• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Mir wollte in den Youtube-Kommentaren einer weismachen, dass Alkohol 1. nicht gut entfettet bzw. die Reste der vorherigen Reinigung nicht gut entfernt 2. Korrosion fördert und man solle doch Aceton verwenden. Also wir haben anscheinend schlecht vorbereitete Ketten und das Wachs KANN gar nicht überall hingekommen sein :) :)
Das Entfetten geht min anderen Mitteln schon besser, z.B. Waschbenzin (nehm ich) oder irgend was auf Citrusreiniger Basis. Der Spiritus dient eher dazu, die Rückfettende Wirkung des Reinigungsmittels zu entfernen, damit die Kette komplett Rückstandsfrei ind flüssige Wax getaucht werden kann. Korrosion fördern tuts halt, weil auf der Kette numal keinerlei Korrosionsschutz mehr drauf ist, was ja Sinn und Zweck der "Entfettung" ist. Natürlich erfolgt die Waxung im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang, nicht erst 3 Tage gut abhängen lassen.

Aceton halte ich für die persönliche Handhabung eher für suboptimal, alleine wenn man sieht, was mit der eigenen Haut passiert, wenn mans abbekommt.
 

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Mir wollte in den Youtube-Kommentaren einer weismachen, dass Alkohol 1. nicht gut entfettet bzw. die Reste der vorherigen Reinigung nicht gut entfernt 2. Korrosion fördert und man solle doch Aceton verwenden. Also wir haben anscheinend schlecht vorbereitete Ketten und das Wachs KANN gar nicht überall hingekommen sein :) :)
Alkohol taugt nicht zum Entfetten!
Ich sprühe Bremsenreiniger in ein Gurkenglas, Kette rein, Deckel drauf, schütteln und über Nacht drin lassen.
 
Alkohol taugt nicht zum Entfetten!
Ich sprühe Bremsenreiniger in ein Gurkenglas, Kette rein, Deckel drauf, schütteln und über Nacht drin lassen.
Vorsicht, nicht dass es zum Missverständnis kommt: die Kette geht bei dieser Methode zunächst in Waschbenzin der Universalverdünnung, die das (Fabrik)Fett oder Öl und evtl. anhaftenden Schmutz löst.
Das Bad in Spiritus kommt dann erst danach, da werden noch die Reste des Reinigungsmittels mit weggespült, damit die Kette ganz blank ist.

Nur Alkohol wird nicht empfohlen.
 
Vorsicht, nicht dass es zum Missverständnis kommt: die Kette geht bei dieser Methode zunächst in Waschbenzin der Universalverdünnung, die das (Fabrik)Fett oder Öl und evtl. anhaftenden Schmutz löst.
Das Bad in Spiritus kommt dann erst danach, da werden noch die Reste des Reinigungsmittels mit weggespült, damit die Kette ganz blank ist.

Nur Alkohol wird nicht empfohlen.
Spiritus ist kein Alkohol?
Leute, ihr macht hier ne Wissenschaft draus.
 
Spiritus ist kein Alkohol?
Doch, Spiritus ist natürlich ein Alkohol (vergälltes Ethanol), aber es wird nicht empfohlen, ausschließlich Alkohol zur Reinigung zu verwenden, sondern erst ein "schärferes" Lösungsmittel und dann danach erst den Alkohol.

Mit Spiritus alleine ging zumindest bei mir der Schmodder nicht weg.
 
Dieser Effekt ist beim Wachs in einem gewissen Maß auch so gewollt. Das bröckelnde Wachs entfernt ungewollten Schmutz und nur ein dünner Wachsfilm verbleibt auf der blanken Kette.
Eben ... und auch Reste vom Fett oder Öl.

Deshalb ist eine sooo gründliche Entfettung Unsinn. Das macht das Wachs (zumindest Squirt) viel besser.
Dauert so 3-5 Touren, dafür isses eben null Arbeit:p

Hab ich ja alles vorne mal beschrieben.
 
