_Alexander
Aktives Mitglied
Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Ist für mich komplett nachvollziehbar. Meine Einschätzung speist sich aus der Erfahrung, die ich im Umgang mit jungen Leuten bei Workshops im Kreativbereich in zumeist urbanem Umfed gemacht habe. Insofern kommt die zwar nicht aus der komplett hohlen Hand, aber das ist sicherlich ein eigenes Klientel. Und taugt auch nicht zur Skalierung.Ja, das könnte man annehmen, tatsächlich sind die Führerscheinzulassungen hoch, relativ wie absolut. Das gilt auch für die Zahl Führerscheininhaber insgesamt. Ich dachte auch immer mal, die Attraktivität nehme ab. Anderseits kenne ich viele Menschen, die dem Lappen entgegenfiebern. Ich glaube, die hohe öffentliche Wahrnehmung von durchaus jugendkulturell (und stark urban) geprägten Gruppen wie Fridays for Future oder Letzte Generation vermittelt mitunter das Bild, alle jungen Menschen hätten den Klimaschutz zum Primärziel erhoben und sich gewissermaßen vom Hedonismus verabschiedet. Dass dem ein massiver Irrtum zugrunde liegt, hat eindrucksvoll die letzte Bundestagswahl gezeigt, bei der viele überrascht waren, dass die FDP bei Erstwählern derart hoch im Kurs liegt. Ich habe an einer Hochschule im eher ländlichen Raum jährlich mit hunderten jungen Menschen zu tun, die tendenziell bildungsfernen Milieus angehören und eben überwiegend ländlich geprägt sind. Diese Gruppe ist relativ wenig politisiert und betrachtet zahlreiche gesellschaftliche Konfliktfelder mit einer gewissen Gleichgültigkeit. Da stehen ganz andere Dinge hoch im Kurs, klimapolitische Fragen oder die Diskussion des Einflusses der Automobilindustrie sind eher Randerscheinungen.
Das sind Dinge, die Kollegen und ich seit Jahren zur Kenntnis nehmen, die auch zum gesellschaftlichen Status quo gehören und die aufzeigen, dass die gesellschaftliche Zukunft auch jenseits öffentlich dominanter Bewegungen verhandelt wird.
Ok. These widerlegt, würde ich sagen. Worin das Interesse junger Leute am Aufbau alter Rennrädern liegt, wird eher nicht über gesamtgesellschaftliche Thesen beantwortbar sei, stelle ich fest
