• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Schraube die ich als dafür vorgesehen einschätze, ist bereits auf Anschlag reingeschraubt
Einfach eine noch längere M4er reinschrauben. Selbst wenn die eine Tangente zum Ausfallende bildet, für die Rolle sollte es reichen, die Schaltschwinge sieht ja schon lang aus.

niemals
kann ja im realen Leben auch nicht einf....ach doch, das geht mittlerweile aber ich will kein eBike
Oder im Winter mal ein paar Einheiten an der Beinpresse, davon hast Du dann sowohl drinnen als auch draußen was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was denn für eine Kurbel? Ich habe zwei neue Kettenblätter einer verkauften Chorus Compact Vierkant (da ist das fünfte Loch hinter dem Kurbelarm etwa 1,5mm nach außen versetzt, für Chorus/Record Carbon CT Vierkant) in 48/34, die könntest Du günstig bekommen.
Die Alukurbeln gab es aber nicht mit BCD=110? Erst ab den Carbonkurbeln, meine ich.
 
Die Alukurbeln gab es aber nicht mit BCD=110? Erst ab den Carbonkurbeln, meine ich.
Das habe ich auch nie begriffen. Die Record Alu mit 110er Lochkreis (meinetwegen mit diesem dämlichen versetzten Loch hinter dem Kurbelarm) 🥰 - die wäre heute wohl unbezahlbar. Statt dessen zweimal Carbon, die bis auch den Aufdruck und die verbauten Kettenblattschrauben identisch sind🤔. Die Wege des Herrn Campagnolo sind unergründlich...

Nur Veloce gab es in 110 als Vierkant, meine ich, dann allerdings halt mit 111er (oder so) Innenlager.
 
Das habe ich auch nie begriffen. Die Record Alu mit 110er Lochkreis (meinetwegen mit diesem dämlichen versetzten Loch hinter dem Kurbelarm) 🥰 - die wäre heute wohl unbezahlbar. Statt dessen zweimal Carbon, die bis auch den Aufdruck und die verbauten Kettenblattschrauben identisch sind🤔. Die Wege des Herrn Campagnolo sind unergründlich...

Nur Veloce gab es in 110 als Vierkant, meine ich, dann allerdings halt mit 111er (oder so) Innenlager.
Veloce braucht 111er Innenlager. Ich denke auf CT hatte man damals verzichtet weil es Triple Kurbeln gab.
Das dämlich versetzte Loch bei BCD 110 Campa kann man mit einer Rundfeile am Kettenblatt korrigieren oder Miche Blätter nehmen, da entsprechen die Bohrungen den Campa CT Kurbeln.
 
Hier habe ich ein 36er Micheblatt eingebaut, da 50/34 bei mir eigentlich lästig zu fahren ist, zudem schleift bei klein/klein die Kette von hinten am großén Blatt. Wie gesagt unfahrbar im Mittelgebirge wenn es nicht nur entweder oder rauf -runter geht.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzEvNDMxNTM1LXBlazM1bmc0ZGxici1hdGhlbmExMS1sYXJnZS5qcGc.jpg
 
Aber wirklich häufig sind die nicht?
So selten wie der berühmte Schnee in Rom - wobei ja heute dank des nicht vorhandenen Klimawandels nichts mehr unmöglich ist. Eine Record CT Vierkant hatte ich Ende 2017 gebraucht auf ebay bekommen, über den gezahlten Preis schweige ich lieber. Dafür ist die auch wirklich noch top.
 
20221201_233312.jpg


Der linke STI Hebel meines neuen Nishiki tut es leider nicht. Kette hängt auf dem großen Kettenblatt. Zug gelöst- Hebel lässt sich zwar bewegen, aber er rastet nicht ein. Kenne mich mit den Dingern überhaupt nicht aus, vielleicht habt ihr eine Idee was das sein kann oder ob das Zerlegen sinnlos ist und ich Ersatz brauche!?
 
