• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Was ich mich aber schon frage: Wenn Wachs wirklich das ultimative Schmiermittel für Ketten ist, warum gibt es dann keinen Kettenhersteller, der gewachste Ketten verkauft. Wäre doch ne Marktlücke
 
Es gibt schon vorgewachste Ketten, nur stehen die in keinem Verhältnis zum selber machen vom Preis her 🤦🏼‍♂️

Wenn man drüber nachdenkt, wie lange einem 500 Gramm halten braucht man gar nicht über schon gewachste Ketten nachdenken. Und nachwachsen muss man ohnehin irgendwann 🤷🏼‍♂️
 
Was ich mich aber schon frage: Wenn Wachs wirklich das ultimative Schmiermittel für Ketten ist, warum gibt es dann keinen Kettenhersteller, der gewachste Ketten verkauft. Wäre doch ne Marktlücke
Warum sollten die Kettenhersteller Ketten verkaufen welche länger halten und damit ihren Umsatz minimieren. Zumal es für den Otto-Normaluser nicht verständlich ist das Wachsen besser wären als teures Ölen, so wie er es auch von seinem Auto kennt.
 
Was ich mich aber schon frage: Wenn Wachs wirklich das ultimative Schmiermittel für Ketten ist, warum gibt es dann keinen Kettenhersteller, der gewachste Ketten verkauft. Wäre doch ne Marktlücke
Da wäre der Produktionsprozess wohl deutlich aufwändiger: Wachsen, trocknen und hart werden lassen, dann Verpacken. Und es sähe nicht so schön aus und unklar, ob das Korrosion verhindern würde.
Die Fabrikschmierung der Kette verhindert ja v.a. auch, dass die Kette korrodiert.
Aber wenn die Nachfrage mal groß genug wäre... wer weiß... bislang gibt es ja nur wenige Anbieter, welche die Kette dann entfetten, wachsen und so verkaufen... zu sehr strammen Preisen...
 
Wolfblood Racing, Chainwaxing.com; hier ist sogar von 7 g auf 500 g die Rede.
Genau das Rezept von bikeradar bzw. FrictionFacts war mir auch bekannt. Da sind die Angaben aber 5 g PTFE und 1 g MoS2 pro Pfund Paraffin. Die Zuätze zum Paraffin sind ja ohnehin nur noch für eine geringfüge Verbesserung verantwortlich. In noch größeren Menge scheint das doch ziemlich unnötig zu sein.
 
Fett auf die Keramik_Laufrollen bzw. in die Kugellager (je nach Lagertyp). Mit der Kettenschmierung hat das nichts zu tun.
Ich hab es mal ne zeitlang mit der Emulsion versucht. Funzt nicht.
Meine Versuchskette fahre ich jetzt 1500 km und hab sie erst einmal gewachst, aber regelmäßig Emulsion drauf gekippt.
Mit dem Rohloff Kaliber ist kein Verschleiß zu messen.
Nach Regenfahrten ist kaum Dreck auf der Kette, abbürsten Emulsion drauf.
Jetzt aber so allmählich will ich mal nachwachsen. Die Kette wird laut.
 
Ich hab es mal ne zeitlang mit der Emulsion versucht. Funzt nicht.
Wir sind uns wohl alle einig das Fett oder Öl das an sich bessere Schmiermittel ist als Wachs, sowieso bei abgedichteten Schaltröllchen. Das Thema bei der Kette ist allerdings der abrasierte Schutz von außen, Wachs hält diesen effektiv fern, Öl zieht dem Schmodder an und holt ihn ins Kettengelenk und dort richtet der abrasierte Dreck die Kette hin. Wachs schmiert zwar schlechter aber dichtet das Innenleben besser gegen Dreck. Habe ich auch erst nicht glauben wollen, ist kontraintuitiv, funktioniert aber.
 
Genau das Rezept von bikeradar bzw. FrictionFacts war mir auch bekannt. Da sind die Angaben aber 5 g PTFE und 1 g MoS2 pro Pfund Paraffin. Die Zuätze zum Paraffin sind ja ohnehin nur noch für eine geringfüge Verbesserung verantwortlich. In noch größeren Menge scheint das doch ziemlich unnötig zu sein.
Hast wahrscheinlich recht. Von der Farbe her ist es ziemlich gleich zu Molten und Silca, aber es würde sicher weniger als 10:1 auch reichen.

Ich bin aber der Meinung, dass die "Zuätze zum Paraffin" nicht "noch für eine geringfügige Verbesserung" sorgen. Paraffin an sich ist kein gutes Schmiermittel. Außerdem wenn weg dann weg; WS2, Graphit usw. hingegen schmieren umso besser und bleiben ggf. in Teilen eine Zeit lang als Rückstände haften, wenn das Paraffin schon abgerieben und abgebröselt ist. So meine Theorie.
 
Hast wahrscheinlich recht. Von der Farbe her ist es ziemlich gleich zu Molten und Silca, aber es würde sicher weniger als 10:1 auch reichen.

Ich bin aber der Meinung, dass die "Zuätze zum Paraffin" nicht "noch für eine geringfügige Verbesserung" sorgen. Paraffin an sich ist kein gutes Schmiermittel. Außerdem wenn weg dann weg; WS2, Graphit usw. hingegen schmieren umso besser und bleiben ggf. in Teilen eine Zeit lang als Rückstände haften, wenn das Paraffin schon abgerieben und abgebröselt ist. So meine Theorie.
Das mag sein, ich würde das aber mal gerne getestet sehen. Bisher habe ich nirgends einen Vergleich verschiedener Additive mit "einfach nur Paraffin" gefunden. Meine Vermutung wäre aber, dass der Unterschied marginal ist.
 
Wir sind uns wohl alle einig das Fett oder Öl das an sich bessere Schmiermittel ist als Wachs, sowieso bei abgedichteten Schaltröllchen. Das Thema bei der Kette ist allerdings der abrasierte Schutz von außen, Wachs hält diesen effektiv fern, Öl zieht dem Schmodder an und holt ihn ins Kettengelenk und dort richtet der abrasierte Dreck die Kette hin. Wachs schmiert zwar schlechter aber dichtet das Innenleben besser gegen Dreck. Habe ich auch erst nicht glauben wollen, ist kontraintuitiv, funktioniert aber.
Einspruch.
Wenn man die Kette nach jeder Ausfahrt vernünftig reinigt, hinkt das Argument mit dem " inneren Dreck ". Kommt auch darauf an, unter welchen Bedingungen man fährt. (... ich meist Sonne und trocken :) ).
Heute morgen beim Anblick der Kette am Rad nach der Wachsprozedur etwas Ernüchterung.
Bei MucOff Dry Lube sieht meine Kette nach der Fahrt genauso sauber aus. Ich fahre am Pinarello MucOff Dry Lube ( riecht auch besser :) ) und am Kuota wie gesagt das Graphen Wachs von Optimize. Ich teste weiter.
 
Zum Muc-Off Zeug hat ZFC auch einen Test. Ich glaub es ging konkret um das mega teure Nano. Ergebnis: Katastrophe.
Die Testprozedur wurde vorzeitig abgebrochen weil die Schmierwirkung so schlecht war, dass die Kette bereits nach der Hälfte des Tests die Verschleißgrenze überschritten hatte.
 
Es gibt schon vorgewachste Ketten, nur stehen die in keinem Verhältnis zum selber machen vom Preis her 🤦🏼‍♂️

Wenn man drüber nachdenkt, wie lange einem 500 Gramm halten braucht man gar nicht über schon gewachste Ketten nachdenken. Und nachwachsen muss man ohnehin irgendwann 🤷🏼‍♂️
Macht man immer alles flüssig und lässt es dann wieder erhörten im Kocher ?
 
Zum Thema Verschleiß: ich kann einen Beobachtungspunkt an einem Rennrad teilen: letzte Kette gemäß Shimano-Lehre nach 4.000 km an Verschleißgrenze, mit dry lube regelmäßig geschmiert (verschiedene Marken, was gerade rumlag). Aktuelle Kette Umstieg nach ca. 1.500 km auf Wachs, jetzt deutlich über 6.000 km und immer noch nicht an der Verschleißgrenze. Fahrten überwiegend im Trockenen.
Am Gravelbike (viel nasser Schmutz) habe ich die neue Kette gleich gewachst montiert, aber die hat noch nicht genügend Laufleistung für eine valide Aussage - grob geschätzt (durch Hinhalten der Verschleißlehre) ist der Verschleiß aber auch geringer.
 
Macht man immer alles flüssig und lässt es dann wieder erhörten im Kocher ?
Ich habe nur so viel Wachs in einen billigen "slow cooker" gegeben, dass die Kette problemlos eintauchen kann. Waren wohl so ca. 200-250 g. Hängt natürlich von der Größe des Topfes ab.
Da lasse ich das Wachs drin und mache es einfach wieder warm. Das ist ja der Vorteil von Wachs, dass es sich bei sanftem Erhitzen nicht chemisch verändert und altern tut es auch nicht wesentlich. Wenn der Füllstand zu niedrig ist einfach wieder Wachs nachgeben.

Irgendwann kann man dann mal überlegen, dass man das alte Wachs ausschüttet, damit der darin gelöste Dreck auch weggespült wird, aber das ist wohl erst nach ganz langer Zeit relevant.
 
So, aufgrund des Geschwurbels in diesem thread und den beiden Kaspern auf GCN habe ich jetzt mal das Flowerzeugs geordert. Ich habe bis auf meine Anzugschuhe im Leben noch nix gewachst, also bitte ich um Nachsicht :D

Ich nehme jetzt dann quasi meine 500km mit Öl gelaufenen Kette vom Renner, schütteln die n bisschen in nem Gurkenglas mit Waschbenzin, hau sie dann in ein zweites Gurkenglas mit Aceton, lass sie trocknen und mache dann:

a) das Flowerzeugs drauf oder
b) bade ich die Kette in Kerzenwachs und mache am nächsten Tag das Flowerzeugs drauf?

🫠
 
So, aufgrund des Geschwurbels in diesem thread und den beiden Kaspern auf GCN habe ich jetzt mal das Flowerzeugs geordert. Ich habe bis auf meine Anzugschuhe im Leben noch nix gewachst, also bitte ich um Nachsicht :D

Ich nehme jetzt dann quasi meine 500km mit Öl gelaufenen Kette vom Renner, schütteln die n bisschen in nem Gurkenglas mit Waschbenzin, hau sie dann in ein zweites Gurkenglas mit Aceton, lass sie trocknen und mache dann:

a) das Flowerzeugs drauf oder
b) bade ich die Kette in Kerzenwachs und mache am nächsten Tag das Flowerzeugs drauf?

🫠
Bei einer bereits genutzten Kette kann die Reinigung sehr aufwändig werden. Vielleicht gehts in dem Fall gerade noch aber besser ist es mit einer neuen Kette anzufangen.
Kerzenwachs ist ungeeignet. Das enthält meistens einen hohen Anteil Mineral- oder Palmöl, zieht Dreck an, klumpt schnell und wird schmierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten