• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Oder eben diese dich nervenden Fahrzeuge
Mich nervt es nur wenig. Tempowarnung schalte ich ritualisiert aus. Das ist eine Taste am Lenkrad und dann 2 x 'Tipp' auf dem Display. Wenn ich es wollte, wäre das Ausschalten des Spurhalteassistenten nochmal 2 x 'Tipp' entfernt. Muss aber nicht sein.

Was mich nervt sind ältere Autos an denen nach und nach immer mehr kaputt geht. Ich bin bis vor Kurzem einen Focus Bj '14 gefahren. Den hatte ich als Tageszulassung gekauft. Wurde aber in den letzten 2 Jahren merkbar teurer. Und daran selber schrauben? Nein.

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Was mich nervt sind ältere Autos an denen nach und nach immer mehr kaputt geht.
Was mich nervt, sind neue Autos, an denen nach und nach immer mehr kaputt geht.

Derzeit „spinnt“ ein Bedienelement. Das äußert sich darin, dass die Beifahrerbeleuchtung permanent anspringt und zusätzlich immer mal wieder eine Anzeige/Ansage mir ungefragt mitteilt, dass ich für irgendeinen Service, den ich nicht will, eine Lizens brauche und mich dazu an die Werkstatt wenden soll. Immer wieder und immer wieder und immer wieder…! Abstellen der gesamten Konsole geht dann auch nicht, da wohl ein bordeigener Klabautermann die Kontrolle übernommen hat. Bei einem „älteren “ Auto eher nicht zu erwarten…

Ich bin noch zartbesaiteter 😅. Mich nerven schon die "smarten" Scheibenwischer an meinem 2009er Panda, ansonsten ist er zum Glück noch ganz dumm und manuell. Aber das vorauseilend bevormundende Eigenleben der Scheibenwischer als ob man zu dämlich ist, die Scheiben selber sauber zu bekommen geht mir schon bisschen auf den Keks. Ich wische vorne die Scheibe bis sie schön clean ist und gut. Eigentlich. Die Scheibenwischer meinen kurz danach aber eigenmächtig nochmal 2 finale wischer dazu tun zu müssen und versauen die schon saubere, trockene Scheibe dabei wieder. Total unnötig. Oder der Heckwischer, der beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch mit angeht, wenn die vorderen Wischer auch an sind; egal ob die Heckscheibe noch vereist ist oder nicht und dann gnadenlos drüberknattert👽. Zudem wischt der Heckwischer noch in einem bestimmten, festen Intervall und nicht völlig manuell beeinflussbar, wenn man gerade mehrere schnelle Wischbewegungen hintereinander bräuchte:rolleyes:
Diese Funktionen sollten sich deaktivieren lassen. Entweder im Bordcomputer oder die Werkstatt sollte das können. Bin aber kein Fiatexperte. Bei Renault geht jedenfalls beides zu deaktivieren.

Wird immer weniger. Schalter ist lângst Geschichte. Einparken ohne Elektrik ist dann das Nächste.

Nun ja, normale Spiegel sind wohl das Nächste, das ein modernes Auto verlieren wird ....
1737556135181.jpg

(wikipedia)

Ich hätte ein paar Wochen einen MB C220d.
"Oh ne, Mercedes, und noch nicht einmal ein Kombi" waren die ersten Reaktionen der Family.
Nach 3 Wochen haben wir ihn fast ungern gegen unseren ID.Buzz getauscht.

Der C220 funktioniert einfach, wie man sich das vorstellt (ich hätte nie Mercedes, bin nicht geprägt).
Jeder lobt die Sitze, lenkt toll, ist irre komfortabel ( in Stellung "C"), braucht wenig, rekuperiert passend unterstützend (dass man weniger bremsen muss).

Auch hier wird in die Lenkung eingegriffen. Hat man das Lenkrad aber in normaler Haltung, merkt man nur, dass das Auto hier eingreifen würde. Macht keine Mühe, das zu überstimmen.
Beim Buzz muss man richtig gegenarbeiten. Typisch VW: "Wir sind VW, wir wissen besser, als du, wo es lang geht" ;-)
Ein wichtiges Detail das sogut wie nie erwähnt wird ist der kleine Wendekreis den fast alle MB haben. Da sieht so mancher "wendig" aussehender Kleinwagen alt aus.

