• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Ruhige" - ein Peloso für das Team Carpano-Coppi

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 87966
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 87966

Der „Ruhige“ aus Turin.
Eine Geschichte über Mario Pelosos Verwicklung in das Team Carpano und das Rennrad von Tranquillo Scudellaro.

Alles begann mit einer Diskussion mit einem Rennradkollegen über das Vielzahnlager und die -kurbel von Gnutti. Damals war diese ein Meilenstein und von vielen Profis ab 1947 bis Ende 1950 gefahren worden. Bis irgendwann Magistroni, Campagnolo und auch Stronglight den Markt eroberten. Gnutti wird zwar häufig vergessen, war aber lange das Nonplusultra im Renngeschäft und nur für wenige Menschen überhaupt zu kaufen.

14204456713_968f017d81_b.jpg


Diese spezielle Kurbel entdeckte ich kurze Zeit später und durch Zufall an einem „hässlichen Entlein“ (Rahmen).

Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass der Rahmen ja nicht schlecht sein kann, wenn da die Kurbel und ein interessanter Steuersatz dran hängt, gab ich ein Spaßgebot ab, welches auch nicht überboten wurde. Der Versand aus Italien war letztlich teurer.

Eine erste Vermutung hatte ich schon. Die Strebenanlegung war sehr prägnant und erinnerte mich an mein Gilardi...

Nach drei Wochen wartete das Paket immer noch beim Verkäufer verpackt auf die Abholung. Normalerweise erreichen mich italienischen Pakete in drei Tagen, aber auch hier machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Dann und etwas plötzlich rief mich meine Nachbarin von unten an, dass ein größeres Paket abgegeben wurde und es vor meiner Haustür steht. (Ja das geht heutzutage noch in Großstädten) Mein Herz zuckte in die Höhe. Neben dem Recherchieren nach den Hintergründen ist das erste Öffnen für mich mit am spannendsten. Das erste Sichten der Details. :cool: :rolleyes::D

Etwas überrascht überlegte ich, wie ich mit dem Paket umgehen sollte. Mit Mundschutz und Handschuhe sollte es aber in der frischen Luft zu machen sein. Den Karton ließ ich noch mal sicherheitshalber ein paar Tage auf dem Balkon bevor ich ihn weiterverwendete. Und nun steht er da...Kurbel und Steuersatz laufen butterweich und der Rahmen sieht auch ganz passierlich aus. Keine Dellen oder Beschädigungen. :daumen:


6a93be43-663b-4ac6-9b51-d232c90e65f1.jpeg
a28188c0-de76-4a2f-b7b1-83ba85f6e48d.jpeg
06b667c9-ba2c-48db-95df-e190b916a251.jpeg
8f4295e9-4514-44a7-90ae-812f2c094f6c.jpeg



Beim auspacken sah ich schon die kreuzhaften Bohrungen im Sattel- und Steuerrohr und mein Herz sprang in die Höhe. Ich habe schon viel gesehen, doch sowas eigentlich eher aus den 1970er von Mario Confente. Der war aber 20 Jahre vorher gerade ein Mal sieben Jahre alt. :)

8568595e-7998-44f8-b67b-aef21ab755be.jpeg
fccde0ca-c4f9-4fb6-b92c-de671932358c.jpeg


Normalerweise kann ich Rahmen ganz gut einordnen, aber der Rahmen wirkte doch etwas sonderbar. Frühe 1960er hätte ich normalerweise gesagt, aber die Kurbel und auch Tretlagerbreite von 74mm (wie bei manchen Cinellis von 1957-64) sagten eindeutig 1950er. Mit etwas Recherchehilfe von @FM1234 1234 @Don_Camillo und @Avi.1990 kam ich dann doch langsam auf den richtigen Rahmenbauer und Fahrer. Es ist ein Mario Peloso aus Turin für den Fahrer Tranquillo Scudellaro (Team Coppi-Carpano). Mario Peloso in den 1950-60ern auch für Cinelli arbeitete. Die Rahmen sind immer auf Maß gebaut und sehr hochwertig verarbeitet. Seine Signatur sind die Initialien des Fahrers an der Sattelmuffe. Peloso war äußerst genau und hatte einen guten Draht zu Cinelli und Tullio, daher war er meist einigen Rahmenbauern voraus.

unnamed.jpg

So sah der liebe zu der Zeit um 1956 aus. :)