Bei mir gab es auch eine Veränderung, hab mir ein Thermometer zugelegt….. wahrscheinlich hab ich vorher auch mal auf 200Grad erhitzt 🤷‍♂️
4D6A7774-15F2-41FB-A455-6B6DA5455381.jpeg
 
Bei mir gab es auch eine Veränderung, hab mir ein Thermometer zugelegt….. wahrscheinlich hab ich vorher auch mal auf 200Grad erhitzt 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 1222989
Der Topf hat ohne Zweifel Stil... wer ganz sicher gehen will oder keine Heizplatte in der Werkstatt und von der Regierung keine Freigabe zur Benutzung des Küchenherdes erhält, dem empfehle ich einen "Slow Cooker" oder Schongarer, mE tut's ein ganz einfaches Modell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch das Beispiel, letzte Woche im Regen gefahren und den Antrieb nicht sauber gemacht in einer 5grad Garage. Rostansatz!
64FA7B8F-32B6-4BA9-857D-3B960CD21B4C.jpeg
 
Nach einem HotWax mit MoltenSpeedwax (MSW) im kalten Radkeller, habe ich die Kettenglieder mittels Besenstil aufgebrochen.

Nach Montage der Kette war beim Durchschalten am Radständer zu merken, dass ein paar Kettenglieder doch nicht so leichtgängig sind.

Irrtümlicherweise ging ich davon aus, dass die restlichen „unflexibleren“ Kettenglieder dann bei einer längeren Ausfahrt bei 2-3 Grad Außentemperatur ebenso "aufbrechen", dies war aber nicht vollständig der Fall (es wurden alle Gangstufen sehr häufig durchgeschaltet)

Mir scheint, dass MSW eher nicht für kalte Außentemperaturen gedacht ist, bzw. wie sind da die Erfahrungswerte hiermit bzw. anderen Wachsen bei niedrigen Temperaturen nach dem Hotwaxing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem HotWax mit MoltenSpeedwax (MSW) im kalten Radkeller, habe ich die Kettenglieder mittels Besenstil aufgebrochen.

Nach Montage der Kette war beim Durchschalten am Radständer zu merken, dass ein paar Kettenglieder doch nicht so leichtgängig sind.

Irrtümlicherweise ging ich davon aus, dass die restlichen „unflexibleren“ Kettenglieder dann bei einer längeren Ausfahrt bei 2-3 Grad Außentemperatur ebenso "aufbrechen", dies war aber nicht vollständig der Fall (es wurden alle Gangstufen sehr häufig durchgeschaltet)

Mir scheint, dass MSW eher nicht für kalte Außentemperaturen gedacht ist, bzw. wie sind da die Erfahrungswerte hiermit bzw. anderen Waxen bei niedrigen Temperaturen nach dem Hotwaxing?
Mit dem Molten Wax habe ich keine Probleme bei niedrigen Temperaturen. Ich breche auch über die Querstange beim Montagestände auf was auch definitiv dicker ist als ein Besenstil ist. Wenn die Kette drauf ist läuft es eigentlich gleich gut, außer das zu Anfang die ganzen Wachsspäne runter fallen.
 
Mit dem Molten Wax habe ich keine Probleme bei niedrigen Temperaturen. Ich breche auch über die Querstange beim Montagestände auf was auch definitiv dicker ist als ein Besenstil ist. Wenn die Kette drauf ist läuft es eigentlich gleich gut, außer das zu Anfang die ganzen Wachsspäne runter fallen.
Danke für das Feedback.

Vielleicht liegt es daran, dass mein MSW älteren Datums (aus 2017/18) ist und die Rezeptur sich verbessert hat?

Eine andere Vermutung: die verwendete Kette hat bereits ca. 2.000km (mit Öl) runter und damit sind die Spielräume an Bolzen und Hülsen größer, wodurch mehr Wachs durch das HotWaxing an diesen Stellen rein ging und die Kette dann dadurch schwergängiger wurde.

... keine Ahnung.
 
Neuer Versuch mit Speed potion wax von Dynamics. Weniger benutzt .jetzt bleibt die Kette sauber . Nach 300 km Lappen drüber und neu schmieren. Nutzt Jumbo Visma.
 
Ich bin der Meinung, dass nach ein paar Minuten schütteln nicht mehr viel passiert. Andere legen sie mehrere Stunden ein.
 
Zurück
Oben Unten