• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Einer der größeren Sargnägel dieser Welt ist doch der Wechsel des Chinesen vom Fahrrad ins Auto.
die wollen halt auch zu Wohlstand kommen und uns nacheifern.
Vor zig Jahren war im TV mal ein Bericht über einen deutschen Städteplaner der von einer ( der unzähligen ) Millionenstädte in China engagiert wurde.

Er sagte "super diese Radwege das müssen wir erhalten".
Sein Chef sagte: nix da, weg damit, ich will moderne Autostraßen und Parkplätze genauso wie im Westen ...

ist das ein roter Pedalriemen da an der Einzelspeiche ?

Bei Citroen mussten sie früher viele Sachen immer anders machen als alle anderen, irgendwie erfrischend. Hier schon entschärft ohne den Lupenntacho, schade....

Glaube eher, das ist ein sportives Modell (GTI), deswegen die Rundinstrumente?!

Glaube eher, das ist ein sportives Modell (GTI), deswegen die Rundinstrumente?!
Ja, es ist ein roter Pedalriemen, und nein, es ist kein GTI! Es ist ein sehr spätes Modell (Diesel), weswegen schon "normale" Instrumente verbaut sind. Spannend ist die Anordnung der ganzen Druck- und Drehschalter, die absolut wahllos über Instrumentenbrett und Lenksäule verteilt sind. Genauso verwirrend die Türöffner innen, die wie die Abzüge einer Waffe in die Zuziehgriffe integriert sind.

Ja, es ist ein roter Pedalriemen, und nein, es ist kein GTI! Es ist ein sehr spätes Modell (Diesel), weswegen schon "normale" Instrumente verbaut sind. Spannend ist die Anordnung der ganzen Druck- und Drehschalter, die absolut wahllos über Instrumentenbrett und Lenksäule verteilt sind. Genauso verwirrend die Türöffner innen, die wie die Abzüge einer Waffe in die Zuziehgriffe integriert sind.
Welcher Typ ist es denn?

Welcher Typ ist es denn?
Ich müsste meinen Kumpel nachher mal fragen. CX 2100, oder so.

DSC09670.jpg

Die gehören jetzt zu Stellantis da ist es dann wohl vorbei mit eingenständigem Design und Technik. Als "Premiummarke" versuchen sie "DS" zu etablieren.

Spannend ist die Anordnung der ganzen Druck- und Drehschalter, die absolut wahllos über Instrumentenbrett und Lenksäule verteilt sind. Genauso verwirrend die Türöffner innen, die wie die Abzüge einer Waffe in die Zuziehgriffe integriert sind.
Ich fand solche alternativen Lösungen (Fiat hatte eine Weile auch solche Satelliten) immer spannend.

Die Lässigkeit des Zitrönlenkrads könnte für Durchschnitts Almans oder Entscheidungsneurotiker aber evtl etwas schwierig werden. Es lässt einfach viel zu viele Möglichkeiten offen ohne verbindliche Vorgabe, wo Hände oder gar Daumen sich am besten zu befinden haben, nämlich in dreivierteldrei Stellung wie es einem hierzulande einst eingetrichtert wurde
Perfekt analysiert. Meine ich todernst!

Auf jeden Fall ein traumhafter Durchblick bei dem Lenkrad😃, wenn ich da so an meins denke... 👽
Das ist zwar höhenverstellbar, hat aber trotzdem eigentlich nur eine einzige akzeptable Stellung. Macht man es höher, verdeckt es die Leiste mit den Kontrolleuchten, macht man es tiefer, kann man die äusseren Rundinstrumente nicht wirklich mehr ablesen.
Die Lenkradverstellung scheint in dem Fall eher für Ablesbarkeit der Instrumente je nach Körpergrösse gedacht zu sein als für die Sitzhaltung:rolleyes:
Anhang anzeigen 1425838Anhang anzeigen 1425837

Die Lässigkeit des Zitrönlenkrads könnte für Durchschnitts Almans oder Entscheidungsneurotiker aber evtl etwas schwierig werden. Es lässt einfach viel zu viele Möglichkeiten offen ohne verbindliche Vorgabe, wo Hände oder gar Daumen sich am besten zu befinden haben, nämlich in dreivierteldrei Stellung wie es einem hierzulande einst eingetrichtert wurde 😅
Nicht ganz fair Dein Vergleich, bei Deinem Fiat ist ja auch ein Airbag verbaut, für den wäre im Einspeichenlenkrad kein Bauraum vorhanden. Daher sind die wohl auch ausgestorben.
Citroen hat w.i.m.r.e. beim DS schon das Einspeichenlankrad auch mit Intention verbesserter passiver Sicherheit verbaut. Der Kranz biegt sich besser weg und nimmt Energie auf beim Kontakt mit dem Kopf bzw Rumpf bei schweren Frontalunfällen das war auch mit den damaligen Gurten nicht zu vermeiden.
Die haben sich schon was gedacht bei Citroen das muss man denen lassen. Wenn sie noch einen schönen laufruhigen Sechzylinder gehabt hätten wäre es vieleicht "was geworden" mit der festen Etablierung in der Oberklasse ausserhalb Frankreichs.

Schon mal dran gedacht ein Buch zu schreiben, bei den ganzen Weisheiten und netten Einzeilern, wird das bestimmt ein Bestseller 🤔 🥳 :D, was das zurück schauen angeht, mache ich das gerne, habe kaum schlechte Erinnerungen.

Zurück