Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
Bravo, schneller gefunden als ich selbst.Danke Euch! Hier war das:
Mini-Hakenschlüssel kaufen wäre jetzt nicht meine bevorzugte Lösung...![]()
Falls Du in Berlin lebst, kann ich Dir den Schlüssel gerne borgen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bravo, schneller gefunden als ich selbst.Danke Euch! Hier war das:
Mini-Hakenschlüssel kaufen wäre jetzt nicht meine bevorzugte Lösung...![]()
Auf jeden Fall nicht Koga spezifisch, habe das Problem gerade auch bei meinem Nishiki Competition aus 1979.Zweite Frage: Ist das eine koga-spezifische Ausführung? Bei schneller Recherche habe ich keinen unverbauten Falcon mit dieser Scheibe gesehen, ein mal von Steel-Vintage verkaufter Roadracer scheint sie aber auch gehabt zu haben (https://steel-vintage.com/cdn/shop/...racer-classic-road-bike-1978-15_1800x1800.jpg).
Durchmesser der Nutscheibe is entscheidendAuf jeden Fall nicht Koga spezifisch, habe das Problem gerade auch bei meinem Nishiki Competition aus 1979.
Welcher Hakenschlüssel (Größe?) ist denn das, in klein findet man diverse online.
Es gibt auch Hakenschlüssel mit nur einem Haken.Gibt es da etwas zwischen Spezialwerk- und Teufelszeug
22,0....Ein Französischer Vorbau im BSA Rohr...Hallo Leute,
habe mal eine Frage zu einem neuem Vorbau.
Hatte mir einen neuen, alten Vorbau über Kleinanzeigen gekauft, der leider, anders als beschrieben, kein Schaftmaß von 22,2 mm besitzt sondern nur mit 22 mm daherkommt.
Das Spaltmaß ist jetzt optisch nicht unerheblich, rein funktional gibt es aber keine Einschränkung.
Deshalb die Frage an Euch, sollte ich das ausbessern und einen passenden Vorbau erwerben oder kann ich auch nur die Abschlußmutter vom Steuersatz ändern?
Besten Dank,
René
Das sind TUBUS TrägerUnd wie wäre es mit dem Original, falls es das überhaupt ist? K.A.
Anhang anzeigen 1452595Anhang anzeigen 1452596
Gruß aus dem Wein/4, André.
Eine zu selten erwogene Möglichkeit- Laserauftragschweißen + NachbearbeitungFür obiges Durchmesser-Problem existieren zwei Lösungen:
[] Blech unterlegen
[] passenden Vorbau erwerben
[] passenden französischen Rahmen für den überzähligen Vorbau erwerben und für das vorhandene Rad einen passenden Vorbau kaufen.
Naja, auf einen Schraubendreher schlägt man eigentlich nicht, dafür gibt es sowas hier...Sonst kann man auch gefühlvoll einen Schraubendreher
und einen kleinen Hammer einsetzen.
Das führt zu der Frage nach der Wiedermontage: Soll der Steuersatz schon mit dem Ring endgültig eingestellt und gekontert werden? Dazu wäre mir die Hammer und Meißel-Methode vielleicht etwas zu grob. Oder kommt der nur lose dazwischen und die eigentliche Kraft wird doch über die Abschlußmutter aufgebaut?Es gibt auch Hakenschlüssel mit nur einem Haken.
Sonst kann man auch gefühlvoll einen Schraubendreher
und einen kleinen Hammer einsetzen.
Ist ja schliesslich keine Feinmechanik......
Doch , wenn man Schraubendreher mit durchgehender Klinge hat macht man das , das sind die mit einem Holzgriff , also richtige Schlosserwerkzeuge nicht die üblichen mit dem Kunststoffgriff für Elektriker etc.Naja, auf einen Schraubendreher schlägt man eigentlich nicht, dafür gibt es sowas hier...
Anhang anzeigen 1452832
In meinen Augen hat das Ding da nix verloren und wurde nur verbaut, weil nix anderes zur Hand war. Habe ich so noch nie gesehen. Also irgendwie halbwegs sauber runterbekommen und dann durch einen normalen Ring ersetzen, ggf. auch zwei.Das führt zu der Frage nach der Wiedermontage: Soll der Steuersatz schon mit dem Ring endgültig eingestellt und gekontert werden? Dazu wäre mir die Hammer und Meißel-Methode vielleicht etwas zu grob. Oder kommt der nur lose dazwischen und die eigentliche Kraft wird doch über die Abschlußmutter aufgebaut?
Es wird also wohl doch auf einen neuen Hakenschlüssel hinauslaufen (@Andreas P. : Danke für das Angebot, aber die Reise nach Berlin würde teurer...). Taugen auch die mit dem beweglichen Haken?
Ich hatte das Problem bei einem Hatta Steuersatz am Nishiki.Hatte @Andreas P. nicht neulich das gleiche Problem?
Es gibt/gab Schraubendreher mit durchgehender Klinge und Holzgriff, habe ich gerne Zweck entfremdet.Naja, auf einen Schraubendreher schlägt man eigentlich nicht, dafür gibt es sowas hier...
Anhang anzeigen 1452832
So ne Art SchlagschrauberEs gibt/gab Schraubendreher mit durchgehender Klinge und Holzgriff, habe ich gerne Zweck entfremdet.
Ich habe mir einen für 30 - 32 mm Durchmesser besorgt, der passte.Auf jeden Fall nicht Koga spezifisch, habe das Problem gerade auch bei meinem Nishiki Competition aus 1979.
Welcher Hakenschlüssel (Größe?) ist denn das, in klein findet man diverse online.
Eingestellt wird über die Schale darunter......der Ring kontert nur.Das führt zu der Frage nach der Wiedermontage: Soll der Steuersatz schon mit dem Ring endgültig eingestellt und gekontert werden? Dazu wäre mir die Hammer und Meißel-Methode vielleicht etwas zu grob. Oder kommt der nur lose dazwischen und die eigentliche Kraft wird doch über die Abschlußmutter aufgebaut?
Die Hakenschlüssel mit beweglichem Haken sind etwas vielseitiger, taugen ebenfalls, kosten jedoch auch etwas mehr.Das führt zu der Frage nach der Wiedermontage: Soll der Steuersatz schon mit dem Ring endgültig eingestellt und gekontert werden? Dazu wäre mir die Hammer und Meißel-Methode vielleicht etwas zu grob. Oder kommt der nur lose dazwischen und die eigentliche Kraft wird doch über die Abschlußmutter aufgebaut?
Es wird also wohl doch auf einen neuen Hakenschlüssel hinauslaufen (@Andreas P. : Danke für das Angebot, aber die Reise nach Berlin würde teurer...). Taugen auch die mit dem beweglichen Haken?
Die Hakenschlüssel mit beweglichem Haken sind etwas vielseitiger, taugen ebenfalls, kosten jedoch auch etwas mehr.
Ich habe diesen seltsamen Zwischenring nach der Überholung des Steuersatzes auf jeden Fall durch eine herkömmliche Distanzscheibe ersetzt.