• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß jemand, woher diese schwarzen „Verschmutzungen“ kommen könnten und wie man da am besten gegen vorgeht?

DAE9D577-1668-4E1A-BFF8-FC76CD1D81A6.jpeg

Weiß jemand, woher diese schwarzen „Verschmutzungen“ kommen könnten und wie man da am besten gegen vorgeht?

Anhang anzeigen 1243325
Sind das nicht nur reste von Klebeband oder sowas? Verschmutzungen beseitigen immer von milden Mitteln zu aggressiven Mitteln. Wasser+Spüli, WD40, Waschbenzin und wenn dann noch nicht weg Verdünnung/Bremsenreiniger

Sind das nicht nur reste von Klebeband oder sowas? Verschmutzungen beseitigen immer von milden Mitteln zu aggressiven Mitteln. Wasser+Spüli, WD40, Waschbenzin und wenn dann noch nicht weg Verdünnung/Bremsenreiniger
Danke. Die gröbsten Sachen hatte ich mit so einem „Schleifix“-Reinigungsstein weggemacht, aber will jetzt ungern fette Furchen erzeugen.

nein, leider nicht.
ich habe allerdings mit dem kurbelabzieher von @byf für frz. gewinde schon ein leicht beschädigtes gewinde retten können.
wie schlimm sieht es denn aus?
zeig mal!

Den ST-M095 in wenig hübsch habe ich da. Dank deines Links weiß ich nun, dass ich als reinen Daumenschalthebel auch den SL-M732 verwenden kann. Nachdem ich gesehen habe, wie die gehandelt werden, würde mich interessieren, welche Daumenschalthebel ich da noch verwenden könnte - die dann preiswerter sein sollten :) - also eher abwärtskompatibel.
40/50 €
Da Schaukelpferd Kacke
IMG_20230406_180651.jpg
IMG_20230406_180700.jpg

folgendes problem - ich hatte die gabel an meinem krautscheid rausgebaut, jetzt will ich sie wieder einbauen und muss leider feststellen, daß die gabel nicht (mehr?!) rundum sauber dreht. je weiter man die gabel nach hinten dreht, umso schwergängiger und hakelig läuft sie, wenn sie nach vorne schaut, also so, wie sie normalerweise auch gefahren wird, läuft sie eigentlich prima. lager ist das gleiche wie vor dem ausbau. habe jetzt alles 2 oder 3 mal rein und wieder rausgemacht, immer das gleiche. irgendwas muss da ja schief eingebaut sein oder die enden des steuerrohrs sind nicht parallel oder...

ich bilde mir ein, vor dem ausbau war alles ok. bin mir aber nicht sicher, weil mit installierter bremse lässt sich die gabel nicht so weit drehen, als das der unrunde lauf aufgefallen wäre. sicher ist nur - wie ich das rad vor jahren zusammengestöpselt habe, war das nicht so.

irgendwas passt nicht, nur was?!

Anhänge

• IMG_0691.JPG
    IMG_0691.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 46
feingewinde, bzw ganz feines feingewinde?!
Jo , metrisches Feingewinden nach DIN 13 , so mittelfein noch....
Da italienische Kurbel müßte es ganz korrekt 22x25,4T heißen! ☝️😅
Bist du sicher , das Abziehergewinde hat doch keine Steigung mit Zoll sondern exakt 1mm , da haben die Italiener eben mal nicht ihre eigenartigen Gewinde verwendet , und "T" müsste dann sein Tpi ( Thread per inch )
Mei is Haarespalten schee:D

Zurück