Oude Baas
Vormals Olddutsch
Stand wohl unter Strafe Vopo zu sagenDas ist ein Wessiwort, kenne keinen im Osten der das gesagt hat aber es sind Volkspolizisten![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stand wohl unter Strafe Vopo zu sagenDas ist ein Wessiwort, kenne keinen im Osten der das gesagt hat aber es sind Volkspolizisten![]()
Gab es nicht diese AbkürzungStand wohl unter Strafe Vopo zu sagen
Vielleicht in Berlin aber bei mir in der Provinz habe ich das nie gehört...also ich weiß nicht...
Name, Image und Vermarktung
Typenbezeichnung am Heck eines Porsche 914 mit VW-Logo
In Europa wurde der Wagen daraufhin von der VG als „VW-Porsche“ verkauft. Dies führte zur Verspottung als „Volks-Porsche“ (auch: „Volksporsche“) oder gar als „VoPo“, obwohl der Marketing-Leiter der VG, Fritz Huschke von Hanstein, bei der Pressevorführung eindringlich gebeten hatte, diese Abkürzung der DDR-Volkspolizei nicht für den 914er zu verwenden.
gut ich war noch jung, vopo war mir da auch nicht geläufig, aber den abv kannten wir sogar im kindergarten.Vielleicht in Berlin aber bei mir in der Provinz habe ich das nie gehört...
Vielleicht hat der Westen das so genannt, im Osten wie gesagt nie gehört
BePo kenne ich auch, war die BereitschaftsPolizei..., bei Fußballspielen usw im Einsatzgut ich war noch jung, vopo war mir da auch nicht geläufig, aber den abv kannten wir sogar in kindergarten.
Das kann gut so sein, in dieser Zeit war Hubraum ja durch nichts zu ersetzen. Der Deutsche Michel hat ja schon argwöhnisch, die Japaner beeugt, die aus 1,4 oder 1,6 Litern über 100 PS ohne Turboaufladung generierten. Heute übertreibt man das in die andere Richtung, das ist wohl mit Sicherheit den Euronormen geschuldet. 3 Zylinder mit 170 PS die dann noch den Wohnanhänger ziehen sollen, braucht eigentlich kein Mensch.Soweit ich mich erinnere, hatten die 1,3er aber grundsätzlich Probleme mit der Kopffichtung?!
Mein 50PS Typ 86 Polo, ging auch Tacho 175, wenn er gut gelaunt war. Da habe ich zweimal, durch zu abruptes Gaswegnehmen, nach längerer Vollgasfahrt, ein Auslaßventil gekillt!
Wobei die Amis weniger Berühungsängste hatten. Da wurde er ausschließlich als Porsche verkauft. Das Emblem wurde nachträglich geklebt. Manufaktur haltalso ich weiß nicht...
Name, Image und Vermarktung
![]()
Typenbezeichnung am Heck eines Porsche 914 mit VW-Logo
In Europa wurde der Wagen daraufhin von der VG als „VW-Porsche“ verkauft. Dies führte zur Verspottung als „Volks-Porsche“ (auch: „Volksporsche“) oder gar als „VoPo“, obwohl der Marketing-Leiter der VG, Fritz Huschke von Hanstein, bei der Pressevorführung eindringlich gebeten hatte, diese Abkürzung der DDR-Volkspolizei nicht für den 914er zu verwenden.
solche Schlüssel habe ich auch noch, ob die noch vom 356er sind? oder vom G Modell?Wobei die Amis weniger Berühungsängste hatten. Da wurde er ausschließlich als Porsche verkauft. Das Emblem wurde nachträglich geklebt. Manufaktur haltVerwunderlich nur das man, nachdem man von Volkswagen auf den fertig entwickelten 924, aus Kostengründen sitzen gelassen wurde. Den Fehler zu machen erst mit Audimotor an den Start zu gehen. Fehler machen ist Ok, aber wiederholen na ja.....
Anhang anzeigen 1233998
Rot für Zündung- Schwarz zum schließen.
Zündschloss rechts, beim 6er Standesgemäß links![]()
Viele lachen hier über die DDR Polizei. Das war aber eine Autorität, die konnten Dich direkt einsacken und zur Klärung eines Sachverhaltes für ein paar Tage verschwinden lassen. Da ist einem schnell das Lachen vergangen.
G sieht anders aus, 356 weiß ich nicht, hatte leider noch keinen. Aber 914 kam 69, eigentlich müssten die vom F Modell sein. Käfer sehen auch anders aus, aber vielleicht vom Typ4solche Schlüssel habe ich auch noch, ob die noch vom 356er sind? oder vom G Modell?
die liegen noch in einer Schublade, die dazugehörigen autos sind schon lange weg. Rot müsste der 356er von 63 sein, der Schwatte eher kein G, sondern ein 64er von 90 vermute ich dank der spackigen fernbedienung, können auch in den Müll ohne dazugehöriges ZündschlossG sieht anders aus, 356 weiß ich nicht, hatte leider noch keinen. Aber 914 kam 69, eigentlich müssten die vom F Modell sein. Käfer sehen auch anders aus, aber vielleicht vom Typ4![]()
Gut das wir Tante Go.gle haben, zur Optik halte ich mich besser zurückKann jemand sachdienliche Hinweise zur Identifikation dieses fahrbaren Untersatzes geben? Ist zwar nix großes, gefällt mir aber durchaus (bis auf die Rolle hinter dem Sattel).
Das Gerät vereinigt schön, wie ich finde, klassische und moderne Elemente. Aktuell gibt es ja fast nur noch Motorräder die aussehen wie mutierte Insekten aus Fukushima, ausgelutschtes amerikanisches Flacheisen und ideenlose Kopien davon, oder einige totgerittene Retro-Moppeds.
Anhang anzeigen 1234450Anhang anzeigen 1234452Anhang anzeigen 1234453
Wo sind die klassischen Elemente ?Kann jemand sachdienliche Hinweise zur Identifikation dieses fahrbaren Untersatzes geben? Ist zwar nix großes, gefällt mir aber durchaus (bis auf die Rolle hinter dem Sattel).
Das Gerät vereinigt schön, wie ich finde, klassische und moderne Elemente. Aktuell gibt es ja fast nur noch Motorräder die aussehen wie mutierte Insekten aus Fukushima, ausgelutschtes amerikanisches Flacheisen und ideenlose Kopien davon, oder einige totgerittene Retro-Moppeds.
Anhang anzeigen 1234450Anhang anzeigen 1234452Anhang anzeigen 1234453
160 Km Reichweite langt doch,welcher Biker unternimmt heute noch Tagestouren über diese DistancGut das wir Tante Go.gle haben, zur Optik halte ich mich besser zurück
https://www.xn--ko-roller-z7a.de/super-soco-tc/