Ich krieg geleaste Dienstwagen und trauere schon seit längerem immer dem hinterher, den ich gerade abgeben muss.
Mein letzter Kauf war 2007.

Ich lass das Philosophieren darüber. Zumal ich häufig den Verdacht/die Hoffnung habe, dass viele Dinge, die mir in diesen modernen Kisten Probleme bereiten, eigentlich viel einfacher funktionieren und ich nur
1. zu alt
2. zu unwillig
3. zu dusselig

bin, um das zu erfassen
Ich fahre seit 25 Jahren geleaste Dienstwagen und damit ist bald Schluß (weil ich es so will ;-)) Hat jemand einen Tip für eine Versicherung die mich nicht als Anfänger einstuft?

Ich fahre seit 25 Jahren geleaste Dienstwagen und damit ist bald Schluß (weil ich es so will ;-)) Hat jemand einen Tip für eine Versicherung die mich nicht als Anfänger einstuft?
Wenn dein Arbeitgeber mitspielt, kannst du doch die dort herausgefahrenen SF-Prozente übertragen lassen; vorausgesetzt natürlich, dass der Arbeitgeber selbst die Versicherung für die Dienstwagen geregelt hat und die Versicherung nicht im Leasingpaket drin war/ist ...

Ein wichtiges Detail das sogut wie nie erwähnt wird ist der kleine Wendekreis den fast alle MB haben. Da sieht so mancher "wendig" aussehender Kleinwagen alt aus.
Ich bin sehr lange Fronttriebler gefahren, die haben es konstruktionsbedingt nicht so mit kleinem Wendekreis. Der Hit war der knuffige Citroen C3 erste Serie. Vom Fahrersitz aus ständiger Kniekontakt mit der Mittelkonsole, auf der Straße ein Wendekreis wie ein LKW. Meine Frau fährt aktuell eine C3, vorletzte Bauart. Der Wendekreis ist jetzt in Ordnung, ebenso der Innenraum. Die Straßenlage ist solala, die Trommelbremsen hinten schlecht dosierbar. C3 ist der einzige Citroen der mir nie wieder ins Haus kommt, das sind nette Gurken für Mädels die aus der Stadt nicht raus fahren.
Mein aktueller CLC von 2008 hat einen super kleinen Wendekreis, wird beim Rangieren nur durch die eher nicht vorhandene Sicht nach hinten ausgebremst ;-)

Hinterradantrieb! Da kann man vorne ne ordentliche Lenkung einbauen.
Der A meiner liebsten hat nen größeren Wendekreis als mein 124er Kombi, den sie nicht fahren will, weil der so groß ist...

mein 124er Kombi, den sie nicht fahren will, weil der so groß ist...
Ich hatte mehrere 126er, die Handlichkeit und Übersicht war top! Du konntest sowohl vorne, als auch hinten gut sehen, wo Feierabend ist. Der ließ sich leichtfüßig manövrieren, in meiner Erinnerung :D.
dadurch hat der sich überhaupt nicht "groß" angefühlt. Meine Frau ist die auch gerne gefahren, unsere Kanzler.

Und alles ohne Gepiepe, Geblinke, Spurhalterei etc.

Man muss auch mal was Gutes über den ID.Buzz sagen. Knapp 11m - das ist echt irre und macht Laune, selbst im Parkhaus. Das mit Abstand Beste für mich, an diesem Auto :-)

Für Privatiers gäbe es die zugegebenermassen etwas exotische Möglichkeit, sich ein ganz altes Eisen ab 20 Jahre aufwärts zu besorgen und dafür eine Youngtimer/Oldtimer Versicherung mit bestimmten Rahmenbedingungen abzuschliessen. Dort spielen SF-Klassen, Regionalklassen ect. nämlich keine Rolle mehr und die Versicherung bekommt man zum Taschengeldtarif💰.
Problem ist nur, dass man beim Abschluss dieser Oldtimer-VS einen weiteren, alltäglich genutzten Wagen im Haushalt nachweisen muss, für den man ja wiederum eine normale VS mit SF-Klassen braucht. Da ginge beispielsweise aber auch das Auto der Frau ect.

