• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dreht sich dann da nicht der Freilauf rückwärts…?
Und was sind lange Kettenpeitschen, bzw. wie lang?

Interessantes Teil… 🤔
Das muss dann aber noch in einen Schraubstock, oder?
so geht das damit...
aber den Kranz auf ein Rad schrauben und dann 2 Kettenpeitschen geht auch
1.JPG
2.JPG

Hoffe, das geht als Bastelfrage durch: wie bekommt man alte 5-fach-Schraubkränze auseinander?
Habe mir für ein Retro-Bastelprojekt zwei Dura-Ace-Schraubkränze besorgt und möchte die Ritzel untereinander tauschen, bzw. etwas harmonischer und berggängiger abstimmen.
War damit schon in zwei Fahrradgeschäften der nächstgelegenen Stadt, aber die sahen mich dort nur verständnislos an. Hatten sie wohl noch nie zuvor gesehen…
Dass die beiden kleinsten Ritzel auf den Körper aufgeschraubt sind, soweit bin ich mit meiner technischen Recherche schon gekommen. Mir ist aber nicht so recht klar, wie das ganze Teil fixiert wird, damit man überhaupt an den Ritzeln Kraft ansetzen kann. Der Rückwärts-Freilauf muss ja irgendwie auch noch ausgetrickst werden…
Anhang anzeigen 1216425
Anhang anzeigen 1216426
Anhang anzeigen 1216427
Oh je, die heutigen Fahrradgeschäfte ... :rolleyes:

Man kann Ritzel von Schraubkränzen mittels zweier Kettenpeitschen übrigens auch demontieren, ohne dass der Kranz auf einem Hinterrad aufgeschraubt wird (mache ich meist am Küchentisch). ;)

aber die sahen mich dort nur verständnislos an. Hatten sie wohl noch nie zuvor gesehen…
Vermute die hatten dazu keine Lust, so alten Gammel aufzuschrauben.
In der Zeit hätten sie z.B. zwei Durchsichten an Pedelecs machen können und gutes Geld verdient

Was sind die besten Ersatzlager für meine mavic 500rd?
Und brauche ich für diese SachsMillard Naben die gleichen Lager?

Was sind das eigentlich für Naben? :)

Anhänge

• 1616690192907.png
    1616690192907.png
    473,5 KB · Aufrufe: 51
Was sind die besten Ersatzlager für meine mavic 500rd?
Und brauche ich für diese SachsMillard Naben die gleichen Lager?

Was sind das eigentlich für Naben? :)
Sachs New Success, eventuel als "DP" gelabelt-oder eben auch nicht
War Bestandteil der "Shamal für Arme" Laufradsätze von Rigida, die es komplett fahrfertig oder auch als Bausatz gab:
Sachs New Success 8-f. HG Kassettennaben18/24Loch, DT-Messerspeichen, Rigida DP 18 in poliert, mocka oder blau

Zurück