Plautzilla
Winterspeck? Der war nie weg!
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Ähm auf was muss man denn bei der neuen Shimano DI2 nun aufpassen?Das stimmt schon - aber für jemanden der alles zum ersten Mal macht ist kann das schon abschreckend sein. Und beim ersten Mal geht ja gerne mal was schief (das war zumindest bei mir so!).
Ein weiteres Problem beim Aufbau eines Fahrrades sehe ich noch in den verschiedenen Standards, die man ja beim Kauf komplett durchblicken muss; v. a. bei Tretlagern muss man ja fürchterlich aufpassen, das richtige zu kaufen. Auch bei Elektronik: Auch wenn die neue Di2 von Shimano viel weniger Teile hat als die alte muss man auch da auf der Hut sein, dass man alles hat und richtig zusammenbaut. Gut, bei SRAM ist das dann noch einen Tick einfacher.
Einen Selbstaufbau würde ich daher keinem Ungeübten empfehlen. Wehe da geht eine Kleinigkeit schief, dann ärgert man sich fürchterlich und kann zu niemandem gehen. Beim Komplettrad hat man halt die Gewissheit, dass es (normalerweise!) bei Abholung funktioniert und wenn nicht kann man nochmals zum Händler gehen.
Die Schaltung gibt's im Komplettpaket am günstigsten. Da ist dann meist alles oder 99% drin.
Kurbellänge. Da kann man online bei Kompletträdern schauen welche bei der Wunschgröße verbaut sind ebenso Lenkerbreiten.
Stromkabel sind in Komplettpaketen meist dabei ansonsten steht online beim Kabel dran wie man die erforderliche Länge misst. Voraussetzung dass man den Rahmen hat zum ausmessen. (Und seine Eigenheiten kennt, weswegen ich neue Kabel extra ordern musste).
Aber sonst? STI, Bremssattel inkl. Belägen und vormontierter Leitungen so wie befüllt sind im Paket. Sogar die Insertpins zum Kürzen der Bremsleitungen sind dabei. Ebenso Schaltwerk, Umwerfer, Kurbelgarnitur, Akku, Ladekabel, Stromkabel, Kette, Kassette. Oft sogar passende Bremsscheiben.
Was man natürlich benötigt ist das passende Werkzeug. Tretlager einpressen, Bremsleitungen kürzen, Kette kürzen und Schloss schließen (das 12fach Kettenschloss krieg ich nur noch mit Shimano Werkzeug zu, nicht mehr von Hand), Satz gescheite Innensechskant in passenden Größen, Schere für's Lenkerband, Pedalschlüssel, Nuss und Kettenpeitsche für die Kassette, Standpumpe für die Reifen. Hab ich was vergessen? Achso n Rohrschneider für den Gabelschaft.
Dass man für die Bremse hinten 160mm nen Adapter benötigt, ok, das muss man wissen oder recherchieren. Weil jeder nen anderen Rahmen hat auch welcher der Richtige ist.
Tretlager muss man auch etwas nachschlagen. Pressfit oder nicht, und dann bei der Kurbel dem Vorschlag folgen den Shimano angibt.
Wo man den Akku hin haben will - meist Sattelstütze - da muss man dann noch nen bisschen wegen Stromkabellänge rechnen damit man die Stütze auch rausziehen kann. Und man braucht ne Reduzierhülse passend zum Sattelstützendurchmesser.
Ich hab jetzt auch Semi Integration und wie gesagt DI2. Hatte immer Schiss davor. Aber Dank eines ausgezeichneten 20minütigen Youtube Videos haben wir nun 2 installiert und eingestellt, und die 3te ist zumindest schonmal lose montiert.
Ehrlich gesagt finde ich DI2 wesentlich einfacher einzustellen und montieren als die mechanische 105er R7000. Überall sind Schablonen dabei, Aufkleber dran für kinderleichtes montieren. Zugspannungsdrama entfällt komplett.
Würde mir durchaus zutrauen, nen kompletten Anfänger an die Hand zu nehmen und den durch die Montage zu begleiten.
Was alles schiefgehen kann:
- Stevens hatte meinen Rahmen ohne Inventarliste oder Anleitung geliefert.
Resultat: es fehlte ein unüblicher 1mm Spacer und die Gabel konnte daher nicht montiert werden.. bzw mein Spezi hat es getan weil sah aus als sei alles dabei. Steuersatz angezogen und ritsche Ratsche Lack wech zwischen Steuerrohr und Gabel. Stevens: hoppla ja hier liegt noch euer Spacer...
- Spezi baut in der Feierabendhecktik falsches Tretlager ein
- vergessen n Klapperschutz (das Problem hatte bislang keines meiner Räder, da klappert auch ohne nix) für die innenverlegte Bremsleitung VORHER zu montieren.
Nachträglich bei bereits verlegter Leitung wollten Jagwire & Co. nicht. Also Schaumstoffröhre aus dem Baumarkt passgenau zerstückelt und verlegt. Problem gelöst.
So Schietkram passiert mir jetzt auch kein zweites Mal mehr.
Trotz aller Widrigkeiten wird die Karre am Ende halt wesentlich günstiger sein als fertig gekauft. Und die Gabel hat die richtige Länge, alle Wunschteile sind dran.
Haste selbst bei Customkauf bei Stevens leider nicht.