Bei der Recherche fuhr ich zweigleisig um möglichst viel herauszufinden. Ich vergleichte dutzende Fotos aus den Jahren 1950-60ern und versuchte über Peloso als auch Scudellaro herauszufinden - beides mit Erfolg. Den entscheidenden Hinweis erhielt ich von einem italienischem Sammler, dem es schimmerte, dass Peloso für das Team Carpano lötete und der auch noch in Erinnerung hatte, dass es bis heute einen Rennradverein namens "Velo Club Lodi Vecchio" gibt, der 1962 nach Karriereende von Scudellaro gegründet wurde. Hier erhielt ich nach einer kurzen Nachfrage eine sehr nette und positive Antwort von dem Vereinsvorsitzenden und später auch von dem jüngeren Bruder Scudellaros (Vizepräsident), dass der Rahmen tatsächlich von Tranquillo Scudellaro zu seiner Zeit bei Carpano gefahren wurde. What more?! :)

Hallo, mein Name ist Morgan und ich bin der Präsident des Velo Club Lodi Vecchio Teams. Unser Team wurde 1962 durch Ruhe Tranquillo. Der derzeitige Vizepräsident ist Antonio, der jüngere Bruder von Tranquillo. Ich habe die Fotos direkt an ihn geschossen, um weitere Informationen zu erhalten. Sobald sie etwas sagt, werde ich ihr sofort ein Feedback senden! Es ist mir eine Freude, Sie kennenzulernen, denn auch ich habe eine Leidenschaft für Vintage-Bikes und jedes Jahr nimmt unser Team an der eroica von Gaiole teil. Velo Club Lodi Vecchio - ASD since 1962

Ich hörte Scudellaros Bruder, er bestätigte, dass das Fahrrad von Tranquillo war. Er lief von '55 bis '57 für La Carpano.
Velo Club Lodi Vecchio - ASD since 1962

Recherchezweig 2 war das Herausfinden von Mario Pelosos Vergangenheit. Wer mal einen Einblick in die Werkstatt von Peloso in den 1960-70 ern haben möchte soll diese beiden (1) (2) Artikel lesen. Hier ist ein weiterer Hinweis eines Freundes Pelosos, der anmerkt, dass Peloso für Ferdy Kübler auch Rahmen herstelle. Ferdy Kübler fuhr eigentlich nur bei Tebag. Nur im Jahr 1956 wechselte er zum Team Carpano gemeinsam mit Scudellaro. Beide kannten sich aus 1955 vom Team Tebag. Es lässt sich nur erahnen, dass Scudellaro vermutlich Kübler Mario Peloso empfohl, als er nach Italien kam.

1563372465780.png


Das neugeschaffene Team um Fausto Coppi und Carpano bestand nur von 1956-57, danach trennten sich die Wegen in das Team Coppi-Fiorelli und Carpano. @pplan hat die Geschichte um das Team in einem Beitrag sehr gut beschrieben. Vermutlich war die Produktion 1956 von Fiorelli noch nicht so weit, als dass sie die Profirahmen produzieren konnten zu Saisonbeginn.

Carpano_cycling_team_1959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Der "Ruhige" - ein Peloso für das Team Carpano-Coppi
Und nun?
Nach der langen Geschichten wollt ihr sicher die hard-facts wissen. Was macht den Rahmen denn besonders?

Gewicht inklusive Gabel: 2,72kg bei 57,5x57cc und den dicken Lackresten + Chrom kann es sich eigentlich nur um Columbus handeln, die 1953 ihr erstes Geröhr auf den Markt brachten.

Tretlagerbreite: 74mm
Cinellimuffen ohne Wolfsohren
Cinellitretlager

Der Rahmen wurde mal professionell entlackt durch Sandstrahlen. Die sehr prägnanten Gravuren sind sehr mitgenommen. Dafür sieht finden sich aber im Steuerrohr weiße und goldene Rückstände. :)

Ich habe heute morgen damit angefangen den Rahmen mit Aceton und einem Plastiklineal zu entlacken. Die beige Sutsche nervte mich doch allerhand und das ging echt ganz fix. Darunter kam ein wunderschöner silberner Lack mit roter Grundierung mir entgegen. Der sieht ein wenig so aus wie hier bei einem Coppi von 1957. Ich werde jetzt erst mal den ganzen Rest von der beigen Suppe runterkratzen. Wie ich weitermachen soll, weiß ich noch nicht. :)

