• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Besten Dank schonmal. Da ist ja ein UG Abschlussritzel drauf, ich habe mich nur gefragt ob das auch für 7-Fach noch den passenden Abstand hat. Dann würde ich das einfach weiter nutzen. HG soll es ja gar nicht sein.
Weißt du zufällig wo ich diesen 4.5mm Abstandshalter bekomme?
Edit: Den Abstandshalter bekommt man hier.
Wenn der Abstand im letzten Gang etwas zu groß ist, spielt das keine Rolle, da der Schaltschritt des Schaltwerkes eh größer ist als notwendig, damit es sicher in die Begrenzung schaltet.
 
Steh gerade auf dem Schlauch 🙈
Hab hier einen Rahmen mit Bremszug durchs Oberrohr. Durch die Öffnungen (4,2mm) bekomme ich gerade so eine Schaltzughülle aber keine Bremszughülle also geht gar nicht erst rein.
Dachte ich habe Adapter aber der passt auch gerade nicht rein.
5D40D99F-6F7E-4D3F-BB77-7B74D586B0B2.jpeg

Gibt's die auch vorn etwas dünner?
Hier der Eingang
4EE6C76A-9E53-401C-BDD2-69054F7F26B3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor mich das erste mal an das Tretlager meines Bianchis zu wagen, leider fehlen mir die Passenden Schlüssel. Ich finde nur das Campagnolo Werkzeugset, welches ungemein Teuer ist. Hat hier evtl jemand einen Link für mich wie ich das billiger bekomme? Egal welche Marke.Danke schonmal im Vorraus!!!
 

Anhänge

  • 20221030_154043.jpg
    20221030_154043.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20221030_154053.jpg
    20221030_154053.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 33
Steh gerade auf dem Schlauch 🙈
Hab hier einen Rahmen mit Bremszug durchs Oberrohr. Durch die Öffnungen (4,2mm) bekomme ich gerade so eine Schaltzughülle aber keine Bremszughülle also geht gar nicht erst rein.
Dachte ich habe Adapter aber der passt auch gerade nicht rein.
Anhang anzeigen 1175141
Gibt's die auch vorn etwas dünner?
Hier der Eingang
Anhang anzeigen 1175142
Bin schon fündig geworden 😃
https://www.goldsprintshop.com/Jagwire-Reduzier-Endkappe-fuer-Bremszughuelle-5-mm-auf-4-mm
 
Ich habe vor mich das erste mal an das Tretlager meines Bianchis zu wagen, leider fehlen mir die Passenden Schlüssel. Ich finde nur das Campagnolo Werkzeugset, welches ungemein Teuer ist. Hat hier evtl jemand einen Link für mich wie ich das billiger bekomme? Egal welche Marke.Danke schonmal im Vorraus!!!
Du brauchst
1x Hakenschlüssel
1x Stirnlochschlüssel
1x Schlüssel mit Maulweite 36

Im Prinzip muss das alles noch nicht mal fahrradspezifisch sein, solange die Abmessungen passen.

Oder du kaufst die 'heiligen drei Könige' von Shimano.. (musst du mal googeln).
Auch nicht günstig, aber noch bezahlbar denke ich..
 
Das Abschlussritzel hat einen festen Spacer, das habe ich nicht bedacht. Mit guter Feinjustierung läuft das eventuell trotzdem ganz gut - die Unterschiede sind ja relativ gering.

Eine weitere Möglichkeit wäre es den Spacer von Abschlussritzel etwas runter zu feilen. Ist bestimmt nicht so einfach das Plan hin zu bekommen.
Es spielt beim Abschlussritzel doch keine Rolle wie dick der feste Spacer ist, das kann man doch mit der Anschlagschraube an der Schaltung einstellen, sind ja nur 2/10 mm Unterschied.
 
Es spielt beim Abschlussritzel doch keine Rolle wie dick der feste Spacer ist, das kann man doch mit der Anschlagschraube an der Schaltung einstellen, sind ja nur 2/10 mm Unterschied.
ich dachte auch eher das es dann vom letzten aufs vorletzte Ritzel unsauber schaltet, aber die 0.1mm werden vermutlich nicht auffallen.
 
Steh gerade auf dem Schlauch 🙈
Hab hier einen Rahmen mit Bremszug durchs Oberrohr. Durch die Öffnungen (4,2mm) bekomme ich gerade so eine Schaltzughülle aber keine Bremszughülle also geht gar nicht erst rein.
Dachte ich habe Adapter aber der passt auch gerade nicht rein.
Anhang anzeigen 1175141
Gibt's die auch vorn etwas dünner?
Hier der Eingang
Anhang anzeigen 1175142
Wenn du die von Jagwire schon hast und die gerade so nicht reinpassen wäre eine Schlüsselfeile doch am einfachsten.
 
Du brauchst
1x Hakenschlüssel
1x Stirnlochschlüssel
1x Schlüssel mit Maulweite 36

Im Prinzip muss das alles noch nicht mal fahrradspezifisch sein, solange die Abmessungen passen.

Oder du kaufst die 'heiligen drei Könige' von Shimano.. (musst du mal googeln).
Auch nicht günstig, aber noch bezahlbar denke ich..
Schlüssel 36 Maulweite habe ich schon bestellt. Geht's bei einem Hakenschlüssel auch mit so einem Universalteil: Gelenk-Hakenschlüssel 775C 35-60 https://amzn.eu/d/dfKhXEV

Und bei einem Stirnlochschlüssel geht auch so einer? : Meccion Schlüssel für Winkelschleifer, Einstellbar 10-46 mm, Universeller Stiftschlüssel mit Rutschfestem, Kunststoffbeschichtetem Griff https://amzn.eu/d/9CzrmhE

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
 
Schlüssel 36 Maulweite habe ich schon bestellt. Geht's bei einem Hakenschlüssel auch mit so einem Universalteil: Gelenk-Hakenschlüssel 775C 35-60 https://amzn.eu/d/dfKhXEV

Und bei einem Stirnlochschlüssel geht auch so einer? : Meccion Schlüssel für Winkelschleifer, Einstellbar 10-46 mm, Universeller Stiftschlüssel mit Rutschfestem, Kunststoffbeschichtetem Griff https://amzn.eu/d/9CzrmhE

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Das Bianchi wird wohl ein ITA-Lager drin haben - zum erfolgreichen Ausbau ist häufig gutes passgenaues Werkzeug, Fixierung und ein langer Hebel notwendig.

Du könntest auch fragen, ob ein Forenmitglied in deiner Nähe mit dem benötigten Werkzeug + Erfahrung + Kraft behilflich sein könnte.
 
Wie stark muß mein Licht am Fahrrad sein? Gibt es da eine Vorschrift?
Ich hab eine neue Strecke entdeckt, Nordtrasse Wuppertal und da muß ich durch Tunnels. Der längste 490m mit Kurve, das heißt dunkel wie im Bärena......
Kollege sagte mir das da öfters Motorradpolizei steht. Deshalb meine Frage ob ich diese Minilichter verwenden kann oder mir eine richtige Beleuchtung zulegen muß.
Oh man,
wie oft ich da schon ohne Lichter durch bin, weil ich wieder mal nicht an die Tunnel gedacht habe. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten