• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

25g Hagen WS2, welches du nutzt, gibts bei ebay für ca. 20 Euro (inkl. Versand aus GB). Das ist doch dann gar nicht deutlich billiger als z.B. das Silca Secret Wachs, die verlangen 40 Euro für 500g Wachs. Oder übersehe ich etwas?
Oh, hm, das ist schlecht ... Gut, 100 g für 50 €. Aber ja, billiger als Fertigmischungen ist es tatsächlich nicht. Graphit-Pulver wäre billiger, ich wollte halt "wenn schon denn schon", naja. WS2 ist wahrscheinlich genauso Voodoo wie Graphen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekommt man schon den Graphenwax von Absolute Black (in schönerer Aufmachung); bei Optimize kostet das Graphenprodukt ja sogar 80 Euro;)
Ehrlicherweise muss man aber auch bedenken, dass es eben noch ein kleiner Laden ist. Da dürfte es kompliziert sein, die Produkte billiger anzubieten.

Ganz nett, sieht ja aus wie eine Pralinenschachtel. Und das flüssige ist ein eau de toilette, oder? 😅 Aber trotzdem nur 375 g für 30€... Und der Block schmilzt sicher auch schlechter als Wachspellets
 
Ganz nett, sieht ja aus wie eine Pralinenschachtel. Und das flüssige ist ein eau de toilette, oder? 😅 Aber trotzdem nur 375 g für 30€... Und der Block schmilzt sicher auch schlechter als Wachspellets
Ich habe mal testweise das Zeug von Absolute Black geschmolzen; hat für einen Anfänger gut geklappt, aber ich habe auch noch keine Erfahrung;) Wenn ich das richtig sehe, gibts bei Optimize aber ebenfalls keine Pellets...
Das Flüssige ist natürlich unverschämt teuer (begründet sicher durch Tour und Vuelta-Sieg 2020;)); auf der Homepage gelistet mit 16,95; klingt erstmal gut aber dafür gibts nur 14 Ml:)
 
14 ml reichen dann für 14 Kettenglieder? 😅
Jo, brutal teuer

Ich hab letztens das Wachs von Velvet Bike Care probiert. Das sind Pellets. Hat eigentlich super funktioniert. Und die haben auch dazu passendes flüssiges Wachs
 
Dafür bekommt man schon den Graphenwax von Absolute Black (in schönerer Aufmachung); bei Optimize kostet das Graphenprodukt ja sogar 80 Euro;)
Ehrlicherweise muss man aber auch bedenken, dass es eben noch ein kleiner Laden ist. Da dürfte es kompliziert sein, die Produkte billiger anzubieten.
Kannst ja bei zerofrictioncycling mal nachlesen wie das so ist mit dem Absolute Black. ;-) Kenne selbst jemanden, der sich das auf die Kette geschmiert hat... ich sag mal... würde ich nicht kaufen.

Klare Empfehlung gibts von mir für das übrigens bei zerofriction als bestes flüssig aufzutragendes Schmiermittel getestetes Effetto Mariposa Flower Power Wax.

Übersteht auch 120km Offroad im Winter bei nass im Matsch. Kette danach abspülen, abwischen, neu rauf schütten. Kein Klebedreck im Antrieb und sehr gute Schlechtwettereigenschaften. Letzteres ist so eine Sache bei den meisten Wax Geschichten.
 
Kannst ja bei zerofrictioncycling mal nachlesen wie das so ist mit dem Absolute Black. ;-) Kenne selbst jemanden, der sich das auf die Kette geschmiert hat... ich sag mal... würde ich nicht kaufen.
Ich habs geschenkt bekommen, von daher habe ich eigentlich nichts zu verlieren:) Der Test ist zwar ewig lang und ich hab ihn erstmal nur überflogen (ich habe keine kurze Übersicht gefunden), wobei er natürlich wirklich nicht so ganz positiv ist....
Klare Empfehlung gibts von mir für das übrigens bei zerofriction als bestes flüssig aufzutragendes Schmiermittel getestetes Effetto Mariposa Flower Power Wax.

Übersteht auch 120km Offroad im Winter bei nass im Matsch. Kette danach abspülen, abwischen, neu rauf schütten. Kein Klebedreck im Antrieb und sehr gute Schlechtwettereigenschaften. Letzteres ist so eine Sache bei den meisten Wax Geschichten.
:daumen:
 
Ich habs geschenkt bekommen, von daher habe ich eigentlich nichts zu verlieren:) Der Test ist zwar ewig lang und ich hab ihn erstmal nur überflogen (ich habe keine kurze Übersicht gefunden), wobei er natürlich wirklich nicht so ganz positiv ist....

