• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...

stephan18

Mitglied
Registriert
15 Dezember 2019
Beiträge
36
Reaktionspunkte
11
Hi,
ich weiß, es ist schon seeeehr viel zu dem Thema geschrieben worden, aber jetzt war ich doch ein wenig über diese Anzeige verblüfft
und frage ich mich, wohin die Reise mit den Preisen gehen wird, auch wenn hier sehr tief in die Teilekiste gegriffen wurde.

Habt ihr schon höhere Preise aufgerufen gesehen ?

Liebe Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • 1658062638271.jpg
    1658062638271.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 1.630

Anzeige

Re: Preise für Rennräder: Langsam wird es grotesk ...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
ich weiß, es ist schon seeeehr viel zu dem Thema geschrieben worden, aber jetzt war ich doch ein wenig über diese Anzeige verblüfft
und frage ich mich, wohin die Reise mit den Preisen gehen wird, auch wenn hier sehr tief in die Teilekiste gegriffen wurde.

Habt ihr schon höhere Preise aufgerufen gesehen ?

Liebe Grüße
Stephan
Na ja, wenn es genügend Käufer für solche super teuren Räder gibt wird es auch Angebote geben.
Das kann uns Normalverbrauchern aber doch egal sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Die schöne runde Summe von 20.000 lässt aber auch vermuten, dass Alex Baumschlager-Tafatsch einfach eine Zahl in den Raum gestellt hat, um mal zu sehen, ob der Rahmen zu dem Preis weggeht und das keine konkrete UVP des Herstellers ist.
Und der gute Mario denkt wahrscheinlich auch, dass sein Glamour-Faktor bis heute anhält, um Preise in dieser Größenordnung aufzurufen.
 
Allgemein: Die Top-Modelle sind derzeit gerne um 10-12.000 Euro. Aber brauchen tuts eh niemand. In der aktuellen TOUR ist ein Test Top-Rad gegen günstigeres Modell gleicher Marke. Das ist schon recht erhellend.
 
Allgemein: Die Top-Modelle sind derzeit gerne um 10-12.000 Euro. Aber brauchen tuts eh niemand. In der aktuellen TOUR ist ein Test Top-Rad gegen günstigeres Modell gleicher Marke. Das ist schon recht erhellend.
Sind ganz klar Entscheidungen, die jeder für sich treffen muss.
1. Tut's die "Noname"/Allerwelts-Marke oder muss es Specialized/Trek/Colnago/Pinarello/... sein?
2. Kann es 105 oder Rival sein oder muss es die Top-Gruppe sein?
 
und wo ist da nun das Problem? Wer sich kaufen will und leisten kann soll das doch tun

Grundsaetzlich voellig richtig. Was schade ist, wenn Amateure/Jugend sich kein ordentliches Rad mehr kaufen koennen, weil es zu teuer wird.
Schau dir das Canyon Ultimate Felgenbremse an, das kostet 1700 Euro mit 105er, wiegt 7.7kg oder so im Katalog. Vor ein paar Jahren waren es vielleicht 1500 Euro.

Das gleiche Rad mit Rival und Disc kostet 3300 Euro, also praktisch das doppelte. Dafuer wiegt es 200g mehr. Was kann dieses Rival Disc Rad jetzt besser als das 105er Felgenbremse? Ich wuerde sagen, praktisch eigentlich gar nichts! Klar, wenn man waehrend eines Wolkebruches einen Alpenpass herunterbrettern will ist es vielleicht besser, und man hat weniger Einstellarbeit am Rad. Aber sind ist das der doppelte Preis Wert? Wenn die mechanische 105er nicht mehr produziert wird, dann faengt ein Ultimate ploetzlich bei 3300 Euro an.

Klar, vielleicht gibt es das dann irgendwann mit Tiagra fuer einen vergleichbaren Preis. Trotzdem, es bleibt der Eindruck dass ein Mittelklasse Rennrad heute oder in 1-2 Jahren das Doppelte kostet, was es klassisch mechnisch und mit Felgenbremse gekostet haette. Und das fuer so meine ich relativ wenig echten Mehrwert.
 
Schau dir das Canyon Ultimate Felgenbremse an, das kostet 1700 Euro mit 105er, wiegt 7.7kg oder so im Katalog. Vor ein paar Jahren waren es vielleicht 1500 Euro.
Mein Rose X-Lite Two 105 (FB) hat vor 4,5 Jahren bereits knapp 1900€ gekostet. Bist du sicher, dass das Ultimate da so viel günstiger war?
Was für irgendwelche Top oder Exclusiv Räder verlangt wird ist mir doch völlig wurscht. Wichtig ist, dass es das was ich haben möchte zu akzeptablen Preisen gibt.
Mehr Kopfschmerzen bereiten mir neue "Trends" und vor allem mangelnde Verfügbarkeit und ewige Lieferzeiten.
 
Canyon Ultimate CF SL 7 (105, FB): 1699€
Canyon Ultimate CF SL 7 Disc (105): 2199€

Kostet also nicht das doppelte, aber natürlich trotzdem ein signifikanter Aufpreis.

Aktuell geht es also noch, aber ich kann die sorgen von dadaist schon verstehen. Räder mit FB wird es wohl auch von Canyon bald nicht mehr im 105er Segment geben. Mechanische Schaltung evtl. auch nicht. Und dann landet man bei folgendem Rad:

Canyon Ultimate CF SL 7 Disc eTap (Rival): 3299€
 
Bei den Semmeln ist aber immer noch das Gleiche drin. Rennräder von heute nur anhand des Schaltungsnamens mit denen von vor vielen Jahren zu vergleichen, greift auch deutlich zu kurz. Bei aller Preisperversion sind vielfach einfach auch höherwertige Teile (Carbonlenker/-sattelstützen/-LRS) mit im Paket dabei, die man früher entweder gar nicht oder nur für deutliche Zusatzpreise bekam. Das Hauptproblem, was für Verzerrung sorgt, ist die geringe Verfügbarkeit von ganz klassischen, im Wortsinn preis-werten Einsteigermodellen der oberen Mittelklasse mit Felgenbremse. Sowas gab es "früher" zu dem Preis auch nicht an jeder Ecke und wird heute eben immer seltener zu diesem Kurs:

https://www.canyon.com/de-de/rennrad/race-rennrad/ultimate/cf-sl/ultimate-cf-sl-7/2751.html
 
Ich glaube die Preisverdopplung bei Rennrädern hat sich in einem deutlich kürzeren Zeitraum vollzogen als bei den Semmeln ;)
2019 als ich noch mit dem Rad in die Arbeit fahren konnte zahlte ich früh beim Bäcker 75 Cent für 3 Semmeln.
Heute kosten diese 3 Semmeln 1,35 Euro.
Wenn natürlich für dich 3 Jahre ein viel längere Zeitraum sind na dann ist das halt so.
 
Zurück
Oben Unten