und Direktzugriff auf sämtl. Schweißstromparameter. Ich arbeite seit 18 Jahren damit und kann es quasi blind bedienen. Direktzugriff ist sehr wichtig, wenn man jeden Tag x verschiedene Sachen aus völlig unterschiedl. Materialien und Branchen schweissen muss, die meistens total unterschiedliche Schweissparameter erfordern. Klack Klack und die richtige Einstellung ist direkt da.

Aktuelle Schweissmaschinen hingegen haben idr eine nervige Menüsteuerung, wo man sich über fummlige Drucktaster (man hat ja dicke Handschuhe an) und Display erst durch ein ewig langes Menü bis zu den jeweiligen Einstellungen zappen muss und dann einstellen. Für Hobbykeller oder Arbeitsplätze wo meist ähnliches geschweisst wird, mag das gehen aber für so Querbeet Auftragsschweissereien wie hier ist so eine smarte "Einknopfbedienung" im abwechslungsreichen Arbeitsalltag ein Grauss und eher ein Rückschritt als Mehrwert.

IMG_20240418_084005.jpg

Ich habe schon die erste Sache auf dem Tisch gehabt, bei der ein Fahrzeug auf vor den Fahrzeugen völlig leeren Autobahn ohne erkennbaren Grund eine Vollbremsung bis zum Stillstand hingelegt hat. Hierbei fuhr eine Autofahrerin auf das grundlos abbremsende Auto auf. Sie hatte zwar einen Abstand von mehr als 1/2 Tacho eingehalten, war aber völlig überrascht.
Die Versicherung hat den Schaden voll übernommen, obwohl ich schon mit einer Quote wegen des Auffahrens gerechnet hatte. Die Sache ist dann gegen den Hersteller in Regress gegangen.
Hat mir ein Kollege in der Muckibude erzählt, hatte er mit nem Touareg. Vollbremsung auf der Autobahn im Nichts. Zum Glück ist nichts passiert.

Ich meine gelesen zu haben, sowas kann auch passieren, wenn die Karre irgendwas im Gegenverkehr für gefährlich hält, natürlich blöde auf der Autobahn.

Wenn!!! ich ein guter Schrauber wäre und Ahnung hätte!!! würde ich dir zustimmen. Mich würde so ein Ding ins tiefe Tal der Depressionen bringen. Der jetzuge Eigentümer hat den wohl seit 40 Jahren so, "noch nicht zu gekommen..." "andere Projekte..."

Als ich meinen 356er hatte um 2000 rum, hatte sich ein Bekannter anstecken lassen und ein B Modell geholt, er war der Geschäftspartner eines Freundes von mir, die beiden hatten ne Porsche Bude damals, dann hat ihr Mechaniker ewig gedengelt und geschweißt, dann musste Geld verdient werden und die Karre lag in Teilen brach, dann haben die sich getrennt. Ich vermute, der liegt so noch zerlegt in der aktuellen Halle irgendwo und wird so schnell nicht wieder zu einem 356er.
Ohne Stehvermögen und Kohle wird so ein Projekt nix
Ehemaliger Kollege ( Fluggeräte Mechaniker ) hat 12 Jahre an seinem Singer Roadster gearbeitet mit ansehnlichem Erfolg

Was war das schön, als man den Tageskilometerzähler nachm Tanken ganz einfach durch kurzes Drücken des entsprechenden Knopps zurücksetzen konnte. Jetzt muss ich mich über vier Stationen durch ein Menü wählen. Natürlich nicht selbsterklärend sondern erst nach eingehendem Studium eines entsprechenden Tutorials auf youtube
Ein Firmenwagen hat mich auf die Idee gebracht, sowas

1737480348571.png

nachzurüsten...

Oder eben diese dich nervenden Fahrzeuge
Mich nervt es nur wenig. Tempowarnung schalte ich ritualisiert aus. Das ist eine Taste am Lenkrad und dann 2 x 'Tipp' auf dem Display. Wenn ich es wollte, wäre das Ausschalten des Spurhalteassistenten nochmal 2 x 'Tipp' entfernt. Muss aber nicht sein.

Was mich nervt sind ältere Autos an denen nach und nach immer mehr kaputt geht. Ich bin bis vor Kurzem einen Focus Bj '14 gefahren. Den hatte ich als Tageszulassung gekauft. Wurde aber in den letzten 2 Jahren merkbar teurer. Und daran selber schrauben? Nein.

Was mich nervt sind ältere Autos an denen nach und nach immer mehr kaputt geht.
Was mich nervt, sind neue Autos, an denen nach und nach immer mehr kaputt geht.

