• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange kein Sport bei einer Corona Infektion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche blutgruppe hat denn deine tochter und lasst ihr sie impfen?
 
Kleiner Hinweis für die Kleine, Pari-Boy zum Inhalieren ist gerade im Kleinkindalter mit den häufigen Infekten ideal. Kann mich nur zu gut an hustende Kinder erinnern, unendliche Geschichte mit zu vielen Medikamenten. Inhalieren bringt Feuchtigkeit in die Bronchien und beruhigt( mich auch noch ;-))
Und viele Kollegen verschreiben das Gerät nicht gerne, dabei ist es als Heilmittel nicht im Budget und es wirkt. Früher-ohne Kinderarzt nebenan- habe ich zig hustende Kinder mit Eltern gehabt und habe oft aus Verzweiflung Antibiotika gegen meine Überzeugung aufgeschrieben, bis ich das Inhalieren entdeckt habe: Kind mit dem Inhalator vor einen Film gesetzt und es beruhigt. Dann eine gute Fortbildung gefunden, dass jeder 5. Husten keine richtige Erklärung hat.
https://www.aerztezeitung.de/Medizi...n-Welche-Therapieoptionen-gibt-es-256332.html
 
  • Hilfreich
Reaktionen: JA1
Apropos Impfung nach Infektion. Meine - durch Wissenschaft bewiesene-Meinung : Finger weg mindestens 3 Monate und dann auf aktuelle Veröffentlichungen achten, dann könnte sich Situation durch Gendrift verändern. Akutes Beispiel , wir als Familie sind Anfang März so davon gekommen als es im Freundeskreis rum ging. Tochter jetzt an den kritischen Tagen mit Tochter dieser Familie unterwegs, alle drei damals Kranke diesmal nichts bekommen, stark 3 Monate nach ihrer Infektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JA1
Meine Freundin hat auch Blutgruppe 0 und sich bei mir nicht angesteckt, trotz Zusammenlebens und mehrere Tage positiv ohne Symptome.
 
Kleiner Hinweis für die Kleine, Pari-Boy zum Inhalieren ist gerade im Kleinkindalter mit den häufigen Infekten ideal. Kann mich nur zu gut an hustende Kinder erinnern, unendliche Geschichte mit zu vielen Medikamenten. Inhalieren bringt Feuchtigkeit in die Bronchien und beruhigt( mich auch noch ;-))
Und viele Kollegen verschreiben das Gerät nicht gerne, dabei ist es als Heilmittel nicht im Budget und es wirkt. Früher-ohne Kinderarzt nebenan- habe ich zig hustende Kinder mit Eltern gehabt und habe oft aus Verzweiflung Antibiotika gegen meine Überzeugung aufgeschrieben, bis ich das Inhalieren entdeckt habe: Kind mit dem Inhalator vor einen Film gesetzt und es beruhigt. Dann eine gute Fortbildung gefunden, dass jeder 5. Husten keine richtige Erklärung hat.
https://www.aerztezeitung.de/Medizi...n-Welche-Therapieoptionen-gibt-es-256332.html

Dem kann ich nur beipflichten, alternativ noch aufgüsse mit thymian oder salbei.
Auch gut sind die kleinen vernebler von omron mit denen man z.b. kochsalzlösung geräuscharm vernebeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JA1
Kleiner Hinweis für die Kleine, Pari-Boy zum Inhalieren ist gerade im Kleinkindalter mit den häufigen Infekten ideal. Kann mich nur zu gut an hustende Kinder erinnern, unendliche Geschichte mit zu vielen Medikamenten. Inhalieren bringt Feuchtigkeit in die Bronchien und beruhigt( mich auch noch ;-))
Und viele Kollegen verschreiben das Gerät nicht gerne, dabei ist es als Heilmittel nicht im Budget und es wirkt. Früher-ohne Kinderarzt nebenan- habe ich zig hustende Kinder mit Eltern gehabt und habe oft aus Verzweiflung Antibiotika gegen meine Überzeugung aufgeschrieben, bis ich das Inhalieren entdeckt habe: Kind mit dem Inhalator vor einen Film gesetzt und es beruhigt. Dann eine gute Fortbildung gefunden, dass jeder 5. Husten keine richtige Erklärung hat.
https://www.aerztezeitung.de/Medizi...n-Welche-Therapieoptionen-gibt-es-256332.html
Danke. Der Pari Boy ist seit ca. 4 Jahren unser treuester Begleiter bei Virusinfekten. Ich möchte das Teil nicht missen.
 
Sodele 4 Wochen nach Corona melde ich mich mal mit meinen Erfahrungen mit dem Wiedereinstieg.
Vorneweg das Motto: Viele km mit wenig Intensität.
Bin quasi mit einer Woche Pause wieder gefahren, aber im Spaziertempo. Anfangs so 60 Prozent Maximalpuls und immer wieder geschaut wie schnell der Puls fällt wenn ich aufhöre zu treten. Anfangs merkte ich schon nach einer Stunde, dass der Puls nicht mehr so schnell fällt wenn ich aufhöre zu treten. Das war das Signal zum Abbruch der kleinen flachen Ausfahrt. In dem Stil 3-4 Runden pro Woche und langsam Umfang und Intensität gesteigert.
Das Abfallen des Pulses beim Aufhören des Tretens hat mich irgendwie an eine Steigung in der Mathematik erinnert und ich habe es für mich Delta genannt😏
Sehe täglich Patienten, die Sicherheit wollen um wieder mit Sport zu beginnen, die Standard-Untersuchungen wie Labor, EKG und Lungenfunktion sin in der Regel unauffällig und ich denke dass man mit "Delta" schauen kann wie der Körper belastet werden kann.
Natürlich gehört Körpergefühl dazu und ein Rest-Risiko bleibt.
Erscheint mir aber ein sinnvolles Vorgehen- bei mir hat es anscheinend funktioniert. Aber ich habe schon mal gesagt, dass ich nicht als Vorbild tauge im Hinblick auf Infekte und Pause.
 
Sodele 4 Wochen nach Corona melde ich mich mal mit meinen Erfahrungen mit dem Wiedereinstieg.
Vorneweg das Motto: Viele km mit wenig Intensität.
Bin quasi mit einer Woche Pause wieder gefahren, aber im Spaziertempo. Anfangs so 60 Prozent Maximalpuls und immer wieder geschaut wie schnell der Puls fällt wenn ich aufhöre zu treten. Anfangs merkte ich schon nach einer Stunde, dass der Puls nicht mehr so schnell fällt wenn ich aufhöre zu treten. Das war das Signal zum Abbruch der kleinen flachen Ausfahrt. In dem Stil 3-4 Runden pro Woche und langsam Umfang und Intensität gesteigert.
Das Abfallen des Pulses beim Aufhören des Tretens hat mich irgendwie an eine Steigung in der Mathematik erinnert und ich habe es für mich Delta genannt😏
Sehe täglich Patienten, die Sicherheit wollen um wieder mit Sport zu beginnen, die Standard-Untersuchungen wie Labor, EKG und Lungenfunktion sin in der Regel unauffällig und ich denke dass man mit "Delta" schauen kann wie der Körper belastet werden kann.
Natürlich gehört Körpergefühl dazu und ein Rest-Risiko bleibt.
Erscheint mir aber ein sinnvolles Vorgehen- bei mir hat es anscheinend funktioniert. Aber ich habe schon mal gesagt, dass ich nicht als Vorbild tauge im Hinblick auf Infekte und Pause.
Danke für den Beitrag. 👍🏼
Bin kein Mediziner, aber so ähnlich halte ich das auch.
Wenn der Ruhepuls halbwegs passt, bin ich grundsätzlich halbwegs gesund.
Dann halte ich es so wie du. Der Pulsgurt ist esenziell wichtig. Wenn man den Puls bei normalen Aktivitäten im Auge behält, kann man die Reaktionen auf Be- und Entlastung gut einschätzen. Und wenn die Diskrepanzen nach ner Erkrankung sehr groß sind, ist noch irgendwas faul. Also Piano…
 
Das Abfallen des Pulses beim Aufhören des Tretens hat mich irgendwie an eine Steigung in der Mathematik erinnert und ich habe es für mich Delta genannt😏
Nennen wir es doch – wie sonst auch – heart rate recovery (HRRc) oder Herzfrequenzerholung (HFEr) :D
Sicherheit wollen um wieder mit Sport zu beginnen,
Ja, genau, hätte ich auch gerne:rolleyes:
die Standard-Untersuchungen wie Labor, EKG und Lungenfunktion sin in der Regel unauffällig und ich denke dass man mit "Delta" schauen kann wie der Körper belastet werden kann.
Sicherlich sind HF-Werte, also HRRc sowie HR(Zone) während Belastungen, morgentliche rHR, HRV oder Baevskiy-SI, und selbst die HR im normalen Leben nützliche und gute Indikatoren.
Aber es gilt auch auf den Rest des Körpers zu achten. Wie fühlen sich z.B. Lunge/Atemwege an, was machen die Muskeln bei/nach der Belastung, usw. ... "Körpergefühl" halt:D

Bleibt nur die Frage was Du als Arzt mit denen machst die das (Körpergefühl) nicht haben. Da sind HR-basierte Metriken, s.o., sicherlich ein kostruktiver Ansatz/Vorschlag.
 