0608d697-9dfe-4898-875e-d5ecb92b30a8.jpeg
1b1e1715-34c1-4ccd-a305-ce5eb2c64570.jpeg
32ceeed4-f14e-4d66-8c7a-3003ddc84a60.jpeg
529d357a-7466-4518-bb66-e0445e99108e.jpeg
22701e74-9964-4d96-a217-c14a888ab86e.jpeg


Glaube ich habe echt viel vergessen bei der Recherche, aber vielleicht interessiert es ja hier den ein oder anderen. :)

Aufjedenfall wird der Aufbau mit Gnutti vollführt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gabel wird langsam ganz passierlich. Hier ist der Lack aber sehr viel angreifbarer als beim Rest des Rahmens. Vermutlich liegt das am Chrom. :-/

Hier ist eher Fingernagelgefühl angesagt. ;)

F367DA73-A487-4DEB-9E1E-8CB6CBFAD121.jpeg

Den Lack werde ich vermutlich beibehalten, der sieht echt gut gemacht aus und hat wenig Kratzer. :)


Die passenden Naben Von Gnutti habe ich auch schon gefunden. Das war die erste Generation und in Kooperation mit Campagnolo. Das „Lic. Campagnolo“ ist zu erahnen bei den schlechten Ebay-Bildern. :-/

8CFE232B-03BF-42A3-8C9D-B5D3831FCC04.jpeg


6C8980AA-E734-4439-AD6C-C3DB653A0375.jpeg
 
Sehe ich auch so! Habe deinen Bericht zu Gnutti und co. von vor paar Jahren gelesen, da beschreibst du es ganz gut. Entweder wurden die konkurrierenden Hersteller aufgekauft oder vom Markt gedrängt. :)
 
Am besten lassen sich ja Geschäfte mit Mythen machen; die muß man nämlich nicht beweisen. Und um Tullio und Campa ranken sich ganz viele davon. Man könnte fast annehmen, daß es mal eine Zeit gegeben hat, da wollte er selbst den besten Esotherikern Konkurrenz machen. Insofern können wir froh sein, daß er nicht gefärbtes Wasser, Klangschalen, Energiesteinchen und Co. für sich entdeckte. :cool:
 
es sich eigentlich nur um Columbus handeln, die 1953 ihr erstes Geröhr auf den Markt brachten
?

Oder ein Reynolds/Columbus-Mix wie beim Cinelli SC ?!

Hauptrahmen Reynolds 531, Hinterbau und Gabel Columbus.

Wie @fightfooter mal aus einem Rahmenbau Buch zitierte, bzw ausgewertet wurde, ist das die optimale Kombi gegen gestauchte Gabeln und Hauptrahmen.
 
Wie ich weitermachen soll, weiß ich noch nicht. :)
vielleicht kannst Du die silberne Lackschicht konservieren?! Besser alter Neulack, also kompletter Neulack?! Denn bei komplettem Neulack kannste dir die Mühe mit dem runterkratzen sparen und läßt das dann vom Lackierer oder vor dem Lackieren von einer Firma chemisch entlacken oder so...
 
?

Oder ein Reynolds/Columbus-Mix wie beim Cinelli SC ?!

Hauptrahmen Reynolds 531, Hinterbau und Gabel Columbus.

Wie @fightfooter mal aus einem Rahmenbau Buch zitierte, bzw ausgewertet wurde, ist das die optimale Kombi gegen gestauchte Gabeln und Hauptrahmen.

Der Autor (Tony Oliver) bescheinigte dem alten 531er Rohrsatz eine gewisse Unausgewogenheit, d.h. recht massive Gabelrohre und sehr fragile Rahmenhauptrohre. Dies soll dazu führen, dass bei einem Auffahrunfall die Gabel überlebt, der Rahmen aber gestaucht wird. Ich habe bisher von einer eigenen Testreihe abgesehen :D.
 
Der Autor (Tony Oliver) bescheinigte dem alten 531er Rohrsatz eine gewisse Unausgewogenheit, d.h. recht massive Gabelrohre und sehr fragile Rahmenhauptrohre. Dies soll dazu führen, dass bei einem Auffahrunfall die Gabel überlebt, der Rahmen aber gestaucht wird. Ich habe bisher von einer eigenen Testreihe abgesehen :D.
Also umgekehrt wäre "optimal": Columbus Rahmen, Reynolds Gabel ?
 
Also umgekehrt wäre "optimal": Columbus Rahmen, Reynolds Gabel ?

