• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Ruhige" - ein Peloso für das Team Carpano-Coppi

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 87966
  • Erstellt am
Die schöne Zeit genutzt um die Werkstatt weiter herzurichten und morgens in der Früh auch ein wenig den Lack weiterabzubekommen. Großflächig ist der jetzt schon ziemlich sauber und ich habe meine Methode auch noch etwas perfektioniert. Eine alte Visakarte hat die perfekte Kante, um den Lack abzuschaben, ohne Spuren zu hinterlassen. Falls jemand ein ähnliches Projekt mal hat... :)

Problem sind die Muffen noch und das Tretlager, da muss ich mir noch etwas feineres überlegen.

623587A1-0DB7-4ACE-A2FD-8EE5B240F547.jpeg


Der silberne Lack bleibt aufjedenfall bestehen. Der ist echt schön. Die Decals würde ich nachproduzieren, hat da jemand Tipps? Ich würde dann auch gleich zwei andere drucken lassen.

Gewichtstechnisch ist es auch schön anzusehen. 3.7kg mit einem halben Steuersatz und der Stahlkurbel sowie Vielzahnlager von 74mm. Da kann man nen Kilo ungefähr abziehen.
B007FEA6-54F6-4A7E-8C65-0069EA8C4253.jpeg
AE855438-3BF8-4A99-9F70-135711966D7D.jpeg

Ingesamt bin ich echt froh, dass jemand schützenderweise diesen klebrigen beigen Lack drübergetan hat. So konnte der sehr feine Silberlack erhalten bleiben. Nur am Steuerkopfrohr hat jemand die Decals mit einem Schlüssel grob entfernt. :idee: :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Der "Ruhige" - ein Peloso für das Team Carpano-Coppi
Vielen Dank für die guten Tipps. :)
Ich muss mal schauen, dass ich nach Ostern Abbeizer und so eine kleine Bürste bekomme, glaube aber, dass der Abbeizer fast zu aggressiv sein könnte. Aber ein Versuch wäre es Wert, aber erst mal unter der Achse... :)

Ich habe dank eines Freundes (Der Vielzahn-Gnutti-Experte) für die komischen Gnuttischalen und auch die Kurbel ein Abziehset mit Schlüssel zugeschickt bekommen. Löste sich alles wunderbar und wurde anscheinend vor kurzem neu gefettet.

Hier sieht man die vielen Zähne ganz gut an der Achse. Diese ist 115mm lang und auch die Zähne haben keine Abnutzungsspuren.

Die eleganten Gnuttikurbeln sind von den Logos noch super im Schuss und das eine Benottologo stört mich nicht.
FEDC8E78-0C8B-4701-904F-C58A9EE2B3E5.jpeg
18D25349-CF1D-48A0-AF9B-14BFBEF941C5.jpeg
75D876AC-AE01-430E-AC0E-28597C5F21DC.jpeg
BCFE3942-EFDD-44E5-87EA-5BC57F7087EF.jpeg


Frohe Ostern!
 
Natürlich.
Das Parktool HCW-5 passt fast perfekt für die Schalen, welche ja nur drei Zähne benötigt.

Und der Abzieher ist ein Eigenbau soweit ich weiß. Kann das auch gerne nachher mal abmessen.

Theoretisch könnte man die Kurbelarme auch mit einem Gummihammer abschlagen, da die Welle ja nicht konisch verläuft.

Bin da aber eher feinsinniger. :D :cool:
8158ADA5-9045-4648-AE2E-4A56671F92A3.jpeg
308F7958-A7AB-46F1-A2B6-76C9C0065167.jpeg
2E5F6FA2-2576-4A56-B42D-07FEADEF740F.jpeg
 
Leider ist das Aceton fast alle.
Aber die Kurbel ist schon mal ganz schön. Ich habe die Flutungen erst mal schwarz belassen und warte ab, wie es am Rahmen aussieht. Der Chrom hat an manchen Stellen etwas gelitten...aber das gehört dazu. :)

156F0B42-90EE-400B-8135-DBD18C247A94.jpeg


Einen passenden 1950er Ambrosio, wie Coppi fuhr, habe ich auch entdeckt. Da muss ich leider aber echt mit Abbeizer dran. :)

1FD0F659-DF0C-4512-B804-792E8B0289B1.jpeg
7A83FB11-1C2F-4D76-A8F8-AEC89CCD8FCC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist das Aceton fast alle.
Aber die Kurbel ist schon mal ganz schön. Ich habe die Flutungen erst mal schwarz belassen und warte ab, wie es am Rahmen aussieht. Der Chrom hat an manchen Stellen etwas gelitten...aber das gehört dazu. :)

Anhang anzeigen 769742

Einen passenden 1950er Ambrosio, wie Coppi fuhr, habe ich auch entdeckt. Da muss ich leider aber echt mit Abbeizer dran. :)

Anhang anzeigen 769741Anhang anzeigen 769740
Der ist älter. Das ist ein Ambrosio FAT und den gab es ab ca. 1935 bis Ende der 40er. Wie lang ist der denn?
 
Natürlich.
Das Parktool HCW-5 passt fast perfekt für die Schalen, welche ja nur drei Zähne benötigt.

Und der Abzieher ist ein Eigenbau soweit ich weiß. Kann das auch gerne nachher mal abmessen.

