Hier ist ja die Cantisockelgalerie.
Ja dann will ich meine Cantisockeleskapaden hier vorstellen.
Ich hatte es weiter oben im Fadan ja schon mal angesprochen, daà an meinem LeTo-QFE die Sockel unterschiedliche Höhen aufweisen...
Vorne rechts ca. 30mm (gemessen vom Felgenrand zu Mitte Cantisockel):
Hinten links ca. 43 mm:
FĂŒr die Fotos war ein LRS mit gleichen
Felgen verbaut. Die Stellschrauben der hinteren vertikalen Ausfaller waren soweit ausgedreht, daĂ sie die Achse nicht berĂŒhrten.
Das einzige, was mir dazu in den Sinn kam, ist, daĂ fĂŒr hinten andere
Bremsen angedacht waren. Nur welche???
Die am Rahmen vorgefundenen
Shimano BR-M730 zeigten hinten kein gutes Bremsbild. Insbesondere links hinten wurde die Felge nicht von der Seite sondern von schrÀg unten angebremst.
Also versuchte ich mein GlĂŒck mit den
Shimano BR-R550-
Bremsen:
Hier erkennt man gut den steilen Anstellwinkel der hinteren Bremsgummi. Dabei waren die Cantis in der Höhe schon ausgereizt. Der linke Sockel ist auch sichbar tiefer als der rechte am Rahmen angebracht.
Mit diesen modernen Cantis funktionierte die Sache auch nicht.
Eine Alternative wÀren sicherlich Canti-
Bremsen dieser Bauart gewesen:
So etwas wollte ich aber vermeiden. Auch V-
Bremsen aus dem MTB-Bereich sollten keine Verwendung finden.
Ich muĂte also einigermaĂen klassische Canti-
Bremsen finden, bei denen ich die Höhe irgendwie modifizieren konnte.
Dies gelang mir mit ein paar WeinmÀnnern. Vorne normale Installation:
Hinten habe ich die Bremsgummi dann "einfach" oben drauf geschraubt:
Es hÀlt und bremst!
Das Cockpit ist eine 3ttt Morphe/Podium-Kombi samt Sachs Ergopower 2. Gen.
Beim Steuersatz muĂte ich etwas tricksen. Da ich die modernen Ergos nicht in Kontrast zu einem alten Bremszuggegenhalter aus Stahl setzen wollte, wurde die Bauhöhe aufgrund des knapp bemessenen Steuerrohrs kritisch. Denn Alugegenhalter bauen höher als ihre Stahlpendants.
Also habe ich den Steuersatz gemischt. Unten ist ein Walzenlager, SL Delta glaube ich, verbaut und oben ein Kugellager. Die Kontermutter ist aus Stahl.
HĂ€lt und lenkt ohne Probleme.
Fortsetzung s. unten.