• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Zum Muc-Off Zeug hat ZFC auch einen Test. Ich glaub es ging konkret um das mega teure Nano. Ergebnis: Katastrophe.
Die Testprozedur wurde vorzeitig abgebrochen weil die Schmierwirkung so schlecht war, dass die Kette bereits nach der Hälfte des Tests die Verschleißgrenze überschritten hatte.
Ich verwendete bis jetzt ausschließlich MucOff Dry Lube. Beste Erfahrungen, kein Geschmiere, ruhige Kette. Das MucOff hat auch in fast allen Verschleiß Tests mit guten Ergebnissen geglänzt ( Wortspiel ).
Die Exoten - Lucrious und HydraDynamic - mal ausgenommen. Die haben die Kette nur verschmiert, und waren in der Reinigung suboptimal.
Aber die Saison hat gerade erst angefangen. Ich werde sowohl Öl als auch Wachs parallel testen, wobei ich jetzt schon sagen muss, daß diese ganze Wachs Prozedur mir viel zu viel Aufwand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette läuft einfach lautlos, und das Schalten funktioniert geschmeidig. Ganz anders als vorher.
Nach dem Motto " was schert mich mein Gerede von gestern " werde ich beim Wachsen bleiben. Absolut sauberer Antrieb nebst allen anderer Vorteile, wie geringerer Verschleiß etc.
Ich verwendete bis jetzt ausschließlich MucOff Dry Lube. Beste Erfahrungen, kein Geschmiere, ruhige Kette. Das MucOff hat auch in fast allen Verschleiß Tests mit guten Ergebnissen geglänzt ( Wortspiel ).
Die Exoten - Lucrious und HydraDynamic - mal ausgenommen. Die haben die Kette nur verschmiert, und waren in der Reinigung suboptimal.
Aber die Saison hat gerade erst angefangen. Ich werde sowohl Öl als auch Wachs parallel testen, wobei ich jetzt schon sagen muss, daß diese ganze Wachs Prozedur mir viel zu viel Aufwand ist.
Da ist die Stimmung aber schnell wieder gekippt:D

Bezüglich des MucOff Ludicrous würde mich echt mal interessieren, ob das beim Ineos-Team wirklich zur Anwendung kommt oder das alles nur Marketing war. Zumindest teilweise bekommen sie die Ketten ja ohnehin vorbehandelt; vielleicht funktioniert es dann besser...
 
Passt vielleicht nicht so hier hin, hatte auch MucOff Dry und Wet 2Jahre im Einsatz. Hat nicht so viel Dreck gezogen war mein Eindruck aber beim Verschleiß auch nicht besser als andere. Auf dem CX/Gravel waren die Ketten nach 1500/2000km verschlissen. Meine Erfahrung. Note 2
 
Kann man, dann eher: Heißwachs, fahren bis nachgewachst werden muss (200–300 km), Flüssigwachs. Ich empfehle beim Heißwachsen Paraffin plus Zusätze, wegen besserer Schmierung.
 
Flower Power, UfO oder Silca SS sind (trotz unterschiedlicher Schwächen) mMn so gut, dass heiß wachsen nicht mehr lohnt.

Flower Power würde ich auch nicht zum Nachschmieren nehmen, wenn vorher Heißwachs oder ein anderes klassisches Wachs verwendet wurde. Auf dem Rollenrad habe ich eine MSW behandelte Kette mit Flower Power nachgeschmiert. Wurde viel schneller lauter und schmodderiger als eine von Beginn an mit Flower Power behandelte Kette.
 
Flower Power, UfO oder Silca SS sind (trotz unterschiedlicher Schwächen) mMn so gut, dass heiß wachsen nicht mehr lohnt.

Flower Power würde ich auch nicht zum Nachschmieren nehmen, wenn vorher Heißwachs oder ein anderes klassisches Wachs verwendet wurde. Auf dem Rollenrad habe ich eine MSW behandelte Kette mit Flower Power nachgeschmiert. Wurde viel schneller lauter und schmodderiger als eine von Beginn an mit Flower Power behandelte Kette.
Überlege mir auch Flower Power oder Silca SS zu holen, was kannst du empfehlen? Auch bzgl Geräuschen?
 
