• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Glaube eher, das ist ein sportives Modell (GTI), deswegen die Rundinstrumente?!
CX erste Serie; 1974-85; Lupeninstrumente und V2A-Stossstangen:
1713096576053.jpeg

1713096603685.jpeg


CX 2. Serie; 1985-91, Rundinstrumente und Kunststoffstossstangen:
1713096665974.jpeg

1713096681550.jpeg


Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_CX
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Auf jeden Fall ein traumhafter Durchblick bei dem Lenkrad😃, wenn ich da so an meins denke... 👽
Das ist zwar höhenverstellbar, hat aber trotzdem eigentlich nur eine einzige akzeptable Stellung. Macht man es höher, verdeckt es die Leiste mit den Kontrolleuchten, macht man es tiefer, kann man die äusseren Rundinstrumente nicht wirklich mehr ablesen.
Die Lenkradverstellung scheint in dem Fall eher für Ablesbarkeit der Instrumente je nach Körpergrösse gedacht zu sein als für die Sitzhaltung:rolleyes:
JxgSYcC7yqXyTpz3.10.jpg80a537ae101a49d427e9f6c9eec18cd1.jpg

Die Lässigkeit des Zitrönlenkrads könnte für Durchschnitts Almans oder Entscheidungsneurotiker aber evtl etwas schwierig werden. Es lässt einfach viel zu viele Möglichkeiten offen ohne verbindliche Vorgabe, wo Hände oder gar Daumen sich am besten zu befinden haben, nämlich in dreivierteldrei Stellung wie es einem hierzulande einst eingetrichtert wurde 😅
 
Die Lässigkeit des Zitrönlenkrads könnte für Durchschnitts Almans oder Entscheidungsneurotiker aber evtl etwas schwierig werden. Es lässt einfach viel zu viele Möglichkeiten offen ohne verbindliche Vorgabe, wo Hände oder gar Daumen sich am besten zu befinden haben, nämlich in dreivierteldrei Stellung wie es einem hierzulande einst eingetrichtert wurde
Perfekt analysiert. Meine ich todernst!
 

Auf jeden Fall ein traumhafter Durchblick bei dem Lenkrad😃, wenn ich da so an meins denke... 👽
Das ist zwar höhenverstellbar, hat aber trotzdem eigentlich nur eine einzige akzeptable Stellung. Macht man es höher, verdeckt es die Leiste mit den Kontrolleuchten, macht man es tiefer, kann man die äusseren Rundinstrumente nicht wirklich mehr ablesen.
Die Lenkradverstellung scheint in dem Fall eher für Ablesbarkeit der Instrumente je nach Körpergrösse gedacht zu sein als für die Sitzhaltung:rolleyes:
Anhang anzeigen 1425838Anhang anzeigen 1425837

Die Lässigkeit des Zitrönlenkrads könnte für Durchschnitts Almans oder Entscheidungsneurotiker aber evtl etwas schwierig werden. Es lässt einfach viel zu viele Möglichkeiten offen ohne verbindliche Vorgabe, wo Hände oder gar Daumen sich am besten zu befinden haben, nämlich in dreivierteldrei Stellung wie es einem hierzulande einst eingetrichtert wurde 😅
Nicht ganz fair Dein Vergleich, bei Deinem Fiat ist ja auch ein Airbag verbaut, für den wäre im Einspeichenlenkrad kein Bauraum vorhanden. Daher sind die wohl auch ausgestorben.
Citroen hat w.i.m.r.e. beim DS schon das Einspeichenlankrad auch mit Intention verbesserter passiver Sicherheit verbaut. Der Kranz biegt sich besser weg und nimmt Energie auf beim Kontakt mit dem Kopf bzw Rumpf bei schweren Frontalunfällen das war auch mit den damaligen Gurten nicht zu vermeiden.
Die haben sich schon was gedacht bei Citroen das muss man denen lassen. Wenn sie noch einen schönen laufruhigen Sechzylinder gehabt hätten wäre es vieleicht "was geworden" mit der festen Etablierung in der Oberklasse ausserhalb Frankreichs.
 
Schon mal dran gedacht ein Buch zu schreiben, bei den ganzen Weisheiten und netten Einzeilern, wird das bestimmt ein Bestseller 🤔 🥳 :D, was das zurück schauen angeht, mache ich das gerne, habe kaum schlechte Erinnerungen.
 
Ich tippe mal zwischen 15 und 17TSD. Maik Harder hat einen mit viel Liebe und Sachverstand aufgebaut. Der ist besser als Auslieferungszustand geworden
Das teil hat soviel Spaß gemacht damals. Sowas gewichtsmäßig Ähnliches heutzutage in haltbar für übersichtliches Geld wäre ein Traum
 
Das teil hat soviel Spaß gemacht damals. Sowas gewichtsmäßig Ähnliches heutzutage in haltbar für übersichtliches Geld wäre ein Traum
Den hatte ich leider nie unterm Poppes, aber der Kadett GSI 16 V ist auch so ein Kandidat, der einem für'n Moment 35 Lebensjahre wegzaubert. Das wissen ja auch leider immer alle anderen Automobilisten😚
 
Den hatte ich leider nie unterm Poppes, aber der Kadett GSI 16 V ist auch so ein Kandidat, der einem für'n Moment 35 Lebensjahre wegzaubert. Das wissen ja auch leider immer alle anderen Automobilisten😚
Opel hatte Ende der 1980/Anfang der 1990 Jahre gute Motoren und für mich schöne Autos.
 
Gestern noch ein paar Erinnerungen beim Aufräumen in Abteilung 3 gefunden :cool:.

1000012336.jpg

Da fiel mir glatt ein, auch noch so ein Überbleibsel vom Lieblingsverblichenen da zu haben🥲
Hab das Schildchen in den 12 Jahren die ich das Auto hatte bestimmt 2x nachgekauft, weil die gerne ausbleichten und die Verchromung an den Rändern ausfranste.
Das gestreifte Motorhaubenemblem dito.
IMG_20240415_142338.jpg


J4100039.JPG

@Uno Turbo
Vor fast 30 Jahren hatten wir 4 oder 5 Uno Turbo im Fiat Club dabei. Zu der Zeit gabs noch viele und auf den Fiat Treffen konnte man sie in konzentrierter Form in rauen Mengen bestaunen. Meistenteils die Mk II Bj 1990-1994.
Der Uno Turbo Nachfolger Punto GT ging nochmals rabiater zur Sache, war um einiges gediegener und Rost kein Thema mehr aber das spielt heute auch keine Rolle mehr.
Uno Turbo ist Uno Turbo 💪, die Ikone der verwegenen Knallbüchsen.
Punto eigentlich schon wieder ne ganz andere Baustelle.
 
Zurück
Oben Unten