Wenn der Ruhepuls halbwegs passt
Was heisst das denn?

Meine rHR ist so bei 40–45. Sie geht nach unten wenn ich gut erholt bin und sie geht nach unten nachdem ich sehr hart trainiert habe... Geht an über 50 wenn ich in der Höhe (aka >2000 m schlafen) bin, manchmal auch wenn ich auf Reisen/in Hotels einfach schlecht schlafe, wenn ich krank bin – und wenn ich eine sehr harte Trainingswochen habe...
In dem Sinne war ich während meiner COVID-Erkrankung nur 2 Tage "krank"... Atemwege sagen etwas anderes. Beine habe ich noch nicht ausprobiert;-)
 
Was heisst das denn?

Meine rHR ist so bei 40–45. Sie geht nach unten wenn ich gut erholt bin und sie geht nach unten nachdem ich sehr hart trainiert habe... Geht an über 50 wenn ich in der Höhe (aka >2000 m schlafen) bin, manchmal auch wenn ich auf Reisen/in Hotels einfach schlecht schlafe, wenn ich krank bin – und wenn ich eine sehr harte Trainingswochen habe...
In dem Sinne war ich während meiner COVID-Erkrankung nur 2 Tage "krank"... Atemwege sagen etwas anderes. Beine habe ich noch nicht ausprobiert;-)
Ist ne individuelle Sache und es ging mir ganz sicher auch nicht um einen wissenschaftlichen Ansatz. 🙄

Ich beziehe mich dabei auf den Wert, den die Apple Watch als Ruhepuls ausspuckt. Der ist für mich ganz gut verwertbar. Die zeigt einen Mittelwert an, den sie über den Tag in Ruhesituationen aufgezeichnet hat.
In Normalform liege ich da irgendwo im hohen 40er Bereich.
In den fünf Jahren, die ich das Ding jetzt habe, ging es bei jeder Infektion irgendwann hoch auf Werte im Bereich Mitte 50. Nach ein paar Tagen wieder runter auf 50 ungefähr.
Wenn ich danach wieder langsam angefangen habe, ein wenig zu trainieren, war das für mich gepaart mit dem Blick auf die restlichen Signale des Körpers immer der richtige Zeitpunkt.
 
Nennen wir es doch – wie sonst auch – heart rate recovery (HRRc) oder Herzfrequenzerholung (HFEr) :D

Ja, genau, hätte ich auch gerne:rolleyes:

Sicherlich sind HF-Werte, also HRRc sowie HR(Zone) während Belastungen, morgentliche rHR, HRV oder Baevskiy-SI, und selbst die HR im normalen Leben nützliche und gute Indikatoren.
Aber es gilt auch auf den Rest des Körpers zu achten. Wie fühlen sich z.B. Lunge/Atemwege an, was machen die Muskeln bei/nach der Belastung, usw. ... "Körpergefühl" halt:D

Bleibt nur die Frage was Du als Arzt mit denen machst die das (Körpergefühl) nicht haben. Da sind HR-basierte Metriken, s.o., sicherlich ein kostruktiver Ansatz/Vorschlag.
Bin ein alter Sack und habe erst durch deinen Beitrag erfahren, dass Apple diese Funktionen auf seiner Watch hat. Natürlich sind das Sachen die jedem helfen können.
Aber man darf halt nicht vergessen, dass ich ein unselektiertes Patientengut habe und da kommen auf einen Sportler drei mit Ängsten und die interpretieren in so was den nahen Herztod.
Übrigens haben die Ängstlichen in der Regel für mich einen erschreckend hohen Ruhepuls, was ich ihnen aber nicht sage. Aber mit 80 Ruhepuls würde ich mich halbtot fühlen.
Andere Patienten reagieren auf Betablocker mit -für uns Sportler normalem- Ruhepuls zwischen 50 und 60 und man soll tatsächlich die Frequenz nicht unter 50 senken weil dann das Risiko für Blockierungen steigt. Also ist es schon okay wenn die Apple watch eher unter jungen Fitten verbreitet ist, habe auch so mehr als genug Arbeit, will jetzt nicht auch noch Leute sehen weil ihnen die Apple watch komische Werte anzeigt.
 