:daumen:
doch, positiv bei neuauftrag und ohne zusätzlichen Schmutz durch den Fahrbetrieb und erst recht ohne nässe. :-O Er weist ja auch nen Kosten pro km Wert aus soweit ich mich erinnere, der aus der Erinnerung ebenfalls abartig war. Bei meinem Kumpel der das aufgetragen hat, sieht die Kette nach einigen Kilometern auf der Straße in der Realität abartig aus. die würde ich nicht mal für nen Radwechsel anfassen wollen.
 
doch, positiv bei neuauftrag und ohne zusätzlichen Schmutz durch den Fahrbetrieb und erst recht ohne nässe. :-O Er weist ja auch nen Kosten pro km Wert aus soweit ich mich erinnere, der aus der Erinnerung ebenfalls abartig war. Bei meinem Kumpel der das aufgetragen hat, sieht die Kette nach einigen Kilometern auf der Straße in der Realität abartig aus. die würde ich nicht mal für nen Radwechsel anfassen wollen.
Dann muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich das gleich aufs neue Rad machen soll;) Wollte eigentlich gleich den Wachs nehmen, damit der Antrieb sauber bleibt; wenn ich das höre scheint aber eher das genaue Gegenteil der Fall zu sein... Dass man immer auf absolut sauberen Straßen und blauem Himmel unterwegs ist, ist ja eher unwahrscheinlich.
Am MTB habe ich schonmal das Zeug von Ceramicspeed getestet. War nichtmal so schlecht, allerdings hat die Kette eben trotz trockenen Bedingungen ordentlich Staub angezogen...
 
Dann muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich das gleich aufs neue Rad machen soll;) Wollte eigentlich gleich den Wachs nehmen, damit der Antrieb sauber bleibt; wenn ich das höre scheint aber eher das genaue Gegenteil der Fall zu sein... Dass man immer auf absolut sauberen Straßen und blauem Himmel unterwegs ist, ist ja eher unwahrscheinlich.
Am MTB habe ich schonmal das Zeug von Ceramicspeed getestet. War nichtmal so schlecht, allerdings hat die Kette eben trotz trockenen Bedingungen ordentlich Staub angezogen...
Ceramic Speed bleibt eigentlich ziemlich sauber wenn man es aufträgt wie in der Anleitung. Am Abend vorher Kette ordentlich säubern und drauf schütten. Über Nacht trocknen lassen. Vorm Losfahren abreiben. Tiptop. Vor der ersten Anwendung entfetten ist obligatorisch, sonst dauert es ein paar Durchläufe.
 
Ceramic Speed bleibt eigentlich ziemlich sauber wenn man es aufträgt wie in der Anleitung. Am Abend vorher Kette ordentlich säubern und drauf schütten. Über Nacht trocknen lassen. Vorm Losfahren abreiben. Tiptop. Vor der ersten Anwendung entfetten ist obligatorisch, sonst dauert es ein paar Durchläufe.
Eigentlich habe ich alles so wie du schreibst gemacht. Muss ich dann wohl nochmal schauen, woran es gelegen hat:;)
 
Also in Punkto Sauberkeit und Langlebigkeit kann ich das Velvet absolut empfehlen. Ich habs zwar im Dezember erst drauf gemacht und bin seit dem jetzt nicht sooo viel gefahren. Aber seit 200 km hält es schon, teilweise unter recht nassen Bedingungen und Streusalz. Und wie gesagt glänzt die Kette astrein!
 
Dann muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich das gleich aufs neue Rad machen soll;) Wollte eigentlich gleich den Wachs nehmen, damit der Antrieb sauber bleibt; wenn ich das höre scheint aber eher das genaue Gegenteil der Fall zu sein... Dass man immer auf absolut sauberen Straßen und blauem Himmel unterwegs ist, ist ja eher unwahrscheinlich.
Am MTB habe ich schonmal das Zeug von Ceramicspeed getestet. War nichtmal so schlecht, allerdings hat die Kette eben trotz trockenen Bedingungen ordentlich Staub angezogen...

Wenns schon ein neues Rad ist würde ich auch gleich nur Wachs nehmen. Später von Öl wieder umsteigen auf Wachs macht keinen Sinn und nur unnötige Arbeit...
 