DAS ist nun eher die Anleitung zum Aufbau eines umfangreichen Privatfuhrparks. 😅
Bei meinem Onkel lief das in etwa so:

Auto 1 ist seit Jahrzehnten ein BMW E30 Cabrio. Das fuhr jahrelang auch im Winter.

Auto 2, auch seit etwa 20 Jahren, ist ein VW LT Wohnmobil. Das fuhr schon in ausnahmslos jedes europäische Land - auch im Winter.

Auto 3 war je nach Angebot und Tagesform manchmal irgendwas, das ab und zu irgendwie fuhr.
Das letzte davon war ein geschenkter BMW E39 im Zustand Weltuntergang.

Und dann wurde es kompliziert.
Das Cabrio bekam ein Saisonkennzeichen, war aber längst H-kennzeichenfähig und auch im dafür erwarteten Zustand.
Die Kombination von beidem ging damals noch nicht.
Das "H" war aber gewissermaßen der Ritterschlag für ein Auto, das zeitlebens niemals wirklich abgemeldet war.
Also H.
Damit kann man den Wagen auch billig versichern, wenn halt eben ein anderes, ganzjährig zugelassenes Fahrzeug auf den selben Halter läuft (mein Onkel lebte schon immer gern allein, ist also der einzige in seinem Haushalt).
Das ganzjährig zugelassene Fahrzeug ist natürlich das Wohnmobil.
Das ist aber auch längst H-kennzeichenfähig.
Und es könnte vielleicht auch eine LKW-Zulassung bekommen?
Hmm.
Eine schwierige Situation, zumal der jeweilige Dreckseimer für den Winteralltag eben nicht ganzjährig zugelassen war.
Erster Reflex: Ein Motorrad kaufen und ganzjährig anmelden.
Beide anderen dann auf H und Saison, was zwischenzeitlich möglich wurde.
Den Dreckseimer wegschmeißen und nicht ersetzen.
Nachteil: Das Motorrad zählt für die Oldie-Versicherer eben nicht als "Fahrzeug".

Letztendliche Lösung des Problems:
Den Dreckseimer bei BMW in Zahlung gegeben als kleinen Anteil an einem fast neuen i3s, der seitdem das Alltagsauto ist.
Es sei denn, der Alltag hat gerade schönes Wetter oder eine längere Strecke im Angebot, die natürlich im offenen Cabrio gefahren werden will. Gern auch mal Vollgas bis nach Bayern, wo der Wagen sich schließlich auskennt.

Was mich am meisten überrascht hat, war das Angebot von BMW für den scheintoten E39, den man ernsthaft nur noch wegschmeißen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktionen sollten sich deaktivieren lassen. Entweder im Bordcomputer oder die Werkstatt sollte das können. Bin aber kein Fiatexperte. Bei Renault geht jedenfalls beides zu deaktivieren.
Wobei es beim Megane vorne nur die Wahl zwischen aus, Dauerbetrieb oder Automatik gibt. Das Intervall gibts nur in der Automatik und das schnelle Wischen auch. Meist funktioniert das aber sehr gut, nur hin und wieder hat das Teil Aussetzer und wischt entweder wie bekloppt oder gar nicht, wenn man es braucht. Dann muss man mal eingreifen. Brauchen tut man das aber definitiv nicht, genau wie die Lichtautomatik.

Hinterradantrieb! Da kann man vorne ne ordentliche Lenkung einbauen.
Der A meiner liebsten hat nen größeren Wendekreis als mein 124er Kombi, den sie nicht fahren will, weil der so groß ist...
Der 124 war aber auch ein schickes Auto.
1737565630001.jpeg

Zurück