Kann man so nicht sagen. Es ist davon abhängig, was man bezwecken will bzw. mit welchem Kompromiss man am besten leben kann. Wenn es darum geht, die Kosten für eine Reparatur nach einem Auffahrunfall möglichst gering zu halten, hätte man damals (das Buch ist 1990 erschienen) den Columbus SL-Rohrsatz dem 531er vorzuziehen müssen. Beim SL wäre dann die Gabel verzogen, deren Ersatz war kostengünstiger als der eines Rahmens. Heute, wo die Verfügbarkeit schwierig ist, wäre vielleicht beides gleich schlimm. Columbus Rahmen und Reynolds Gabel bzw. Reynolds Rahmen und Columbus Gabel sind in dieser Hinsicht vielleicht sogar die schlimmsten Kombinationen. Die Energie muss ja umgewandelt werden, wenn wir mal davon ausgehen, dass wir nicht im elastischen Bereich bleiben. Bei einer ausgewogenen Kombination könnte es natürlich sein, das sich sowohl Gabel als auch Rahmen verformen ...
 
?

Oder ein Reynolds/Columbus-Mix wie beim Cinelli SC ?!

Hauptrahmen Reynolds 531, Hinterbau und Gabel Columbus.

Wie @fightfooter mal aus einem Rahmenbau Buch zitierte, bzw ausgewertet wurde, ist das die optimale Kombi gegen gestauchte Gabeln und Hauptrahmen.

Kann auch gut sein. Unterscheiden kann man das ja nicht, oder?
vielleicht kannst Du die silberne Lackschicht konservieren?! Besser alter Neulack, also kompletter Neulack?! Denn bei komplettem Neulack kannste dir die Mühe mit dem runterkratzen sparen und läßt das dann vom Lackierer oder vor dem Lackieren von einer Firma chemisch entlacken oder so...
Genau! Vor meiner spontanen Acetonaktion heute morgen früh ging ich davon aus, dass da nichts mehr zu holen ist. Jetzt langsam denke ich, dass der silberne Lack doch echt authentisch ist und vermutlich nach Saisonende draufgemacht wurde. :)

Und warum ich das Forum „liebe“ zeigt sich hier. In einem entfernten Thread zu einem befremdlichen DDR-Rennrad finden sich die authentisch aussehenden Carpano-Coppi Decals. :)
5EF7B7DA-E6AE-4580-9292-D5DA75DCA7A3.jpeg
06EBA507-9706-4D88-B01E-339DCCD35288.jpeg

Auf den Originalbildern sieht das aber auch noch mal anders aus. :)
Was denkt ihr zum Lack?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum ich das Forum „liebe“ zeigt sich hier. In einem entfernten Thread zu einem befremdlichen DDR-Rennrad finden sich die authentisch aussehenden Carpano-Coppi Decals. :)
Anhang anzeigen 767191Anhang anzeigen 767192
Auf den Originalbildern sieht das aber auch noch mal anders aus. :)
Was denkt ihr zum Lack?
? das Rad wurde wahrscheinlich Mitte der 1960er so umgeändert. Aber die Bildchen wurden vielleicht im Rennbetrieb zur aktiven Zeit bei einem Rennen in Deutschland ausgetauscht. Nicht unüblich. Kannste mal schauen, wann das Carpano/Coppi Team in der Gegend war. Aber mit den Fotos kannste arbeiten oder?

Und der Aufbau? Universal Extra 51 Bremsen. Ambrosio Champion Cockpit. Campagnolo Gran Sport Schalterei. Brooks B17 und die Gnutti Teile... easy ;)
 
? das Rad wurde wahrscheinlich Mitte der 1960er so umgeändert. Aber die Bildchen wurden vielleicht im Rennbetrieb zur aktiven Zeit bei einem Rennen in Deutschland ausgetauscht. Nicht unüblich. Kannste mal schauen, wann das Carpano/Coppi Team in der Gegend war. Aber mit den Fotos kannste arbeiten oder?

Und der Aufbau? Universal Extra 51 Bremsen. Ambrosio Champion Cockpit. Campagnolo Gran Sport Schalterei. Brooks B17 und die Gnutti Teile... easy ;)
Das kann gut sein. Im Carpano-Team fuhr ab 1960 bis 1964 Martin Walther. :)
Haste gesehen, oder?
Anhang anzeigen 767583

Quelle Twitter

Na klaro! Da sind vorne die Decals vom Diamant dran. Dankeeeee! :)
 
Zurück
Oben Unten