Spühe mal Bremsenreiniger durch das Schaltnippelloch des STI, dann Brunox
-Dabei immer wieder abwechselnd beide Schalthebel bewegen, immer Gegenzug durch den Schaltzug ausüben.
 
So selten wie der berühmte Schnee in Rom - wobei ja heute dank des nicht vorhandenen Klimawandels nichts mehr unmöglich ist. Eine Record CT Vierkant hatte ich Ende 2017 gebraucht auf ebay bekommen, über den gezahlten Preis schweige ich lieber. Dafür ist die auch wirklich noch top.
Mit der CT 50/36 üblicherweise auf 11-23 11s bin ich sehr zufrieden. Eine ganz dicke Mühle brauche ich nicht wirklich und 36-23 ist schon ein Berggang. Wenn es Ernst wird kann ich vorne das 34er wieder montieren und eine weiter gespretzte Kassette. Der selbe Sprung wie eine Heldenkurbel 53/39. Die habe ich als 2014er Superrecord an meinem Infinito, manchmal denke ich, ich hätte vielleicht besser eine CT gewählt. Das jetzt zu tauschen wird schmerzhaft :-(
 
Das jetzt zu tauschen wird schmerzhaft :-(
Du weißt doch: "Pain is temporary, glory is forever". Im Ernst: jetzt hast Du vielleicht noch eine geringe Chance, die Kompaktkurbel zu bekommen, in fünf bis acht Jahren sieht das anders aus. Campa Record/Chorus Carbon CT Vierkant sind jetzt schon schwer zu finden.
 
Du weißt doch: "Pain is temporary, glory is forever". Im Ernst: jetzt hast Du vielleicht noch eine geringe Chance, die Kompaktkurbel zu bekommen, in fünf bis acht Jahren sieht das anders aus. Campa Record/Chorus Carbon CT Vierkant sind jetzt schon schwer zu finden.
Sie sieht halt sehr schön aus mit dem größeren Stern und taugen tut sie mir auch. Wenn ich ein echtes Gebirgsrad möchte würde ich das wohl eher mit einer 4-Schrauben Kurbel und längerem Schaltwerk angehen. Ich hab auch das Cinelli mit der CT Kurbel, ist zwar schwerer als das Bianchi, aber letztlich ist es der Wille und nicht das Rad daß den Berg meistert ;-)
 
Das ist die Kurbelgarnitur für die ich ein Blatt 44 bis48 suche.
Auśer jemand sagt mir das die Garnitur Goldwert ist dann Bau ich ne Andere dran und vertick die😇
 

Anhänge

  • IMG20221202090415.jpg
    IMG20221202090415.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG20221202090402.jpg
    IMG20221202090402.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG20221202090342.jpg
    IMG20221202090342.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG20221202090338.jpg
    IMG20221202090338.jpg
    237 KB · Aufrufe: 38
Weiterführung aus dem Biete aus einem Angebot von @Goaßhaxl

Shimano Dura Ace FH-7403 HB-7400 Mavic CXP 30 Laufradsatz mit DD-Speichen

Schöner Laufradsatz in guten Zustand. Naben drehen perfekt. Kein Seiten- oder Höhenschlag. Felgenflanken an- aber lange nicht durchgebremst.


Reifen (23-622) wären noch fahrbar sehe ich aber in erster Linie als Transportsicherung.

VB inklusive Versand 169,-

Anhang anzeigen 1180722Anhang anzeigen 1180723Anhang anzeigen 1180724Anhang anzeigen 1180725Anhang anzeigen 1180726Anhang anzeigen 1180727Anhang anzeigen 1180728

Anhang anzeigen 1180721
Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Mega Preis! Leute,... DuraAce-Naben, MAVIC-Felgen, originale Schnellspanner...


Eigentlich sehe ich den LRS eher so bei 150-160€, zzgl. Versand!

Ich hab mich schon öfter gefragt, wie man bei älteren Felgen ohne Indikatoren den Verschleiß feststellt bzw. bewertet.
So?

1669972549895.png
 
Zurück
Oben Unten