Wie gesagt verwende ich 30 g WS2 auf 250 g, sprich etwa 5:1 (Paraffin zu Pulver). ±5 g machen wahrscheinlich keinen Unterschied. Andere Heißwachse haben laut den Produktinformationen das gleiche Verhältnis, daran habe ich mich orientiert; teilweise Graphit zusammen mit WS2 oder anderen Zusätzen in evidenzbasierten Mischungsverhältnissen, aber ich wollte nicht zuuu sehr übertreiben :)
Welche Wachse sind das mit diesem Mischverhältnis?
 
Am nächsten Tag trotz Aua im Knie einmal auf den Weg nach Frankreich gemacht.
Die Kette läuft einfach lautlos, und das Schalten funktioniert geschmeidig. Ganz anders als vorher.
Nach dem Motto " was schert mich mein Gerede von gestern " werde ich beim Wachsen bleiben. Absolut sauberer Antrieb nebst allen anderer Vorteile, wie geringerer Verschleiß etc.
Und das konntest Du jetzt nach einer Fahrt schon alles herausfinden? Vor allem dass der Verschleiß geringer als mit Öl ist? Wie lange hat denn das Wachs bisher auf deiner Kette gehalten?
 
Und das konntest Du jetzt nach einer Fahrt schon alles herausfinden? Vor allem dass der Verschleiß geringer als mit Öl ist? Wie lange hat denn das Wachs bisher auf deiner Kette gehalten?
Ja, toll ne !
Die unterschwellige Kritik mal gekonnt außer acht lassend. Ich bin gestern knapp über 100 km mit der gewachsten Kette gefahren, und stellte dabei einen deutlichen Unterschied zur geölten Variante fest. Was mir besonders gefiel war der leisere Lauf. Schalten tut es sich auch besser.
Das der Verschleiß geringer ist, entnahm ich den verschiedenen Berichten von Leuten die schon seit langer Zeit mit gewachsten Ketten fahren.
Ich werde am Ende der aktuellen Saison noch einmal berichten.

Und lieben Gruß an alle Klugscheisser. ;)
 
Die Kunst beim Wachsen ist nicht die Kette einzuwachsen, sondern das Nachwachsen im montierten Zustand, damit man die Kette nicht immer gleich wieder demontieren und ins Wachsbad legen muss. Das würde die Sache auch nochmals bequemer machen.
Einerseits muss das Wachs recht dünn gemischt sein, weil es sonst nicht hinreichend "kriecht" (Der große Nachteil von Wachs) und andererseits muss die Trägerflüssigkeit (zeitnah) wieder raus.
Offenbar ist eine Methode wasserbasiert und die andere basiert auf Lösungsmitteln. Beides soll dann wohl "verdunsten".
Perfekter wäre natürlich, wenn man das Wachs ansich geschmeidiger halten könnte, ohne das es klebt wie Öl. Das geht beschränkt mit Bienenwachs aber wohl auch mit Anteilen von Pflanzenölen. Letztere verharzen schnell (Leinöl) oder eben langsam bis gar nicht.

Also, gibt es Erfahrungen was, wie und in welchem Verhältnis erfolgsversprechend zusammengemischt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kunst beim Wachsen ist nicht die Kette einzuwachsen, sondern das Nachwachsen im montierten Zustand, damit man die Kette nicht immer gleich wieder demontieren und ins Wachsbad legen muss. Das würde die Sache auch nochmals bequemer machen.
Einerseits muss das Wachs recht dünn gemischt sein, weil es sonst nicht hinreichend "kriecht" (Der große Nachteil von Wachs) und andererseits muss die Trägerflüssigkeit (zeitnah) wieder raus.
Offenbar ist eine Methode wasserbasiert und die andere basiert auf Lösungsmitteln. Beides soll dann wohl "verdunsten".
Perfekter wäre natürlich, wenn man das Wachs ansich geschmeidiger halten könnte, ohne das es klebt wie Öl. Das geht beschränkt mit Bienenwachs aber wohl auch mit Anteilen von Pflanzenölen. Letztere verharzen schnell (Leinöl) oder eben langsam bis gar nicht.