Wenn die Geräuschkulisse des Antriebs Priorität hat: Flower Power. Läuft leiser und das auch noch länger.
Ist aber eben nicht so sauber wie bspw Silca.
 
Leute
Schmiert oder wachst einfach eure Ketten
Meine Räder bekommen White Kettenspray und sind damit zufrieden
Bei 22000km
Bei gutem und schlechten Wetter
Macht keine Wissenschaft daraus
Fahren, säubern, sprühen und fahren
 
Da ich nur ein Gravelbike habe und viel im Dreck unterwegs bin, bin ich neugierig, was das Wachsen angeht. Mir erschließt sich allerdings der Vorteil der Heißwachsmethode gegenüber dem Flüssigwachs nicht, denn wenn die Kette nass geworden ist, soll man so oder so immer mit Flüssigwachs nacharbeiten. Wozu also der Mehraufwand?
 
Da ich nur ein Gravelbike habe und viel im Dreck unterwegs bin, bin ich neugierig, was das Wachsen angeht. Mir erschließt sich allerdings der Vorteil der Heißwachsmethode gegenüber dem Flüssigwachs nicht, denn wenn die Kette nass geworden ist, soll man so oder so immer mit Flüssigwachs nacharbeiten. Wozu also der Mehraufwand?
Vielleicht kriecht das Heißwachs besser ins Innere der Kette und später träufelt nun nur noch Flüssigwachs außen drauf 🤷
 
In den Erklärvideos, die ich gesehen habe, wurde es so beschrieben: Bei nasser Kette/Regenfahrt die Kette mit einem Microfasertuch abwischen und danach Flüssigwachs auftragen.
 
Ich glaub das hängt ein bisschen davon ab, wie man das Rad säubert. Ich verwende so einen Gardena Akku-Hochdruckreiniger, da sollte direkt wieder was drauf.

Gravelbike + Schneematsch war allerdings mit Paraffin + Squirt eine echte Katastrophe. Nach der Fahrt wie immer abgespült, trocken gemacht, Squirt drauf. 3 Tage später ordentlich gerostet. In (Salz-)Wasser sollte Paraffin ja eigentlich nicht löslich sein, vllt. waren es Benzolablagerungen im Schneematsch von Abgasen, die das angelöst haben.
 
kann man eine (neue) Kette mit Terpentin initial zu Vorbereitung aufs wachsen reinigen oder ist das ungeeignet?
 
kann man eine (neue) Kette mit Terpentin initial zu Vorbereitung aufs wachsen reinigen oder ist das ungeeignet?
Ich hab die ersten fabrikneuen Ketten mit Waschbenzin (schütteln & über Nacht im Glas lassen) + anschließend Brennspiritus (schütteln & 1 Stunde im Glas lassen) gereinigt – die ganze Prozedur auch 2 x hintereinander (also 2 Nächte).
Die nächsten beiden Ketten dann mit Terpentinersatz statt Waschbenzin (war im Baumarkt ausverkauft) und dieselbe Prozedur – konnte bisher keinen Nachteil feststellen.

In den englischen Anleitungen wird zum ersten Reinigungsschritt oft "Mineral spirits" oder "White spirit" vorgeschlagen, die Übersetzungen sind da uneinheitlich (von Testbenzin über Waschbenzin bis Terpentin schlägt Google alles vor). Der zweite Reinigungsschritt sollte auf jeden Fall mit alkoholhaltiger Reinigungsflüssigkeit erfolgen, da beim ersten Reinigungsschritt noch ein leichter Film auf der Kette verbleibt.

Apropos: Hat jemand Tipps, wie ich benutztes Waschbenzin/Terpentin wiederverwenden kann?
Selbst bei mehrwöchigem Stehenlassen, vorsichtigem Abseihen und zusätzlich noch Filtern durch Kaffeefilter bleibt immer noch ein minimales bisschen Schmutz drin – zum erneuten Reinigen von Ketten sollte das ja aber wieder glasklar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten