• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Als Paar für 39,99...
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...8.html?listtype=search&searchparam=pirelli 4s
@gege65 noch mehr Fotos.
Hier ebenfalls 23mm...
20211015_132340.jpg
20211015_133337.jpg
20211015_133302.jpg
20211016_155238.jpg


20211008_170320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Expert*innen:

Das Shimano 1050 Tretlager gibt es als BSA & ITA Ausführung.
Bei BSA beträgt die Achslänge 113mm; Bei ITA 115.

Jetzt ist es doch so, dass bie der 1050 Krubelgarnitur nicht zwischen BSA und ITA unterschieden wird, oder?

Bei Velobase steht, dass die Kurbel je nach Tretlager (BSA oder ITA) für die Achslänge 113mm oder 115mm geht. Ginge dann theoretisch auch ein BSA Lager mit 115mm Achslänge?

Viele Grüße
 
Moin
welche in Japan hergestellten vintage Lenker haben 26.0 Klemmaß?
Sollte zu einem dura ace stem mit Hidden bolt passen.
Ist ein Problem vor dem ich auch mal Stand. Habe es mit angepassten Shims gelöst. 26.0 scheint selten zu sein in der japanischen Fraktion um 1980.
26.0 scheint selten zu sein bei
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Expert*innen:

Das Shimano 1050 Tretlager gibt es als BSA & ITA Ausführung.
Bei BSA beträgt die Achslänge 113mm; Bei ITA 115.

Jetzt ist es doch so, dass bie der 1050 Krubelgarnitur nicht zwischen BSA und ITA unterschieden wird, oder?

Bei Velobase steht, dass die Kurbel je nach Tretlager (BSA oder ITA) für die Achslänge 113mm oder 115mm geht. Ginge dann theoretisch auch ein BSA Lager mit 115mm Achslänge?

Viele Grüße
Verstehe deine Frage nicht so ganz aber der Kurbel ist die Wellenlänge erstmal egal. Entscheidend ist das für Kettenlinie und Funktion des Umwerfers. Die Wellenlänge ist bei BSA und ITA unterschiedlich weil die Gehäuse unterschiedlich breit sind. So passt die Kurbel auf beide Wellen und hat in beiden Fällen den richtigen Abstand zum Rahmen.

Bei 113 zu 115 sind es nur 2mm, also auf jeder Seite 1mm. Den Unterschied würdest du nicht sehen und nicht spüren.

Eine BSA Welle im ITA Lager oder andersrum würde dir an der Position der Lagerschalen auffallen - das mach mal nicht.
 

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Expert*innen:

Das Shimano 1050 Tretlager gibt es als BSA & ITA Ausführung.
Bei BSA beträgt die Achslänge 113mm; Bei ITA 115.

Jetzt ist es doch so, dass bie der 1050 Krubelgarnitur nicht zwischen BSA und ITA unterschieden wird, oder?

Bei Velobase steht, dass die Kurbel je nach Tretlager (BSA oder ITA) für die Achslänge 113mm oder 115mm geht. Ginge dann theoretisch auch ein BSA Lager mit 115mm Achslänge?

Viele Grüße
Macht auf jeden Seite 1 mm plus
Kann man vernachlässigen
Einbauen und jut isses
 
Bei Velobase steht, dass die Kurbel je nach Tretlager (BSA oder ITA) für die Achslänge 113mm oder 115mm geht. Ginge dann theoretisch auch ein BSA Lager mit 115mm Achslänge?
Bei 113 zu 115 sind es nur 2mm, also auf jeder Seite 1mm. Den Unterschied würdest du nicht sehen und nicht spüren.

Schau mal hier rein:
https://si.shimano.com/de/pdfs/si/P-27A/SI-P-27A-000-00-GER.pdf
Da siehst du, dass die 2mm Längendifferenz der ITA-Achse im Mittelteil "B" der Welle drinstecken, nicht in den aussenliegenden Teilen "C" und "D" (was Auswirkungen auf die Kettenlinie hätte).

Die FC-1050 braucht ein symmetrisches Lager, das ist nicht bei allen Kurbeln so. Bei Dreifachkurbeln z.B. ist oft "C" 1-2mm länger als "D".

axle.JPG
 
Schau mal hier rein:
https://si.shimano.com/de/pdfs/si/P-27A/SI-P-27A-000-00-GER.pdf
Da siehst du, dass die 2mm Längendifferenz der ITA-Achse im Mittelteil "B" der Welle drinstecken, nicht in den aussenliegenden Teilen "C" und "D" (was Auswirkungen auf die Kettenlinie hätte).

Die FC-1050 braucht ein symmetrisches Lager, das ist nicht bei allen Kurbeln so. Bei Dreifachkurbeln z.B. ist oft "C" 1-2mm länger als "D".

Anhang anzeigen 1174894
Bedeutet sogar in diesem speziellen Fall, dass sich die Achsen von BSA und ITA untereinander tauschen lassen, wobei sich die Differenz mit der linken Lagerschale ausgleichen lässt und die Kettenlinie gleich bleibt. Keine Schöne Lösung aber manchmal ist halt nicht alles da 🤷‍♂️
 
Bedeutet sogar in diesem speziellen Fall, dass sich die Achsen von BSA und ITA untereinander tauschen lassen, wobei sich die Differenz mit der linken Lagerschale ausgleichen lässt und die Kettenlinie gleich bleibt. Keine Schöne Lösung aber manchmal ist halt nicht alles da 🤷‍♂️
Kettenlinie ob 43 oder 45 vollkommen Banane
Beim rauf und runterschalten wechselst du jedes Mal die Kl
 
Ja.. aber eine bsa Welle im ita Gehäuse..da rutscht die linke Schale so weit rein dass du den Konterring nicht gut dran bekommst..was soll das?
Im anderen Fall (bsa gehäuse/ ita Welle)steht die linke Schale weiter raus..beides bullshit und gepfuscht..nix gut :)
 
Kettenlinie ob 43 oder 45 vollkommen Banane
Beim rauf und runterschalten wechselst du jedes Mal die Kl
Grundsätzlich hast du recht.
Probleme kann es bei Umwerfern aber schon bei ein paar MM Abweichung geben, vor allem im Rennradbereich bei kurzen Zugwegen durch Bremsschalthebel usw.
Stichwort Gruppenzugehörigkeit.
 
Wie stark muß mein Licht am Fahrrad sein? Gibt es da eine Vorschrift?
Ich hab eine neue Strecke entdeckt, Nordtrasse Wuppertal und da muß ich durch Tunnels. Der längste 490m mit Kurve, das heißt dunkel wie im Bärena......
Kollege sagte mir das da öfters Motorradpolizei steht. Deshalb meine Frage ob ich diese Minilichter verwenden kann oder mir eine richtige Beleuchtung zulegen muß.
 
Wie stark muß mein Licht am Fahrrad sein? Gibt es da eine Vorschrift?
Ich hab eine neue Strecke entdeckt, Nordtrasse Wuppertal und da muß ich durch Tunnels. Der längste 490m mit Kurve, das heißt dunkel wie im Bärena......
Kollege sagte mir das da öfters Motorradpolizei steht. Deshalb meine Frage ob ich diese Minilichter verwenden kann oder mir eine richtige Beleuchtung zulegen muß.
Gutes Rücklicht kann man immer dran haben und vorn gibt's sehr gute Akku Lampen von Sigma z.B. die auch nicht schwer sind
 
Wie stark muß mein Licht am Fahrrad sein? Gibt es da eine Vorschrift?
Ich hab eine neue Strecke entdeckt, Nordtrasse Wuppertal und da muß ich durch Tunnels. Der längste 490m mit Kurve, das heißt dunkel wie im Bärena......
Kollege sagte mir das da öfters Motorradpolizei steht. Deshalb meine Frage ob ich diese Minilichter verwenden kann oder mir eine richtige Beleuchtung zulegen muß.
10 Lux
 
Zurück
Oben Unten