Also, gibt es Erfahrungen was, wie und in welchem Verhältnis erfolgsversprechend zusammengemischt werden kann?
Sorry, ich kann mir zwei Klugsch§$%&bemerkungen nicht verkneifen:
1) Wasser ist vielleicht das universellste Lösungsmittel in der Chemie
2) Es gibt keinen logischen Komparativ von perfekt (sonst ist etwas nicht perfekt, wenn man es noch steigern kann)
:) :) :)

Aber keine Sorge, nachdem der Hobbychemiker und Hobbydeutschlehrer zufrieden ist, zur Sache:

Tatsächlich macht man typischerweise eine Emulsion in Wasser, wenn man bei montierter Kette nachwachsen will, d.h. ganz feine Wachströpfchen sind im Wasser verteilt und das Wasser bringt das dann ans Ziel. Danach verdunstet das Wasser. Das funktioniert recht gut, man sollte aber über Nacht warten. Das ist der Nachteil von Wachs. Schneller verdunstende Lösemittel haben sich nicht so recht bewährt, da fehlt mir das chemische Verständnis - ich denke das hat Nachteile im Zusammenspiel mit dem Wachs... Ein weiterer kleiner Nachteil ist, dass da wo Wasser war nach dem Verdunsten kein Wachs ist und man weniger Wachs als möglich in der Kette hat.
Etwas besser ist es daher natürlich, die Kette im heißen Wachs zu baden, aber das ist halt viel aufwändiger.

Daher bin ich von einer Kombination Heißwachs zu Beginn + ein paar Mal flüssig nachtröpfeln zum Ausgleich des rausgetriebenen Wachses + ab und zu wieder im Heißwachs nachwachsen überzeugt. Ich würde da gar nicht selber mischen, sondern einfach auf die Produkte der Wachshersteller zurückgreifen. Silca zB verkauft Heißwachs und Wachsemulsion zum Nachtröpfeln ist den gleichen Inhaltsstoffen, nur ist in der Emulsion noch Wasser (und vermutlich ein Emulgator) drin. Das klingt theoretisch überzeugend, ich gebe aber zu, dass ich auch Heißwachs + Tröpfelwachs von verschiedenen Herstellern mische, je nachdem was gerade so rumliegt...

Verharzen soll das schmierende Wachs gar nicht, sondern es soll als Wachs bleiben und dadurch schmutzabweisend sein bzw, gemeinsam mit Schmutz einfach wieder von der Kette runterfallen. Die Additive sollen die Reibung verringern. Wenn das Wachs verharzen würde, dann hätte man am Ende den Nachteil von Öl, d.h. dass sich eine hartnäckige Schmiermittel-/Dreck-Schmirgelpast bildet.
 
Klare Empfehlung gibts von mir für das übrigens bei zerofriction als bestes flüssig aufzutragendes Schmiermittel getestetes Effetto Mariposa Flower Power Wax.

Übersteht auch 120km Offroad im Winter bei nass im Matsch. Kette danach abspülen, abwischen, neu rauf schütten. Kein Klebedreck im Antrieb und sehr gute Schlechtwettereigenschaften. Letzteres ist so eine Sache bei den meisten Wax Geschichten.

Fürs Schönwetterrad ist das Flower Power mir zu schmierig. Am MTB und Gravelrad finde ich es klasse, die werden aktuell aber auch nach fast jeder Fahrt gereinigt.
Am Renner der weniger oft gereinigt wird bildet sich mit dem Flower Power bei mir Schmodder an den Schaltröllchen und die Kette verklebt etwas.
Da werde ich bei Silca Wachs bleiben. Halt länger als UFO, läuft spitze, blitzsauber. Nur leider etwas teuer und die Hälfte läuft beim Auftragen auf den Boden.
 
Fürs Schönwetterrad ist das Flower Power mir zu schmierig. Am MTB und Gravelrad finde ich es klasse, die werden aktuell aber auch nach fast jeder Fahrt gereinigt.
Am Renner der weniger oft gereinigt wird bildet sich mit dem Flower Power bei mir Schmodder an den Schaltröllchen und die Kette verklebt etwas.
Da werde ich bei Silca Wachs bleiben. Halt länger als UFO, läuft spitze, blitzsauber. Nur leider etwas teuer und die Hälfte läuft beim Auftragen auf den Boden.
Allerdings ist mit UFO halt bei Nässe auch schnell Schluss. Viel früher als mit flower power. Auch im trockenen hält effetto viel länger als UFO drip. Alles beim alten mit Kettenschmiere. Alles auf einmal gibt's nicht. UFO gab's bei r2 mal im Angebot für die Hälfte. Hab davon ein bisschen was auf Vorrat. 🤯
 
Zurück
Oben Unten