Derzeit „spinnt“ ein Bedienelement. Das äußert sich darin, dass die Beifahrerbeleuchtung permanent anspringt und zusätzlich immer mal wieder eine Anzeige/Ansage mir ungefragt mitteilt, dass ich für irgendeinen Service, den ich nicht will, eine Lizens brauche und mich dazu an die Werkstatt wenden soll. Immer wieder und immer wieder und immer wieder…! Abstellen der gesamten Konsole geht dann auch nicht, da wohl ein bordeigener Klabautermann die Kontrolle übernommen hat. Bei einem „älteren “ Auto eher nicht zu erwarten…

Ich bin noch zartbesaiteter 😅. Mich nerven schon die "smarten" Scheibenwischer an meinem 2009er Panda, ansonsten ist er zum Glück noch ganz dumm und manuell. Aber das vorauseilend bevormundende Eigenleben der Scheibenwischer als ob man zu dämlich ist, die Scheiben selber sauber zu bekommen geht mir schon bisschen auf den Keks. Ich wische vorne die Scheibe bis sie schön clean ist und gut. Eigentlich. Die Scheibenwischer meinen kurz danach aber eigenmächtig nochmal 2 finale wischer dazu tun zu müssen und versauen die schon saubere, trockene Scheibe dabei wieder. Total unnötig. Oder der Heckwischer, der beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch mit angeht, wenn die vorderen Wischer auch an sind; egal ob die Heckscheibe noch vereist ist oder nicht und dann gnadenlos drüberknattert👽. Zudem wischt der Heckwischer noch in einem bestimmten, festen Intervall und nicht völlig manuell beeinflussbar, wenn man gerade mehrere schnelle Wischbewegungen hintereinander bräuchte:rolleyes:
Diese Funktionen sollten sich deaktivieren lassen. Entweder im Bordcomputer oder die Werkstatt sollte das können. Bin aber kein Fiatexperte. Bei Renault geht jedenfalls beides zu deaktivieren.

Ich hätte ein paar Wochen einen MB C220d.
"Oh ne, Mercedes, und noch nicht einmal ein Kombi" waren die ersten Reaktionen der Family.
Nach 3 Wochen haben wir ihn fast ungern gegen unseren ID.Buzz getauscht.

Der C220 funktioniert einfach, wie man sich das vorstellt (ich hätte nie Mercedes, bin nicht geprägt).
Jeder lobt die Sitze, lenkt toll, ist irre komfortabel ( in Stellung "C"), braucht wenig, rekuperiert passend unterstützend (dass man weniger bremsen muss).

Auch hier wird in die Lenkung eingegriffen. Hat man das Lenkrad aber in normaler Haltung, merkt man nur, dass das Auto hier eingreifen würde. Macht keine Mühe, das zu überstimmen.
Beim Buzz muss man richtig gegenarbeiten. Typisch VW: "Wir sind VW, wir wissen besser, als du, wo es lang geht" ;-)
Ein wichtiges Detail das sogut wie nie erwähnt wird ist der kleine Wendekreis den fast alle MB haben. Da sieht so mancher "wendig" aussehender Kleinwagen alt aus.

Ich krieg geleaste Dienstwagen und trauere schon seit längerem immer dem hinterher, den ich gerade abgeben muss.
Mein letzter Kauf war 2007.

Ich lass das Philosophieren darüber. Zumal ich häufig den Verdacht/die Hoffnung habe, dass viele Dinge, die mir in diesen modernen Kisten Probleme bereiten, eigentlich viel einfacher funktionieren und ich nur
1. zu alt
2. zu unwillig
3. zu dusselig

bin, um das zu erfassen
Ich fahre seit 25 Jahren geleaste Dienstwagen und damit ist bald Schluß (weil ich es so will ;-)) Hat jemand einen Tip für eine Versicherung die mich nicht als Anfänger einstuft?

Ich fahre seit 25 Jahren geleaste Dienstwagen und damit ist bald Schluß (weil ich es so will ;-)) Hat jemand einen Tip für eine Versicherung die mich nicht als Anfänger einstuft?
Wenn dein Arbeitgeber mitspielt, kannst du doch die dort herausgefahrenen SF-Prozente übertragen lassen; vorausgesetzt natürlich, dass der Arbeitgeber selbst die Versicherung für die Dienstwagen geregelt hat und die Versicherung nicht im Leasingpaket drin war/ist ...

Ein wichtiges Detail das sogut wie nie erwähnt wird ist der kleine Wendekreis den fast alle MB haben. Da sieht so mancher "wendig" aussehender Kleinwagen alt aus.
Ich bin sehr lange Fronttriebler gefahren, die haben es konstruktionsbedingt nicht so mit kleinem Wendekreis. Der Hit war der knuffige Citroen C3 erste Serie. Vom Fahrersitz aus ständiger Kniekontakt mit der Mittelkonsole, auf der Straße ein Wendekreis wie ein LKW. Meine Frau fährt aktuell eine C3, vorletzte Bauart. Der Wendekreis ist jetzt in Ordnung, ebenso der Innenraum. Die Straßenlage ist solala, die Trommelbremsen hinten schlecht dosierbar. C3 ist der einzige Citroen der mir nie wieder ins Haus kommt, das sind nette Gurken für Mädels die aus der Stadt nicht raus fahren.
Mein aktueller CLC von 2008 hat einen super kleinen Wendekreis, wird beim Rangieren nur durch die eher nicht vorhandene Sicht nach hinten ausgebremst ;-)

Zurück