Theoretisch könnte man die Kurbelarme auch mit einem Gummihammer abschlagen, da die Welle ja nicht konisch verläuft.

Bin da aber eher feinsinniger. :D :cool:
Anhang anzeigen 769695Anhang anzeigen 769696Anhang anzeigen 769697
Danke. Ist das denn bei Deiner Gnutti Kurbel ein anderes G´wind als normal? Ich kann meine - oder ist das eine Vielzahn Marastoni? - nämlich mit dem normalen 22 mm Abzieher von der Welle abziehen. Den Parktools-Schlüssel für die 3 Nuten Lagerschalen kannte ich noch gar nicht.
 
Also umgekehrt wäre "optimal": Columbus Rahmen, Reynolds Gabel ?
Es gab früher auf Wandungsdicke bezogen min. 3 unterschiedliche 531 Gabelscheiden im Reynoldsprogramm.
17/20(ungefähr 1,1x0,9mm/531SL) und 19/24(ungefähr 0,9x0,5mm/531) gauge und dazwischen 18/21 gauge(1,0x0,7mm).
In den 40ern gab es doch auch schon richtig dünnes 531, vergleichbar mit dem mitte der 70er vorgestellten 753(0,7x0,38x0,7mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den passenden Flaschenhalter habe ich schon mal griffbereit, oder ist der auch zu alt? :)
CA16F35C-1910-4BD3-BBD3-470885FE50B7.jpeg


@Don_Camillo Du hast Recht, der war schon wirklich outdated. Und gehört eher an ein Coppi-Bianchi von 1949. ;)
CE902C44-F545-4029-BFBA-67CD0C418B27.jpeg


Ich glaube der Vorbau ist 100mm c-c lang. 22mm passte bei mir leider nicht, aber ich kann gerne noch mal messen. Wo hängt bei dir die Vielzahnwelle dran, an einem Bauer?

@015Alpha
Ja die Strebenanlegung ist ähnlich zu der von Rickert, nur etwas graziler noch. :) Ich kenne mich mit so Rohrdicken etc nicht aus. Leider steht auch nirgends eine Reynolds- oder Columbusgravur. Bisher habe ich an Pelosos aber immer nur Columbus gesehen.

Hier ist ein La Carpano von 1958...sogar schon mit Campagnolo ausgestattet. Der Vorbau ist sehr schnieke.
67189794-B82D-42A7-90CB-22D1C57E9790.jpeg
 
Den passenden Flaschenhalter habe ich schon mal griffbereit, oder ist der auch zu alt? :)
Anhang anzeigen 770186

@Don_Camillo Du hast Recht, der war schon wirklich outdated. Und gehört eher an ein Coppi-Bianchi von 1949. ;)
Anhang anzeigen 770195

Ich glaube der Vorbau ist 100mm c-c lang. 22mm passte bei mir leider nicht, aber ich kann gerne noch mal messen. Wo hängt bei dir die Vielzahnwelle dran, an einem Bauer?

@015Alpha
Ja die Strebenanlegung ist ähnlich zu der von Rickert, nur etwas graziler noch. :) Ich kenne mich mit so Rohrdicken etc nicht aus. Leider steht auch nirgends eine Reynolds- oder Columbusgravur. Bisher habe ich an Pelosos aber immer nur Columbus gesehen.

Hier ist ein La Carpano von 1958...sogar schon mit Campagnolo ausgestattet. Der Vorbau ist sehr schnieke.
Anhang anzeigen 770187

das müsste dann der neuere Ambrosio aus Alu sein?
 
Es gab früher auf Wandungsdicke bezogen min. 3 unterschiedliche 531 Gabelscheiden im Reynoldsprogramm.
17/20(ungefähr 1,1x0,9mm/531SL) und 19/24(ungefähr 0,9x0,5mm/531) gauge und dazwischen 18/21 gauge(1,0x0,7mm).
In den 40ern gab es doch auch schon richtig dünnes 531, vergleichbar mit dem mitte der 70er vorgestellten 753(0,7x0,38x0,7mm).
Habe gerade etwas Zeit und rücke den letzten Kleberesten zu Leibe. Viel ist es nicht mehr, aber nervig!!! :)

Nach einem halben Jahr Pause ist mir nun etwas noch aufgefallen, und da wir gerade von Rohrmaterial sprachen. Hier sieht man die Zahlen.

0,6-0,9mm und drüber ist ein ovaler Kreis, der dann in die Muffe übergeht. Sattelklemmung ist 27.2mm. :)

BCE83F91-151A-4E98-AB7F-DB71335C6BE6.jpeg
 
Habe gerade etwas Zeit und rücke den letzten Kleberesten zu Leibe. Viel ist es nicht mehr, aber nervig!!! :)

Nach einem halben Jahr Pause ist mir nun etwas noch aufgefallen, und da wir gerade von Rohrmaterial sprachen. Hier sieht man die Zahlen.

0,6-0,9mm und drüber ist ein ovaler Kreis, der dann in die Muffe übergeht. Sattelklemmung ist 27.2mm. :)

Anhang anzeigen 877205
Super Projekt, warum ist mir der Thread noch nicht früher aufgefallen? 🤔
Erinnert mich an die Cachera Aktion von @Axxl70
 
Zurück
Oben Unten