• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Was ist denn gerade das Go-To-Mittel um festsitzende Vorbauten zu lösen. Habe einen, schätze mal, 70er Jahre Dossche Rahmen in dem steckt ein Vorbau unbekannter Herkunft fest. Ebenso unbeweglich ist der Steuersatz. Um den Vorbau wäre es nicht schade, aber der Steuersatz ist ein DA Black den ich natürlich retten will, - den Rahmen natürlich auch. Habe schon mal 2 Tage WD-40 eingesprüht. Einges an brauner Rostsuppe rausgelaufen. Was geht noch? Hatte mir hier einiges durchgelesen, wurde daraus aber nicht wirklich schlau was denn nun am besten funktioniert. Danke schon mal.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was ist denn gerade das Go-To-Mittel um festsitzende Vorbauten zu lösen. Habe einen, schätze mal, 70er Jahre Dossche Rahmen in dem steckt ein Vorbau unbekannter Herkunft fest. Ebenso unbeweglich ist der Steuersatz. Um den Vorbau wäre es nicht schade, aber der Vorbau ist ein DA Black den ich natürlich retten will, - den Rahmen natürlich auch. Habe schon mal 2 Tage WD-40 eingesprüht. Einges an brauner Rostsuppe rausgelaufen. Was geht noch? Hatte mir hier einiges durchgelesen, wurde daraus aber nicht wirklich schlau was denn nun am besten funktioniert. Danke schon mal.

"Um den Vorbau wäre es nicht schade, aber der Vorbau ist ein DA Black den ich natürlich retten will, ..."

Du meinst wohl "... der Steuersatz ist ein DA Black ..." (denn einen Vorbau DA Black gab es meines Wissens nach nie).
 
Was ist denn gerade das Go-To-Mittel um festsitzende Vorbauten zu lösen. Habe einen, schätze mal, 70er Jahre Dossche Rahmen in dem steckt ein Vorbau unbekannter Herkunft fest. Ebenso unbeweglich ist der Steuersatz. Um den Vorbau wäre es nicht schade, aber der Steuersatz ist ein DA Black den ich natürlich retten will, - den Rahmen natürlich auch. Habe schon mal 2 Tage WD-40 eingesprüht. Einges an brauner Rostsuppe rausgelaufen. Was geht noch? Hatte mir hier einiges durchgelesen, wurde daraus aber nicht wirklich schlau was denn nun am besten funktioniert. Danke schon mal.
Das Mechaniker Deo ist da nicht das super Duppi Mittel
Keil hast du gelöst?
 
Was ist denn gerade das Go-To-Mittel um festsitzende Vorbauten zu lösen. Habe einen, schätze mal, 70er Jahre Dossche Rahmen in dem steckt ein Vorbau unbekannter Herkunft fest. Ebenso unbeweglich ist der Steuersatz. Um den Vorbau wäre es nicht schade, aber der Steuersatz ist ein DA Black den ich natürlich retten will, - den Rahmen natürlich auch. Habe schon mal 2 Tage WD-40 eingesprüht. Einges an brauner Rostsuppe rausgelaufen. Was geht noch? Hatte mir hier einiges durchgelesen, wurde daraus aber nicht wirklich schlau was denn nun am besten funktioniert. Danke schon mal.
Ich kann dir sagen, wie ich meinen letzten festgegammelten Vorbau rausgeprügelt bekam: Caramba, immer wieder ums innere Rund der Steuersatzkontermutter. Immer wieder nachsprühen. Bei mir hats über Nacht dann gereicht. Vorder- und Hinterrad ausm Rahmen nehmen. Gabel mit zwei Stück Holz, eins von vorne, eins von hinten in den Schraubstock spannen und dann entweder mit dem verbauten Lenker immer wieder (immer wieder) links reißen, rechts reißen (glaube ich hatte am nächsten Tag Muskelkater) oder wenn das gar nicht geht, Lenker ausbauen und nen langes, passendes Alurohr oder Holzstück durch'n Vorbau und damit rumjuckeln.
 
Was ist denn gerade das Go-To-Mittel um festsitzende Vorbauten zu lösen. Habe einen, schätze mal, 70er Jahre Dossche Rahmen in dem steckt ein Vorbau unbekannter Herkunft fest. Ebenso unbeweglich ist der Steuersatz. Um den Vorbau wäre es nicht schade, aber der Steuersatz ist ein DA Black den ich natürlich retten will, - den Rahmen natürlich auch. Habe schon mal 2 Tage WD-40 eingesprüht. Einges an brauner Rostsuppe rausgelaufen. Was geht noch?
Alu-Vorbau in Stahlgabel ? Hmm...
Es nennt sich Kontaktkorrosion
Es hilft nur eines. mechanische Kraft....
Einwände gegen den Einsatz von schwerem Schlaggerät
Sanfte Schläge mit schwerem Gerät
gesetzter Prellschlag
heute Abend noch 'ne Cola. Wenn's bei Sattelstützen hilft, warum nicht auch bei widerspenstigen Klemmkeilen?
Eine Woche lang täglich etwas Cola
drano.jpg
 
Was ist denn gerade das Go-To-Mittel um festsitzende Vorbauten zu lösen. Habe einen, schätze mal, 70er Jahre Dossche Rahmen in dem steckt ein Vorbau unbekannter Herkunft fest. Ebenso unbeweglich ist der Steuersatz. Um den Vorbau wäre es nicht schade, aber der Steuersatz ist ein DA Black den ich natürlich retten will, - den Rahmen natürlich auch. Habe schon mal 2 Tage WD-40 eingesprüht. Einges an brauner Rostsuppe rausgelaufen. Was geht noch? Hatte mir hier einiges durchgelesen, wurde daraus aber nicht wirklich schlau was denn nun am besten funktioniert. Danke schon mal.
Also wenn du den Steuersatz retten willst...
Rohrreiniger nimmt man um Eloxierung zu lösen. Der schwarze Steuersatz ist danach silbern.

Mit Caramba fluten. Manchmal dauert das gut eine Woche oder sogar länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbrundfeilen einsetzen
Geht nicht gibt's bei mir nicht
Bei mir auch nicht,aber ich nehme in dem hochsensiblen Bereich der Gabel kein Material weg,meist eh verchromte Gabel.
Das Hozan Tool ist jetzt auch nicht der Heilige Gral, wenn der Vorbau sehr tief sitzt gibt es Probleme es anzusetzen, und ich möchte nicht den Druck wissen, der auf das Lenkkopflager einwirkt.
 
Das geht meistens nicht, da die Bohrung in der Gabelkrone nicht groß genug ist für den Keil.
Ich habe da gerade 18mm gemessen. Also wenn dann einen Keil mit 16mm?
Bei mir auch nicht,aber ich nehme in dem hochsensiblen Bereich der Gabel kein Material weg,meist eh verchromte Gabel.
Das Hozan Tool ist jetzt auch nicht der Heilige Gral, wenn der Vorbau sehr tief sitzt gibt es Probleme es anzusetzen, und ich möchte nicht den Druck wissen, der auf das Lenkkopflager einwirkt.
Sitz sehr tief drin. Muß ein ungewöhnlich langer Schaft sein den der Vorbau hat.
 
Zurück