Aber man darf halt nicht vergessen, dass ich ein unselektiertes Patientengut habe und da kommen auf einen Sportler drei mit Ängsten und die interpretieren in so was den nahen Herztod.
:oops: :D 🤣

🙈

Bin ein alter Sack und habe erst durch deinen Beitrag erfahren, dass Apple diese Funktionen auf seiner Watch hat. Natürlich sind das Sachen die jedem helfen können.
Also für Dich und die Leute hier im Forum: Mit z.B. der HealthFit.app kriegt man noch mehr aus den Daten der Apple Watch;-)
Meine zeigt mir übrigens die meisten Morgen eine Warnung, dass mein Puls in der Nacht unter 40 war... Warnung könnte man ausstellen, Grenzwert kann man variieren – aber nicht unter 40, ... bei mir ist es einfach eine 2 s Info über den Erholungs/Trainingszustand – bei Deinen "drei" Patienten wahrscheinlich Zeit für einen Anruf beim @bergdoc "sie seien diese Nacht Herztod gewesen"🙈

Bzgl. Deiner Patienten sehe ich auch, dass Du einen weitaus größeren – schwierigeren und wichtigeren – job hast als für uns diese Metriken zur Leistungs"optimierung" zu nutzen!
 
Ich bin tatsächlich nur ein tag pausiert und dann langsam wieder mit 45km bei wenig hm gestartet
 
Da bin ich ja ein Fall für die Kiste.:eek:
73Jahre alt, Ruhepuls 60, in meiner Jugend voll austrainiert 55, Maximal damals weis ich nicht, momentan nach ca 5Tausend Jahres Km, Max Puls 167.
Alle wollen mir Blutdrucksenker und Betablocker(oder ist das das Selbe)geben. Landen bei mir immer im Papierkorb bzw. hol ich das Zeug gar nicht ab.
Nach vorherschender Meinung hätte ich schon vor 10Jahren den Holzpyjama anziehen müssen.
Mach ich aber nicht:p
 
Übrigens haben die Ängstlichen in der Regel für mich einen erschreckend hohen Ruhepuls, was ich ihnen aber nicht sage. Aber mit 80 Ruhepuls würde ich mich halbtot fühlen.
Ich glaub ab 65 aufwärts würde ich dann voller Panik in die Notaufnahme rennen.

Andere Patienten reagieren auf Betablocker mit -für uns Sportler normalem- Ruhepuls zwischen 50 und 60 und man soll tatsächlich die Frequenz nicht unter 50 senken weil dann das Risiko für Blockierungen steigt. Also ist es schon okay wenn die Apple watch eher unter jungen Fitten verbreitet ist, habe auch so mehr als genug Arbeit, will jetzt nicht auch noch Leute sehen weil ihnen die Apple watch komische Werte anzeigt.
Wobei ich den Teil anders sehe.
Das Ding warnt ja auch bei KammerVorhofflimmern.
Wenn da auf hundert Fehlalarme nur einem das Leben gerettet wird, hat es seinen Sinn erfüllt…


Also für Dich und die Leute hier im Forum: Mit z.B. der HealthFit.app kriegt man noch mehr aus den Daten der Apple Watch;-)
Die App hab ich, mal gucken was das Ding noch kann.
Hab sie bisher nur mal zum Upload sehr alter Aktivitäten zu Strava genommen.

Meine zeigt mir übrigens die meisten Morgen eine Warnung, dass mein Puls in der Nacht unter 40 war... Warnung könnte man ausstellen,
Ich trag das Teil nachts nicht.
Kenne die Meldung aber vom Mittagsschlaf. 🤣
Muss zugeben, dass ich beim ersten Mal wenigstens gezuckt habe. 😁


Grenzwert kann man variieren – aber nicht unter 40, ...
Das könnte Apple wahrlich intelligenter lösen, indem sie es dynamisch an den normalen Ruhepuls anpassen. Kann technisch kein Problem sein.


Nebenher, ich finde den Teil mit dem Ruhepuls recht interessant, weil man daraus auch einige andere Beobachtungen machen kann.
In Phasen, in denen ich „nur“ viel Rennrad fahre, bin ich mit dem Ruhepuls meist im hohen 40er Bereich daheim.

Manchmal, besonders in der dunkleren Jahreszeit, reichen meine Zeitfenster nicht fürs RR. Stattdessen gehe ich dann in den wenigen Slots joggen oder mache HIIT Training. Dann geht der Ruhepuls nach 1-2 Wochen runter auf rund 45. Scheint mir logisch, ist aber interessant zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy Watch 4.

An diesen Uhren oder der aktuellen Apple Watch ist ein Kontaktpunkt für die andere Hand. Damit kann man ein Einkanal-EKG herstellen.

Einfach im Handbuch nachlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten